ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

Beitragvon Kalle » 25.08.2014, 09:13

Hallo liebe Forengemeinde!

Seit ein paar Wochen besitze ich eine ixus155. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden; auch der Makrobereich ist für meine Zwecke, ideal. Tolle Preis/Leistung

Nun habe ich durch Zufall CHDK entdeckt. Kannte vorher mur Magic Lantern über Youtube.

Worum es geht:
Anfangs habe ich mich etwas geärgert, das es genau für dieses Modell keine laufende Version gibt. Dann habe ich folgende Seite gefunden:
http://chdk.wikia.com/wiki/ELPH150
Ich habe mir die Datei FW Dump IXUS155 runtergeladen und entpackt. Leider funktioniert das irgendwie nicht, wie es in der Anleitung steht.
Die Kamera kann bei aktivierten Schreibschutz nicht mehr angeschaltet werden. Ist er raus, klapt alles normal, aber kein CHDK.


Hat jemand von euch eine ixus155 und CHDK am laufen?

Ich freue mich über eure Antwort!

Liebe Grüße aus Recklinghausen wünscht euch,
Kalle
Kalle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2014, 08:50
Kamera(s): IXUS 155

Re: ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

Beitragvon ferdy » 25.08.2014, 09:20

Kalle hat geschrieben:Ich habe mir die Datei FW Dump IXUS155 runtergeladen und entpackt. Leider funktioniert das irgendwie nicht, wie es in der Anleitung steht.

Das kann auch nicht funktionieren. Die Datei ist ein Firmware Dump, und keine CHDK Version. Steht aber auch ganz am Anfang der Seite "CHDK is not available for the ELPH150 / IXUS155 yet."
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2009, 08:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540, Powershot A560,
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

Beitragvon Kalle » 25.08.2014, 09:40

Hallo Ferdy!

Das habe ich voller Freude glatt überlesen. Das haut mich jetzt wieder Meilenweit zurück.
Bin mal gespannt, ob noch eine laufende Version heraus gebracht wird.
Leider bin ich zu doof zum programmieren... ;-
Kalle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2014, 08:50
Kamera(s): IXUS 155

Re: ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

Beitragvon ferdy » 25.08.2014, 11:54

Kann ja mal passieren. ;) Aber ein vorhandener Dump ist schon mal ein Anfang für eine mögliche Portierung.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2009, 08:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540, Powershot A560,
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

Beitragvon Tobias Claren » 14.12.2014, 17:37

Wie lange hat denn bisher eine Portierung etwa gedauert?
Da muss es doch "Statistiken" geben?
Die Kamera ist seit Januar 2014 auf dem Markt.
Tobias Claren
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2011, 05:25
Kamera(s): HD2000

Re: ixus 155 mit ELPH 150 IS (IXUS 155 in Europe)

Beitragvon msl » 14.12.2014, 23:24

Hallo,

Statistiken über zeitlichen Abläufen existieren nicht. Auch das Erscheinungsdatum ist kein Indiz für einen Portierungsverlauf.Es gibt Kameras, die wurden kurz nach Erscheinen binnen weniger Tage portiert. Bei anderen Kameras hat es Jahre gedauert.

Für eine erfolgreiche Portierung ist es wichtig, dass die ausführenden Leute über die zu portierende Kamera verfügen, ausreichende Programmierkenntnisse besitzen, mit ARM etwas anfangen können und viel Zeit und Lust haben.

Wer sich nicht aktiv beteiligen will oder kann, muss sich in Geduld üben.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast