IXUS 870 - DIGIC IV - CHDK-tauglich...?

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

IXUS 870 - DIGIC IV - CHDK-tauglich...?

Beitragvon Bingiman » 15.12.2008, 23:51

Hallo lieben Foren-Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suchen nach einer (sehr) guten kompakten Kamera.
Und irgendwie komme ich von der IXUS 870 nicht mehr los.

Heute bin ich zufällig über dieses Entwickler Board gestolpert.
Und ich bin begeistert über die Möglichkeiten die sich hier auftun!

:?: Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe in einem Thread vom September gelesen, dass die DIGIC IV Prozessoren (und damit auch die 870 IS) noch nicht unterstützt werden.
Hat sich da schon was verändert, oder soll/muss ich auf die 860 zurückgreifen.

Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen DIGIC III und DIGIC IV?
Und wo die der Modell 860 und 870?

:?: Und noch eine Frage zum Schluß:
HDR, also Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten, sind mit Hilfe des CHDK doch möglich, oder...?


Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
Bingiman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2008, 23:27

Beitragvon msl » 16.12.2008, 01:21

Hallo und willkommen,

Ich habe in einem Thread vom September gelesen, dass die DIGIC IV Prozessoren (und damit auch die 870 IS) noch nicht unterstützt werden.
Hat sich da schon was verändert, oder soll/muss ich auf die 860 zurückgreifen.

Da hat sich bisher grundsätzlich nichts gändert. Empfehlung: CHDK-taugliche Kamera wählen.
Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen DIGIC III und DIGIC IV?
Und wo die der Modell 860 und 870?

Geh bitte auf die Canon-Seite. Da kann man Kameras wunderbar miteinander vergleichen. Der neue Prozessor soll in der Bildverarbeitung schneller sein und bietet erweiterte Möglichkeiten zur Bilderkennung und Verarbeitung.
Und noch eine Frage zum Schluß:
HDR, also Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten, sind mit Hilfe des CHDK doch möglich, oder...?

Selbstverständlich 8) , und das in vielen Varianten. Ähnliche Möglichkeiten wird keine kommerzielle Lösung bieten können.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4539
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Feediator » 16.12.2008, 02:17

zumindest gibts für die IXUS 870 schon ein Firmware-Dump. Das macht ja zumindest etwas Hoffnung. Persönlich bin ich an der IXUS 980 interessiert. Da scheint es bisher nicht mal einen Firmware-Dump zu geben.
Feediator
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2008, 01:58

Beitragvon HotDog » 11.02.2009, 20:02

Nix neues an der 870er Front ???? :?
Gruß HotDog

IXUS 870IS / FW 101A
HotDog
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 40
Registriert: 30.09.2007, 14:29

Beitragvon warpspace » 12.02.2009, 21:05

HotDog hat geschrieben:Nix neues an der 870er Front ???? :?


Die Firmware updaten:
Canon gibt bekannt, dass die Digital Ixus 870 IS unter bestimmten Umständen Energie verlieren kann, was ein Firmwareupdate der Versionsnummer 1.0.1.0 behebt. Betroffen sind nur Kameras, die in der 5. Stelle der Seriennummer eine 0 oder 1 aufweisen

http://tinyurl.com/au23x7
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 17:35

Undicht ???

Beitragvon fe50 » 13.02.2009, 17:48

warpspace hat geschrieben:
HotDog hat geschrieben:Nix neues an der 870er Front ???? :?
Die Firmware updaten:
Canon gibt bekannt, dass die Digital Ixus 870 IS unter bestimmten Umständen Energie verlieren kann, was ein Firmwareupdate der Versionsnummer 1.0.1.0 behebt. Betroffen sind nur Kameras, die in der 5. Stelle der Seriennummer eine 0 oder 1 aufweisen
http://tinyurl.com/au23x7

This firmware update corrects a phenomenon that when the following settings are used in combination, if the shutter button is pressed halfway to focus during shooting (AND the AF frame magnifies), but the shutter button is released without taking the picture, the camera will lose power.

Setting details

1. The shooting mode switch is set to Special Scene Mode (SCN), Kids&Pets.
2. AF Point-Zoom on the menu is set to On.
(When the AF frame is in Face Detect or Center, and the Servo AF is OFF, the AF Point-Zoom can be set to On.)

Please note that, if the shutter button is pressed halfway, and the picture is then taken, this phenomenon will not occur.

If loss of power does occur, pressing the power switch will restore the camera to its normal operation.

Die Kamera geht unter den beschriebenen Umständen aus, sie verliert nichts, undicht ist sie also nicht... ;-)
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon HotDog » 17.04.2009, 20:12

Ich bin's nochmal:

Gibts was Neues zu CHDK für die 870IS ?
Gruß HotDog

IXUS 870IS / FW 101A
HotDog
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 40
Registriert: 30.09.2007, 14:29

Beitragvon fe50 » 17.04.2009, 20:46

HotDog hat geschrieben:Ich bin's nochmal:
Gibts was Neues zu CHDK für die 870IS ?

Nö, eigentlich nicht - obwohl: hier meldet sich - mal wieder - ein Neuer, aber es kommen immer wieder Leute mit solchen Aussagen & verziehen sich dann schnell wieder...also heisst's wohl noch Abwarten...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Gibts was Neues zu CHDK für die 870IS ?

Beitragvon h3px » 26.04.2009, 17:41

HotDog hat geschrieben:Ich bin's nochmal:

Gibts was Neues zu CHDK für die 870IS ?


Ja...Bild

Bild

Hatte die Tage schon mal gesehen, dass sich was tut.
Also heute schnell das Firmwareupdate auf die Version 1.0.1.0. angeschoben, die autobuild BETA-Version runter geladen und auf die Karte gefeuert.
Dann noch die wichtigsten Scripts zum Testen und et voilà, es funktioniert.

Ganz großes Kino...

Im englischsprachigem Forum werden ja noch diverse Probleme besprochen, aber ich habe mal kurz Belichtungsreihen (beil_iv), Intervalle (intervall_foto) und Bewegungserkennung (MD_slow) ausprobiert und bin echt begeistert.

Eine 870 mit chdk ist schon sehr cool :D

Dann werde ich mich dann die Tage wohl noch mit dem Akku-Dummy für einen NB-5L beschäftigen müssen...

Na denn: Das Warten hat ein Ende Bild

Bild an alle unermüdlichen Entwickler
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon 10mark » 29.04.2009, 15:35

Hallo h3px

Ich hab bei meiner Ixus 870 auch die chdk firmware aufgespielt hab aber ein Problem mit dem RAW Format.
Würde das gerne als DNG Format speichern. Dazu muss man ja die badpixel.lua auf der Kamera starten um eine badpixel.bin zu erzeugen.
Doch leider wird bei mir keine badpixel.bin erzeugt. Nachdem ich den Auslöser gedrückt habe steht da nur:

Run in Record mode!

aber sonst tut sich nix.

Mache ich was falsch oder funktioniert es auf deiner Ixus auch nicht? :roll:

Gruß
Ixus 870 IS
10mark
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009, 10:10

Beitragvon msl » 29.04.2009, 16:12

Hallo und herzlich willkommen.

Die Meldung besagt, dass Du das Skript nicht im Aufnahmemodus gestartet hast. Deshalb meine Frage, hast Du auch wirklich vor Start des Skriptes in den Aufnahmemodus geschalten? Schließlich müssen ja Testaufnahmen für die Erstellung der badpixel.bin gemacht werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4539
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon 10mark » 29.04.2009, 19:12

:oops: ouuuhhhh
Gute Idee. Ich war natürlich nicht im Aufnahmemodus.
Habs gerade gemacht und hat 1a funktioniert.
Zeigt mir 12149 bad pixel an. Sind ja schon einige...

Danke für die schnelle Anwort msl.
Ixus 870 IS
10mark
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009, 10:10

Manuell Fokussieren?

Beitragvon k2k » 29.04.2009, 20:08

Hallo,

kann mir jemand, der CHDK schon auf die 870 aufgespielt hat, sagen, ob man manuell fokussieren oder, noch besser, die Hyperfokaldistanz einstellen kann?
IXUS 870
k2k
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2009, 20:00

Beitragvon h3px » 30.04.2009, 13:25

Auch hallo,
in diesem Thread ist es beschrieben...

Die Antwort wäre entsprechend Jain :)

[geklärt] IXUS 950IS Autofokus AF deaktivieren

Aber besser als nix. Aber eine "echter" manueller Fokus (z.B. via ALT und Zoom) wäre natürlich ein echter Brüller ...

Ach und Edit sagt: 20054 Bad Pixel :( ohne das ich je wirklich einen davon wahrgenommen hätte.
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Manuell Fokussieren?

Beitragvon fe50 » 30.04.2009, 15:06

Hallo & herzlich willkommen im Forum, k2k !

k2k hat geschrieben:kann mir jemand, der CHDK schon auf die 870 aufgespielt hat, sagen, ob man manuell fokussieren oder, noch besser, die Hyperfokaldistanz einstellen kann?

Wie bei allen anderen Ixus-Modellen auch sollte manuelles fokusieren funktionieren...
--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_firmwar ... t-cut_Keys

h3px hat geschrieben:...Aber eine "echter" manueller Fokus (z.B. via ALT und Zoom) wäre natürlich ein echter Brüller ...

s.o. - voller manueller Fokus mit dem Zoomhebel (soweit vorhanden) & Echtzeit-Distanzanzeige...

20054 Bad Pixel :( ohne das ich je wirklich einen davon wahrgenommen hätte.

Da Du Dich ja auf die per badpixel.lua ausgegebenen Pixel beziehst: wie hättest Du die auch wahrnehmen sollen, da sie ja bereits von der Canon-Firmware "korrigiert" wurden (das sind die bereits bei der Herstellung defekten Pixel, interne Canon-Liste)...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Nächste

Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron