Wiedergabetaste defekt

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Wiedergabetaste defekt

Beitragvon anke84 » 20.02.2013, 00:34

Hallo zusammen,

meine Ixus 310 hatte einen Wasserschaden. :cry: :cry: :cry: Nun ist die Wiedergabetaste ohne jegliche Funktion. Das heißt, ich kann nun auch nicht mehr wie sonst bei Bedarf CHDK über das Firmware-Update laden.

Die andere Variante (CHDK lädt bei jedem Start) habe ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber wohl hinkriegen. Bevor ich das mache habe ich eine Frage an die Forengemeinde:
Mein Hauptziel ist, die Wiedergabe der aufgenommenen Bilder auf dem Display über CHDK zu bekommen. Kann ich diese Möglichkeit über CHDK überhaupt erreichen, wenn ich an meiner Kamera wegen der defekten Taste nur den Aufnahmemodus verwenden kann? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Nach der Aufnahme kann ich zwar das Bild zur Kontrolle anzeigen lassen, aber von dieser Position aus läßt sich nicht weiterblätter, um die vorherigen Aufnahmen zu betrachten.

Viele Grüße
Anke
anke84
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2011, 21:11
Kamera(s): Ixus 310 HS

Re: Wiedergabetaste defekt

Beitragvon TobiMarg » 20.02.2013, 14:52

Hallo Anke

Falls du CHDK mit der Autostartmethode geladen bekommst, ist die Frage ob du überhaupt ohne die Wiedergabetaste ins CHKD-Menü kommst. Wenn das aber funktioniert, könntest du mit einem einfachen Script leicht in den Wiedergabemodus wechseln.

Code: Alles auswählen
Lua:
set_record(false)

Basic:
set_record false

Wenn du aber ohne Wiedergabetaste das Script nicht starten kannst, weiss ich jetzt keine Möglichkeit, aber vielleicht weiss jemand, wie man diese Einstellung direkt in der CHKD-Config-Datei ändern kann.

PS:
Wenn nur die Wiedergabetaste nicht könnte es sein, dass man durch öffnen der Kamera und putzen der Taste (von innen) sie wieder zum funktionieren bringen. Ich habe aber keine Erfahrung damit und kann deswegen nicht helfen.

Hoffentlich gelingt es! Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Wiedergabetaste defekt

Beitragvon srsa.4c » 20.02.2013, 18:46

anke84 hat geschrieben:meine Ixus 310 hatte einen Wasserschaden. :cry: :cry: :cry: Nun ist die Wiedergabetaste ohne jegliche Funktion. Das heißt, ich kann nun auch nicht mehr wie sonst bei Bedarf CHDK über das Firmware-Update laden.

Die andere Variante (CHDK lädt bei jedem Start) habe ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber wohl hinkriegen. Bevor ich das mache habe ich eine Frage an die Forengemeinde:
Mein Hauptziel ist, die Wiedergabe der aufgenommenen Bilder auf dem Display über CHDK zu bekommen. Kann ich diese Möglichkeit über CHDK überhaupt erreichen, wenn ich an meiner Kamera wegen der defekten Taste nur den Aufnahmemodus verwenden kann?
Hallo,

für deine Kamera gibt es die Möglichkeit, eine Wiedergabetaste (PLAY) auf den Touchscreen zu platzieren.
Dafür muß man eine kleine Änderung in CHDK-Quellcode machen (rote Zeichen entfernen, CHDK neu zu kompilieren):
platform/ixus310_elph500hs/kbd.c
// Uncomment this line to enable 'PLAY' and 'OFF' buttons in the CHDK OSD
// Can be used to switch in/out of playback mode and power off the camera
// (For 'nekut' whose camera has a broken playback button - http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6634.msg75039#msg75039
//#define TS_PLAY_POWER_HACK 1


Wenn du die Firmware-Version deiner Kamera (100a, 101a oder 101c) und die bisher benutzte CHDK (stabil oder Vorschau-) Version uns sagst, jemand kann dir eine solche Spezialversion erstellen.

MfG.
srsa.4c
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 17:31
Kamera(s): a410, ...


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron