Ixus 100 IS usb remote - ABSTURZ

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Ixus 100 IS usb remote - ABSTURZ

Beitragvon chris187 » 04.01.2013, 23:48

Moin Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche schon seit vielen Stunden meine Ixus per usb auszulösen. Funktioniert grundsätzlich ja auch, wenn sie nicht immer sporadisch abstürzen würde. :evil:
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Zuerst dachte ich es sei mein selbst gebasteltes Kabel. Verwende ich aber ein standard USB-Kabel besteht das Problem auch. Nach dem 2 oder irgeneinem Foto oder bei Zoom,... irgendwann is nach dem Betätigen einfach aus (schwarzes Bild) und ein Neustart ist erforderlich.
Hab schon verschiedne skripte ausprobiert, immer das selbe Problem!
Ich habe auch USB-Remote aktiviert.
Ich weiß nicht mehr weiter. :x

So lauft ein Durchgang bis zum Absturz ab:
Ich schalte die Kamera ein (Skript wird automatisch geladen)
Ich drücke auf den Auslöser (Kamera geht in den Aufnahmemodus)
Ich schalte CHDK ein (alt-Modus)
Ich betätige den Auslöser (Es steht: Skript gestartet)
Ich verbinde kurz den USB-Stecker und die Kamera löst aus.
Das ein paar mal (einmal mehr einmal weniger oft) und die Kamera zeigt mit plötzlich nach einem Auslösevorgang oder einem Zoomvorgang ein scharzes Display.

Es wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Besten Dank im Voraus,
lg
Chris

-- 05.01.2013, 00:34 --

Mit der CHDK-DE-Version1.1 und dem standard remote skript scheint es zu funktionieren. Konnte zumindest einige Bilder machen.

Code: Alles auswählen
start this script.
@title Remote button

while 1
    wait_click 1
    if is_key "remote" then shoot
wend

end


Es wäre klasse wenn ich aber auch zoomen könnte. Habe dazu folgendes Skript gefunden:

Code: Alles auswählen
@title ZoomShoot
@param a Shoot
@default a 10
@param b ZoomIn
@default b 20
@param c ZoomOut
@default c 30

do
  z=0
  while is_key "remote"
    z=z+1
    cls
    if z>0 and z<a then print "SHOOT:",z
    if z>a and z<b then print "ZoomIN:",z
    if z>b and z<c then print "zoomOUT:",z
    if z>c then
      print "SHOOT:",z
      gosub "fire"
    endif
  wend
  wait_click 1
  n=n+1
  if n=900 then
    click "shoot_half"
    n=0
  endif
  if z>0 then gosub "auswerten"
until is_key "set"

:auswerten
if z<=a then shoot
if z>a and z<=b and i=1 then
  set_zoom 8
  i=2
endif
if z>a and z<=b and i=0 then
  set_zoom 4
  i=1
endif
if z>b and z<=c and i=1 then
  set_zoom 0
  i=0
endif
if z>b and z<=c and i=2 then
  set_zoom 4
  i=1
endif
z=0
return
:fire
while is_key "remote"
  shoot
wend
return


Kann von euch jemand einen Fehler erkennen oder mir sagen warum es mit diesem Skrip abstürzt? Es ist mir beim Zoomen passiert.

Chris
chris187
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013, 23:35
Kamera(s): IXUS 100 IS

Re: Ixus 100 IS usb remote - ABSTURZ

Beitragvon msl » 06.01.2013, 17:08

Moderativer Hinweis:

Nicht themenrelevante Beiträge gelöscht.

@chris187
Da hilft auch kein Drängeln. Es wird seinen Grund haben, warum niemand antwortet. ;)




Stürzt die Kamera wirklich komplett ab (geht aus)? Oder wird nur der Bildschirm schwarz?

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ixus 100 IS usb remote - ABSTURZ

Beitragvon chris187 » 06.01.2013, 20:40

Hi msl!

Bei meinem letzten Versuch ging das Display aus und ich konnte nichts mehr machen.
Als ich (nach Akku raus und wieder rein) die Kamera wieder eingeschaltet habe, fuhr sie nicht mehr hoch und ich musste die .bin-Datei neu aufspielen.

Abgestürzt ist es bei einem Zoomvorgang! Ich glaube es war beim hinauszoomen!

Chris
chris187
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013, 23:35
Kamera(s): IXUS 100 IS


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron