IXUS 145

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 25.06.2014, 22:25

Hallo,

wird CHDK noch gepflegt?
Ich habe heute eine IXUS 145 bekommen und bin ganz angetan von der Qualität (ich fotografiere sonst Vollformat und hatte eher mit schlimmerem gerechnet).
Allerdings habe ich natürlich die ganzen jpeg Artefakte. Mein Wunsch wäre eine RAW Ausgabe der Bilder, daher habe ich im Internet nach einer Firmware alternative gesucht.
Die scheint es ja zu geben allerdings "nur" bis IXUS 140... :shock:

Für eine Info wäre ich dankbar.
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon Knarf » 26.06.2014, 09:55

Ich verstehe nicht hier gibt es doch die Erweiterung "ist keine Firmware" zu runter laden.

download_dev.php
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 26.06.2014, 12:30

Und ich versteh deine Antwort nicht. Erst einmal vom deutschen nicht und dann den Link, dort gibt es auch kein CHDK für die Ixus 145..
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon Eisenberg188 » 26.06.2014, 15:49

viewtopic.php?f=1&t=611

Hier ist die IXUS145 als nicht unterstützt angeführt.
LG Herbert
Benutzeravatar
Eisenberg188
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 18:00
Wohnort: Eisenberg an der Pinka
Kamera(s): Canon S100, HX40, 100IS
Sony CX 730
Pansonic HDC-SD1

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 26.06.2014, 19:00

Ja, aber das habe ich auch schon im Eröffnungspost festgestellt.
Meine Frage war, ob:

DAS CHDK NOCH GEPFLEGT WIRD UND MAN AUF EINE VERÖFFENTLICHUNG NOCH HOFFEN KANN
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon ferdy » 26.06.2014, 19:31

Blumfeld hat geschrieben:DAS CHDK NOCH GEPFLEGT WIRD UND MAN AUF EINE VERÖFFENTLICHUNG NOCH HOFFEN KANN

Wenn auf der Startseite von aktuellen Änderungen gesprochen wird kann man davon ausgehen das CHDK noch gepflegt wird.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2009, 08:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540, Powershot A560,
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 26.06.2014, 20:03

Und sind dann die Digic 4+ Kameras in der Queue?
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon Knarf » 26.06.2014, 22:13

Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: IXUS 145

Beitragvon msl » 26.06.2014, 23:41

Hallo,

das unkommentierte "Hinwerfen" von Links ist nicht unbedingt zielführend, wenn der Fragesteller CHDK-Einsteiger ist. Der Themenersteller hat sich aber auf der anderen Seite auch nur sehr wenig mit der Materie beschäftigt.

Portierungen für DIGIC4+-Kameras sind möglich, wurden aber bisher noch nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Firmware der Ixus145 wurde bereits ausgelesen. Das ist der erste Schritt für eine erfolgreiche CHDK-Portierung. Allerdings hat sich bisher noch niemand gefunden, die Portierung durchzuführen. Dazu ist entsprechendes Fachwissen, viel Zeit und eine Ixus145 notwendig.

Ob und wann es CHDK für die Ixus145 gibt, ist also ungewiss. Das kann schon nächste Woche passieren oder aber überhaupt nicht.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 27.06.2014, 13:19

Hallo msl,

welchem Umstand entnimmst du das ich mich nur sehr wenig mit der Materie beschäftigt habe?
Ich verstehe bei dem Link z.B. das die Firmware neu ausgelesen werden muss weil mit dem jetzigen Dumper ein Adressbereich nicht ausgelesen werden kann. Und das nicht nur der Diigc 4+ in seiner Programmstruktur neu erfasst werden muss, sondern das dies bei jedem Firmwarewechsel gemacht werden muss. Aber ich sehe auch das die Programmierarbeit im englischsprachigem Raum gemacht wird und nicht in D. Sonst würde ich meine Kamera zur Verfügung stellen. Aber meine Frage war und bleibt ob sich jemand damit beschäftigt (denn der Link ist ja auch schon von April) und es wird ja auch langweilig wenn jedes Jahr 10 neue Kameramodelle auf den Markt kommen...

ausgelesen ist die Firmware jedenfalls schon:

https://drive.google.com/folderview?id= ... 1lYTQ#list
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon msl » 27.06.2014, 16:32

Hallo Blumfeld,

wenn du in deinem ersten Posting im ersten Satz die Frage stellst, ob CHDK noch gepflegt wird, musst du dir diesen Vorwurf schon gefallen lassen. ;)

CHDK unterstützt gegenwärtig mehr als 120 Kameramodelle mit über 300 Firmware-Versionen. Bleiben noch ca. 25 Modelle übrig, die auf eine Portierung warten. Fast täglich werden neue CHDK-Revisionen eingepflegt, in denen sich die gegenwärtige Entwicklungsarbeit widerspiegelt. Das ist dann u.a. in den schon hier erwähnten Links nachzulesen.

Es stimmt, die Entwicklungsarbeit erfolgt fast ausschließlich im internationalen Forum. Da werden die Kräfte gebündelt.

Im Augenblick beschäftigt sich niemand aktiv mit der Ixus145-Portierung. Da musst du dich gedulden. Ich wage mal die Prognose, dass Kameras mit DIGIC4+-Prozessor noch dieses Jahr erfolgreich portiert werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 27.06.2014, 16:52

Ich würde mich freuen, die Qualität der Bilder ist grandios...
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 28.06.2014, 20:15

Gibt es eigentlich einen Thread wo die neu hinzugekommenen Modelle erwähnt werden? Dann brauche ich nicht jedes Mal die Liste der Kameras durchstöbern...
Ich hatte mir schon überlegt die Ixus 132 zu kaufen, die ist mit der Ixus 145 ja identisch außer das sie Digic 4 Prozessor hat und IS. Aber leider ist die Bildqualität wesentlich schlechter. Da habe ich wirklich Glück mit der 145. Ich habe Bilder damit gepostet die bisher keiner von meinen Profibildern unterschieden hat. ;-)
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 31.08.2014, 12:54

Ich möchte gerne noch einmal nachfragen ob jemand weiß ob sich irgend jemand anderes schon über die 4+ Prozessor Cameras "hergemacht" hat.
Ich habe gesehen das hier auch ein Ixus 155 Besitzer sehnsüchtig wartet...
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Re: IXUS 145

Beitragvon Blumfeld » 21.01.2015, 13:20

Das wird wohl leider nichts mehr...
Blumfeld
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2014, 22:20
Kamera(s): Canon IXUS 145

Nächste

Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron