Fokus-Bracketing bei 100IS?

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Fokus-Bracketing bei 100IS?

Beitragvon Brainbox » 06.08.2010, 17:57

Guten Abend,

da es hier mein erstes Posting ist, erstmal meine Hochachtung über all die Arbeit und Mühe, die in diesem Projekt steckt.
Ich bin am Herumspielen mit CHDK und der 100IS und habe festgestellt, daß Fokus-Bracketing und auch "Ersetze Fokus-Distanz" bei mir nicht funkt bzw. mit sofortigem Absturz quittiert wird.

Liegt eventuell hier ein Einstellungsfehler meinerseits vor oder ist es dem Beta-Stadium der Software geschuldet?
Tv- und ISO-Bracketing funktioniert.

Cheers

Lars
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56

Beitragvon Stunt24 » 06.08.2010, 18:01

herzlich Willkommen im Forum

Also bei der 100 is ist ja nur eine Beta Version vorliegend. Daran wird es liegen. Dürfte aber bald verbessert werden.
Canon Powershot SX 10 IS mit Lensmate Filterholder
Speedlite 430EX II
2x Canon IXUS 100 (Stereogespann)
Lumix FT-2
5D MkII und 2 gLäser
Benutzeravatar
Stunt24
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.04.2010, 15:26
Wohnort: Straubing
Kamera(s): .

Beitragvon Brainbox » 06.08.2010, 19:53

Guten Abend,
Stunt24 hat geschrieben:Also bei der 100 is ist ja nur eine Beta Version vorliegend. Daran wird es liegen. Dürfte aber bald verbessert werden.


Danke.
Ist das jetzt eine Vermutung von dir oder hast du es auch schon selbst vergeblich ausprobiert?

Cheers

Lars
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56

Beitragvon Stunt24 » 06.08.2010, 20:34

Vermutung aber wenn du mir sagst was ich einstellen soll kann Ichs gleich ausprobieren.
Canon Powershot SX 10 IS mit Lensmate Filterholder
Speedlite 430EX II
2x Canon IXUS 100 (Stereogespann)
Lumix FT-2
5D MkII und 2 gLäser
Benutzeravatar
Stunt24
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.04.2010, 15:26
Wohnort: Straubing
Kamera(s): .

Beitragvon Brainbox » 07.08.2010, 08:29

Guten Morgen,
Stunt24 hat geschrieben:Vermutung aber wenn du mir sagst was ich einstellen soll kann Ichs gleich ausprobieren.


Prima.
(Übrigens, die Grids funktionieren jetzt bei der 100IS gut dank @asda).

Also, zum Beispiel: Ersetze Fokus-Distanz. Kamera im <P>-Modus.

1. ich schalte die Kamera in den <alt>-Mode.
2. <menu> -> Extra-Foto->Sperre Ersatzwerte->OFF
3. Ersetze Fokus-Distanz-> 2000 (Wert wird im OSD korrekt angezeigt)
4. Eingabeschritteweite -> 10
5. <menu>
6. <alt>
7. <Ausl> = Absturz

Ebenso Fokus-Reihen, oder Scripte mit MF wie z.B, MDfast, wo zuvor der AF abgeschaltet werden muss.

Aber vielleicht habe ich ja nur eine Einstellung übersehen.

Ich fotografiere zwar derzeit hauptsächlich mit der 300HS, aber wie es aussieht, wird es ein CHDK für die 300HS wohl in nächster Zeit nicht geben. Daher wäre ich froh, wenn die 100IS einige Funktionen übernehmen könnte (Fokus-Bracketing, MD und überhaupt Script-Steuerung).
Ich liebe kleine schnucklige Kameras, die ohne große Belastung überall dabei sein können und dazu noch für meine Bedürfnisse ausreichend leistungsfähig sind.

Cheers

Lars
IXUS 500, IXUS 55, IXUS 100IS, IXUS 300HS
Powershot S5IS, G11
METZ 28 CS-2 digital
--------------------------
CHDK 1.1.0 DE
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56

Beitragvon Stunt24 » 07.08.2010, 09:10

Ja ja die 100 is ist schon putzig :)
Ich hab sie mir extra für Langzeitzeitraffer gekauft
Ich werde es in einer Stunde testen.

edit:

Ja kann ich bestätigen
Schmiert einfach ab
Naja wird aber noch kommen.
Zuletzt geändert von Stunt24 am 07.08.2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Canon Powershot SX 10 IS mit Lensmate Filterholder
Speedlite 430EX II
2x Canon IXUS 100 (Stereogespann)
Lumix FT-2
5D MkII und 2 gLäser
Benutzeravatar
Stunt24
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.04.2010, 15:26
Wohnort: Straubing
Kamera(s): .

Beitragvon Brainbox » 07.08.2010, 11:58

Guten Tag,

Hmm, danke, hier hätte ich schon früher nachsehen können , steht alles noch auf der Todo-Liste. :oops:

Cheers

Lars
IXUS 500, IXUS 55, IXUS 100IS, IXUS 300HS
Powershot S5IS, G11
METZ 28 CS-2 digital
--------------------------
CHDK 1.1.0 DE
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast