[geklärt] Ixus 230HS Firmware 1.00e prob fehlende flt dateien

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Ixus 230HS Firmware 1.00e prob fehlende flt dateien

Beitragvon Syper1 » 21.06.2012, 14:47

Hallo,
ich habe chdk soweit auf meiner ixus 230 hs starten können (belichtungsreihen ohne script gehen schon mal)...dank an alle die sich mit diesem projekt beschäftigen!!

Allgemeines:
ich konnte fĂĽr meine 1.00e firmware chdk aus dem portierungsthread "saugen". ich habe die dort gepostete datei von seeschloss genommen und die restlichen dateien aus dem packet fĂĽr die 1.00b firmware.

beim manuellen start fror die kamera komplett ein, so wie es auch von anderen usern im portierungssthread beschrieben wird. ich habe dann irgendwo gelesen, dass die cams mit DryOS einen automatischen start fordern um chdk starten zu können. Zwar habe ich das nur einmal gelesen und war skeptisch ob es daran liegen könnte...aber probieren geht über studieren und ich habe es mal mit einem automatischen start probiert. die sd karte mit cardtricks entsprechend formatiert und bootfähig gemacht. und siehe da auf einmal klappte es!

kleiner hinweis für alle die wie ich auch danach suchen müssen: überall habe ich gelesen, dass man die druckertaste nehmen muss um ins [alt] menü zu kommen, nur hat die ixus 230 so eine taste mit der blauen led nicht! um ins [alt] menü zu kommen muss man die videoaufnahme taste kurz drücken (langes drücken startet videoaufnahme...kann man das evtl. tauschen? ich fände es für den normalen gebrauch schöner wenn das video normal aufgenommen wird und die "sonderfunktion"das längere drücken erfordert).

allerdings gibts noch kleine probleme: beim versuch die sprache des OSD zu ändern kommt die fehlermeldung "failed open fselect.flt file not found" so sinngemäß...
naja nichts weiter dabei gedacht und wollte später nach einer lösung suchen

dann habe ich belichtungsreihen ausprobiert (ohne skript) was auch lief, nachdem ich noch einen parameter ändern musste...irgendwas durfte nicht überschrieben werden, habs vergessen war gestern schon spät...naja nach jeder aufnahme kommt jedoch beim speichern der bilder die meldung "faild open _dng.flt file not found"...ebenfalls so sinngemäß...also irgendwelche dateien scheinen noch zu fehlen...

da es aber ansonsten schon mal läuft kann das doch nur noch eine kleinigkeit sein. kann mir jemand helfen wie ich diese dateien auf die cam bekomme, ich befürchte einfaches reinkopieren ind die chdk ordnerstrucktur geht nicht, sondern die müssen irgendwie mit eincompiliert werden?

***EDIT***
So habe gerade noch mal im Netz dazu gesucht...vielleicht ist es doch einfacher als gedacht...offenbar handelt es sich bei der version dich ich mir aus dem portierungsthread geholt habe um die modulare version von chdk....die dateien, die ich aus der chdk version für die firmware 1.00b genommen habe schein aber noch die "alte" zu seien, zumindest findet sich dort kein unterordner für die module....und bei den dateien mit flt endung handelt es sich wohl um module die in diesen unterordner gehören....
sind diese module auch firmware spezifisch oder kann ich mir da versuchen von irgendwo welche zu besorgen und einfach den entsprechenden ordner auf der sd karte anlegen?

***EDIT2***
noch ein bisschen suchen und siehe da....es gibt ja auch eine neue version von chdk (1.1)....da habe ich wohl einfach die falsche genommen (1.0)
so werde es gleich mal testen!

***EDIT3***
So nun mit den Dateien scheints zu funktionieren!



danke schon mal im voraus
gruĂź
syper
Syper1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2012, 14:30
Kamera(s): Canon Ixus 230 HS
Firmware 1.00e

Re: Ixus 230HS Firmware 1.00e prob fehlende flt dateien

Beitragvon zycho » 23.06.2012, 05:48

Hallo,

Ich hab auch die Ixus 230 mit der Firmware 1.00e. Kannst du mir die Datei (von seeschloss) zukommen lassen, mit der zusammen mit den restlichen Dateien für die 1.00b-Firmware sich chdk in Betrieb nehmen ließ. Das wäre sehr nett. Am besten wär das auf meiner Mailadresse to@stefan-baier.de. Wenn das klappen würde, würd ich mich arg freuen!

GruĂź

Stefan
zycho
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2012, 21:04
Kamera(s): Canon IXUS 230 HS, Firmware 1.00 E

Re: Ixus 230HS Firmware 1.00e prob fehlende flt dateien

Beitragvon Syper1 » 26.06.2012, 00:12

So anliegend für alle die es benötigen mal eine paket für die 230 hs 1.00e
Bitte beachten manueller Start von chdk geht nicht. Ich habe die Dateien für den manuellen Start nur für die 1.00b gefunden nciht für die 1.00e. Daher muss die SD Karte Bootfähig gemacht werden die Dateien draufkopieren. Schreibschutz aktivieren. Rein in die cam und freuen!

Und besten dank an die, die es ermöglicht haben und CHDK portiert haben...dann damit habe ich nichts zu tun, ich habe nur gelesen und Dateien zusammengepappt.

GruĂź Syper
Dateianhänge
CHDK Ixus 230HS 1.00e.zip
(1.16 MiB) 125-mal heruntergeladen
Syper1
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2012, 14:30
Kamera(s): Canon Ixus 230 HS
Firmware 1.00e


ZurĂĽck zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast