keine AV-Ausgabe Canon IXUS 300 HS (ixus300_sd4000-100d)

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

keine AV-Ausgabe Canon IXUS 300 HS (ixus300_sd4000-100d)

Beitragvon kopterix » 10.03.2014, 09:29

ich habe ein seltsames Problem mit der AV-Ausgabe Canon IXUS 300 HS:
in den Betriebsarten Moviemodus und Automatikmodus (Handbuch S. 42 unten Modus-Schalter) funktioniert die AV-Ausgabe auf TV einwandfrei. Im Aufnahmemodus dagegen schaltet die Cam auf das interne Display. Besonderheit: Display ist defekt - leuchtet nur aber nichts zu erkennen. Ist für Luftaufnahmen vorgesehen und da brauche ich das auch nicht. Nun habe ich das beim Probieren der Einstellungen offensichtlich verstellt und mich ausgesperrt :evil:
Wie kann ich das wieder unstellen?
- reset auf Standardeinstellungen hat nichts gebracht
- HDMI geht zwar aber da werden keine Menüs, nur die Aufnahmen ausgegeben

weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von kopterix am 10.03.2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
kopterix
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2014, 09:12
Kamera(s): Canon IXUS 300 HS

Re: keine AV-Ausgabe Canon IXUS 300 HS

Beitragvon msl » 10.03.2014, 11:52

Ich würde das Display reparieren (lassen).

Möglicherweise hat sich nur ein Anschluss gelockert. Ansonsten das Display austauschen. Gibt es bei Ebay für ca. 40 € inkl. Anleitungsvideo.

Wenn du Ahnung von CHDK hast, kannst du auch versuchen, per USB mit CHDK-PTP-Liveview deine gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: keine AV-Ausgabe Canon IXUS 300 HS

Beitragvon kopterix » 10.03.2014, 12:59

danke für die schnelle Antwort
msl hat geschrieben:Ich würde das Display reparieren (lassen).
das will ich ja gerade nicht, weil das Display im Flugmodell ja sowieso unnütz ist und ausgebaut wird.

msl hat geschrieben:Möglicherweise hat sich nur ein Anschluss gelockert.
glaube ich nicht, denn wie ich beschrieben habe, geht die AV-Ausgabe ja in den beiden anderen Betriebsarten ganz zuverlässig

msl hat geschrieben:Wenn du Ahnung von CHDK hast, kannst du auch versuchen, per USB mit CHDK-PTP-Liveview deine gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
CHDK-Update habe ich gemacht (1.2.0-3370_BETA_rev_3370) aber bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat. Der CHK-Bildschirm kam nach dem Update zwar kurz, war aber dann wieder weg. Woran sehe ich das erfolgreiche Update? (jedesmal wird angeboten 1.1.0.0 --> 1.0.0.0)

Zitat CHDK-Handbuch:
Eine Kommunikation zwischen Computer und Kamera, die durch das CHDK organisiert wird, ist möglich. Da die Kamera als Protokoll PTP (Picture Transfer Protocol) bzw. MTP (Media Transfer Protocol) verwendet, sind einige Voraussetzung für die Kommunikation notwendig. Für den Computer wird ein besonders angepasster USB-Treiber benötigt (verfügbar für Windows und Linux). Außerdem sind Programme notwendig, die die Kommunikation organisieren.
Interessant - genau, was ich brauche. Der spezielle Treiber und dieses ptpCamGui sind installiert
aber es meldet CHDK auf der Cam nicht gestartet
:(

** init() start ...
>> version << error: cannot get camera CHDK PTP version; either it has an unsupported version or no CHDK PTP support at all
ptpcam: 2.0 (Length: 122) [unexpected return code 0x2005
unexpected return code 0x2005 (Length: 60)]
kopterix
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2014, 09:12
Kamera(s): Canon IXUS 300 HS

Re: keine AV-Ausgabe Canon IXUS 300 HS (ixus300_sd4000-100d)

Beitragvon msl » 10.03.2014, 21:59

Hallo,

das kann nicht funktionieren. CHDK ist wie schon sehr oft beschrieben kein Firmware-Update. CHDK muss bei jedem Kamerastart erneut in den Arbeitsspeicher geladen werden. Du hast die manuelle Methode per Firmware-Update-Funktion benutzt. Als zweite Methode gibt es die automatische Bootstart-Methode.

Wie das alles einzurichten ist, muss hier nicht wiederholt beschrieben werden. Dazu gibt es genügend Anleitungen.

"Dieses" ptpCamGui hat dir als Fehlermeldung angezeigt, dass CHDK nicht gestartet wurde. Es ist übrigens das falsche PTP-Klient-Programm für deinen Anwendungsfall. Du benötigst chdkptp. Dieses Klientprogramm beinhaltet die notwendige Liveview-Option.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast