200is - Zoom Rad auf Tasten legen

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

200is - Zoom Rad auf Tasten legen

Beitragvon dive200is » 07.03.2013, 10:15

Hallo,
Ich verwende die IXUS 200is in einem Unterwassergehäuse von Ikelite. Das Bedienen des Zoomrades ist extrem mühsam. Deswegen würde ich gerne die beiden Zoomfunktionen auf die Timer und die Disp Taste legen, die ich unter Wasser sicher nicht brauche. Habe jetzt keine Funktionen in den Skripts gefunden die eine Taste umzudefinieren. Muss man da ein Skript schreiben das wenn z.B. wenn die Taste TIMER gedrückt ist die Funktion zoom_in aufruft? Geht das dann so lange man die Taste drückt? Kann mir da jemand mit einem Beispiel weiterhelfen? Gibt es so etwas schon fertig? Oder liege komplett falsch und es gibt eine andere Lösung dafür.

Danke
dive200is
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2013, 09:44
Kamera(s): IXUS 200is

Re: 200is - Zoom Rad auf Tasten legen

Beitragvon dive200is » 08.03.2013, 14:35

Hallo,
Hab jetzt etwas gestöbert und probiert, komme aber nicht recht weiter. Scheinbar gibt es keine Systemfunktion die Tasten umdefiniert. Hab mal ein Script probiert, nur da funktioniert überhaupt nichts mehr, zuerst habe ich nur die beiden relevanten Tasten abgefragt, dann ging sonst keine Taste mehr. Dann habe ich versucht die beiden die Zoomtasten zu simulieren und den Rest einfach weiterzugeben, da spielt die Kamera verrückt.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title Zoom-mit-up-down
while 1
wait_click 1

if is_key "up" then
   click "zoom_in"
else
   if is_key "down" then
       click "zoom_out"
   else
       click is_key
   endif
endif

wend
end
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Zuletzt geändert von dive200is am 09.03.2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
dive200is
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2013, 09:44
Kamera(s): IXUS 200is

Re: 200is - Zoom Rad auf Tasten legen

Beitragvon msl » 08.03.2013, 23:14

So kann das Skript nicht funktionieren. Du hast eine Wartezeit von 1 ms eingebaut, was automatisch auf 10 ms erhöht wird.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title Zoom-mit-up-down
while 1
wait_click 0
if is_key "up" then click "zoom_in"
if is_key "down" then click "zoom_out"
wend
end
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Unter Vorbehalt, da ungetestet und ich uBASIC nicht benutze.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: 200is - Zoom Rad auf Tasten legen

Beitragvon dive200is » 09.03.2013, 21:59

Hallo msl

Danke für die Hinweise. Habe es noch um alle Tasten erweitert die ich unter Wasser benutzen möchte:

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title Zoom-up-down
while 1
wait_click 0
if is_key "up" then click "zoom_in"
if is_key "down" then click "zoom_out"
if is_key "left" then click "left"
if is_key "right" then click "right"
if is_key "shoot_half" then click "shoot_half"
if is_key "shoot_full" then click "shoot_full"
if is_key "set" then click "set"
if is_key "menu" then click "menu"
wend
end
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Das Skript wird automatisch gestartet, hat aber nur das Problem, daß im Aufnahmemodus das Skipt mit dem Auslöser gestoppt/gestartet wird.
Kann man das deaktivieren oder mit einer anderen Taste stoppen/starten? Ich möchte ja den Auslöser zum auslösen benutzen.

Danke

dive200is
dive200is
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2013, 09:44
Kamera(s): IXUS 200is

Re: 200is - Zoom Rad auf Tasten legen

Beitragvon msl » 10.03.2013, 12:28

Nein, das geht nicht. Das ist eine grundlegende CHDK-Funktion, dass der Auslöser im ALT-Modus zum Starten und Abbrechen eines Skripts verwendet wird.

Lege doch einfach das Auslösen auf eine andere Taste.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if is_key "set" then shoot
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: 200is - Zoom Rad auf Tasten legen

Beitragvon dive200is » 10.03.2013, 22:31

Hallo,

Danke für den Hinweis, habe das Skript jetzt optimiert für die Anwendung der Kamera im Unterwasser Gehäuse:
1) Nach dem Einschalten mit "Play" und dem Autostart des Makros wird gleich in den Aufnahmemodus gewechselt
2) Die Zoomfunktion lieg auf "Up" and "Down"
3) Die Umschaltung zwischen Makro und Normal mit einem Tastendruck auf "Left"
4) Die Umschaltung zwischen Kein Blitz und Zwangsblitz auf "Right"
5) Das Scharfstellen und Auslösen auf "Menu"
Und das Ganze im RAW Mode zum Weißabgleich zu Hause, für Unterwasser Bilder ganz wichtig.

lg

dive200is

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title Zoom-up-down
sleep 1500
set_record 1
sleep 100
while 1
wait_click 0
if is_key "up" then click "zoom_in"
if is_key "down" then click "zoom_out"
if is_key "left" then
  if get_focus_mode>3 then
    click "left"
    sleep 200
  endif
  click "left"
  sleep 200
  click "left"
endif
if is_key "right" then
  click "right"
  sleep 200
  click "right"
  sleep 200
  click "right"
endif
if is_key "shoot_half" then click "shoot_half"
if is_key "shoot_full" then click "shoot_full"
if is_key "set" then click "set"
if is_key "menu" then
 click "shoot_half"
 sleep 1000
 shoot
endif
wend
end
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
dive200is
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2013, 09:44
Kamera(s): IXUS 200is


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast