SD Card

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

SD Card

Beitragvon berti44 » 27.10.2013, 23:29

Hi, meine Freundin hat eine Ixus 700, ich wollte ihr jetzt eine 8 GB SD Card von mir geben, leider wird die nicht erkannt da kommt die Meldung es wäre keine Karte vorhanden.
Wie groß darf eine SD Karte für die Ixus sein?

Gruß Berti
berti44
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 23:23
Kamera(s): Ixus 700

Re: SD Card

Beitragvon kolja » 28.10.2013, 15:02

Moin Berti

Da hier:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Cano ... s_700.aspx
nichts von SDHC steht würde ich mal auf maximal 4GB tippen.

Es gibt aber leider auch 4GB SD-Karten, welche in alten Geräten nicht funktionieren.
vgl. Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Gruß Kolja
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 14:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: SD Card

Beitragvon Werner_O » 28.10.2013, 19:12

Hallo Berti,

Da hier:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Cano ... s_700.aspx
nichts von SDHC steht würde ich mal auf maximal 4GB tippen.

4 GB Karten gehören schon zu den SDHC-Karten und werden vermutlich von dieser Kamera ebenfalls nicht unterstützt. Auch ältere SD-Cardreader kommen damit normalerweise nicht klar.
Im Handbuch zur Ixus 700 (siehe hier) werden auf Seite 174 bzgl. Kompatibilität ebenfalls nur SD-Speicherkarten genannt aber keine SDHC-Karten.

Auf der sicheren Seite bist Du also nur mit einer 2 GB SD-Karte. Möglicherweise erwartet die Kamera dabei das FAT16 Dateisystem, weil sie mit FAT32 evtl. noch nicht umgehen kann.

Speicherkarteninfos:
SD: max. 2 GB
SDHC: 4 GB bis max. 32 GB
SDXC: 64 GB bis max. 2 TB

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1013
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: [kein Feedback] SD Card

Beitragvon berti44 » 30.10.2013, 21:11

Vielen Dank für die Antworten. Da ihr die SD Kapazität nur vermutet habe ich hoffnung dass man auch größere Karten einstecken kann.
Vielleicht bringt ja auch ein Firmware Update da etwas, falls es eins für die Cam gibt?
Ich muß mich am Wochenende mal intensive damit beschäftigen.
Schön wäre es gewesen wenn hier Jemand gewesen wäre der etwas genaueres über die Ixus 700 hätte sagen können.
Vielleicht habe ich Glück und es meldet sich ja noch einer.
Gruß Berti
berti44
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 23:23
Kamera(s): Ixus 700

Re: [kein Feedback] SD Card

Beitragvon Werner_O » 30.10.2013, 21:22

Hallo Berti,

Da ihr die SD Kapazität nur vermutet habe ich hoffnung dass man auch größere Karten einstecken kann.
Vielleicht bringt ja auch ein Firmware Update da etwas, falls es eins für die Cam gibt?

Ich habe nicht von Vermutungen gesprochen sondern von Fakten.
Mehr als 2 GB SD-Karten sind bei dieser Kamera mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich.

Auch ein rein theoretisches Firmwareupdate (was sowie praktisch quasi unmöglich ist) kann daran nichts ändern.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1013
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: SD Card

Beitragvon msl » 30.10.2013, 21:43

Hallo,

für die Ixus700 gibt es kein Firmware-Update. Es würde auch nicht helfen, da die Kartenleseeinheit der Ixus700 nicht für SDHC-Karten ausgelegt ist. Das ist also eine Hardware-Angelegenheit.

Da nur SD-Karten verwendet werden können, ist definitv bei 4 GB Schluss. Hier sollte man dann aber auch unbedingt darauf achten, dass ausschließlich SD-Karten und nicht SDHC-Karten Verwendung finden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast