MD-Fast verschwommene Bilder Sport

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

MD-Fast verschwommene Bilder Sport

Beitragvon kvn298 » 27.08.2010, 12:26

Hallo!

Ich habe gestern mal das Script MD-Fast beim Fußballspielen in der Halle ausprobiert!

Hat soweit auch alles ganz gut geklappt, bis darauf, dass die Personen auf dem Bild stark verschwommen sind! Die laufen ja auch beim Fußball!

Wie kann ich die Camera so einstellen, dass die Personen scharf auf den Bildern sind?


Danke im Vorraus!

kvn298
Canon IXUS 870 is
kvn298
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2010, 14:10

Beitragvon h3px » 27.08.2010, 14:07

Hi kvn298,
Licht ist hier wohl das Zauberwort.
Bewegungsunschärfe entsteht hier vermutlich weil die Belichtungszeit zu lange ist. Ich nehme an du rennst nicht mit der Kamera rum, sondern sie steht irgendwo in der Ecke.
Ich habe mal im Netz rumgeschaut. Hier wird von 1/250 und weniger für eine scharfe Abbildung im Sportbereich gesprochen. Eher 1/500.

Bei einer Kamera mit Blende würde man in einer solchen Situation die Blendzahl möglichst klein wählen. Zulasten der Schärfentiefe.
Da deine Ixus auch "nur" einen ND-Filter hat, kannst versuchen den auf OUT zu setzten.
--> siehe hier oder im Handbuch auf Seite 15.

Und/oder, und das wird hier vermutlich helfen, die ISO-Zahl nach oben. 800/1600/3200...
Das geht zwar zulasten der Bildqualität, aber besser leicht rauschende Fotos als verschwommene.

Alternativ kannst du natürlich auch die Halle entsprechend ausleuchten. Eingeschalteter Blitz ist hier aber wohl keine echte Alternative.
Es sein denn der "Schütze" steht direkt vor der Kamera und die Leute finden es lustig, wenn es alle paar Sekunden hell wird. 8)

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon CHDKLover » 27.08.2010, 14:23

Hallo kvn298,
Grund für die verschwommen Bilder ist eine zu lange Belichtungszeit. Leider unterstützt deine Kamera von Haus aus keine manuelle Vorgabe der Belichtungszeit. Aber im Menü "Extra-Foto-Einstellungen" kannst du dies mit dem CHDK ausgleichen. Ich empfehle dir einen wert Zwischen 1/50 und 1/250 einzustellen (kommt darauf an wie schnell ihr rennt und wie weit die Kamera weg steht). Der Blendenwert sollte so klein wie möglich sein und/oder der ND-Filter ausgeklappt. Um die richtige Helligkeit für das Bild zu erreichen kannst du mit dem ISO Wert spielen.

Dazu kannst du noch versuchen die Halle so hell wie nur möglich auszuleuchten.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon gehtnix » 27.08.2010, 14:36

Hi,

ein weitere Punkt könnte auch noch der Hallenboden sein. Wenn der schwingt und die Kamera steht darauf ist nix mit ruhigen Bildern.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron