Fokusprobleme bei Ixus 125 HS mit Quadrocopter

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Fokusprobleme bei Ixus 125 HS mit Quadrocopter

Beitragvon Loneship » 29.08.2013, 15:13

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einen Quadrocopters, genauer gesagt dem DJI Phantom.
Anfänglich dachte ich das mir eine GoPro von der Bildqualität ausreicht aber da ich durch meine D300 Nikon-DSLR ziemlich verwöhnt bin
musste eine Alternative her. Hab dann von CHDK erfahren und mich für eine kleine leichte Ixus 125 HS entschieden.

Bei den ersten Versuchen hab ich Sevenup als Skript ausprobiert, hierbei aber selbst bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel viele unscharfe Bilder erzeugt.
Gestern Abend hab ich nochmal diverse Sachen probiert, unter anderem mit IS aus und den Focusmodi Mitte, Gesicht sowie verfolgend.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem verfolgenden AF, hier ein Beispiel mit Focus in der Mitte

http://nighthidesnot.com/drone/1.JPG
http://nighthidesnot.com/drone/2.JPG

Bild 1 ist fast komplett scharf mit folgenden EXIF: F 2.70, 1/640, ISO 100

Mittlerweile tendiere ich zu manuellen Fokus auf unendlich, allerdings kann die Kamera eigentlich keinen manuellen Fokus.
Würde folgendes mit dem Skript funktionieren? Kamera auf einem weit entfernten Punkt fokussieren und dann in Sevenup AF deaktivieren?

Hat ansonsten jemand noch Tipps für mich, wie ich die 125 HS am besten für meinen Verwendungszweck einstellen kann?
Eventuell feste Belichtungszeit setzen, wenn ja wie?

Viele Grüße,
Sebi
Loneship
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2013, 20:56
Wohnort: Dahn (Pfalz)
Kamera(s): Ixus 125 HS, CHDK 1.2.0

Re: Fokusprobleme bei Ixus 125 HS mit Quadrocopter

Beitragvon h3px » 29.08.2013, 19:30

Hi Sebi,
willkommen im Forum. :)
Um deine Fragen kurz und kanpp zu beantworten:

Die Stichworte sind Handbuch, Ersetzte Verschlußzeit - Seite 14, Ersetzte Fokus - Seite 15, DOF - Seite 46.

Aber auch die übrigen Seiten bieten viele spannende Einblicke :o

Viele Grüße
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Fokusprobleme bei Ixus 125 HS mit Quadrocopter

Beitragvon cncschleifer » 20.12.2013, 00:32

Hattest du Erfolg?

Gruss Frank

PS
Können wir mal telefonieren miteinander?
cncschleifer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2013, 21:13
Kamera(s): ixus 115HS


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste