IXUS 117 HS FW 1.01c - Wie komme ich ins CHDK Menü ?

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

IXUS 117 HS FW 1.01c - Wie komme ich ins CHDK Menü ?

Beitragvon Zottel » 19.07.2012, 16:21

Nach langer Abwesenheit bin ich wieder hier. Lange begleitete mich die Ixus 80 mit CHDK. Nun war die Kamera durch den intensiven Gebrauch ausgelutzt und die Kamera von innen ziemlich verrotzt. Pixelfehler und Staubpartikel versauen die Bilder.

Da nun letzte Woche die Ixus 117 HS im Expert im Angebot war und ich etwas kompaktes gesucht habe, wurde direkt zugeschlagen.

Allerdings gestalltet sich das portieren auf die Kamera nicht so einfach und nach ausgiebiger Studie (in den Jahren hat sich CHDK doch um einiges Verändert) konnte ich sogar eine passende FW installieren.

Und zwar den von http://www.chdk.wikia.com/wiki/ELPH100/

In der offizellen Liste ist das Modell leider nicht enthalten.

Diese CHDK portierung scheint sogar zu funktionieren. Jedoch komme ich partou nicht in das Menü. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten die ich schon Probiert habe. Zudem die Firmware-Update Variante.

Es fehlt halt die Druck-Taste. !!!! Die CHDK typischen OSD Elemente sind jedoch zu sehen. !!!!

Verwendete Proggz:

Cameraversion 1.3 - Cardtricks 1.44
Zottel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2008, 16:29

Re: IXUS 117 HS FW 1.01c - Wie komme ich ins CHDK Menü ?

Beitragvon msl » 19.07.2012, 17:46

Versuch es doch mal mit der modularen Version der Ixus115. Du hast zwar nicht geschrieben, welche Firmware-Version du benutzt hast, aber eine wird schon gehen.

ALT-Taste ist im Augenblick eine Tastenkombination: MENU + Zoom_IN

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: IXUS 117 HS FW 1.01c - Wie komme ich ins CHDK Menü ?

Beitragvon Zottel » 19.07.2012, 18:59

benutzt habe ich die FW von der angegebenen URL - Passend zur Kamera FW.

Ich werde es jetzt mal mit der 115 1.01c versuchen.
Zottel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2008, 16:29

Re: IXUS 117 HS FW 1.01c - Wie komme ich ins CHDK Menü ?

Beitragvon Zottel » 21.07.2012, 20:42

DAs hat tatsächlich gefunzt. Nach der Anleitung bzw. CHDK Handbuch.

Jedoch hab ich beschleicht es mich, dass die Kombination mit Zoom + Menü nicht funktioniert hat. Nach wildem herumprobieren mit der Zoomtaste und allen anderen Tasten erschien auf einmal das Menü. Nun auf die Videotaste umgestellt um diese Fummellerei nicht nochmal machen zu müssen.

Für die nächsten:

1.) mit Cameraversion 1.3 die Version ermittelt und die passende Version für die 115 gesaugt.
2.) Cardtricks -> Formatieren und Bootable machen
3.) zip per Cardtricks auf die karte aufgespielt.
4.) Schreibschutz rein und per Vorschautaste (die Grüne) Halten gestartet
5.) Canonmenü Firmwareupdate
6) Kamera aus und wieder an
7.) Affengriff Zoom In + Menü (Auf jeden Fall Zoom in. Bei dem Menü bin ich mir nicht wirklich sicher)
8.) Im Chdk Menü auf die VideoRec-Taste legen
9.) Ferdisch
Zottel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2008, 16:29

Re: IXUS 117 HS FW 1.01c - Wie komme ich ins CHDK Menü ?

Beitragvon msl » 22.07.2012, 13:25

Hallo,

bei deiner Beschreibung sind die Punkte 5. & 6. überflüssig. Du hast die Karte per Cardtricks boot-fähig gemacht. Somit startet CHDK automatisch, wenn der Schreibschutz der SD-Karte auf Lock steht.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste