Welche Kamera habe ich?

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Welche Kamera habe ich?

Beitragvon First_Digital_Ixus » 22.01.2009, 09:50

Hallo, Ihr alle,

ich bin gerade dabei, mich mit dem CHDK-Projekt zu beschäftigen und versuche als erste Maßnahme, einmal herauszubekommen, welche Kamera ich überhaupt habe (das Handbuch habe ich leider nicht mehr).

Auf der Kamera finden sich folgende Angaben:

Links neben dem Objektiv, hochkant: "Canon",
rechts neben dem Obejektiv, hochkant: "DIGITAL IXUS A1AF",
unter dem Gerät: "Canon PC1001" sowie eine Seriennummer.

Weiß jemand, wie dieses Gerät offiziell heißt? Bitte keine "Ich vermute mal ..."-Antworten; die nützen mir nichts.

Das Netz habe ich schon bemüht; bin aber zu keinem ganz sicheren Ergebnis gekommen.
First_Digital_Ixus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2009, 18:45

Beitragvon Holli » 22.01.2009, 10:04

Moin!

Du hast genau das, was auch draufsteht: CANON DIGITAL IXUS A1AF.
...und sieht so aus:

Bild
Bild

Aber das wusstest Du sicher schon ;)

Gruss, Holli
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Beitragvon msl » 22.01.2009, 10:41

Hallo und willkommen,

mehr Informationen zu Deiner Kamera findest Du hier.

Die Bezeichnung lautet übrigens "AiAF" und nicht "A1AF". Deshalb wirst Du wohl kaum etwas im Netz gefunden haben.

"Canon PC1001" ist eine Angabe zum Akku bzw. Ladegerät.

Die wichtigste Information ist aber, dass die Kamera nicht für CHDK geeignet ist.

Eine aktuelle Ixus, die für CHDK braucbar ist, ist z. B. die Ixus80IS.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon First_Digital_Ixus » 22.01.2009, 12:29

msl hat geschrieben:Hallo und willkommen,
mehr Informationen zu Deiner Kamera findest Du hier.


Die AiAF ist also baugleich mit der Canon PowerShot S100?

msl hat geschrieben:Die wichtigste Information ist aber, dass die Kamera nicht für CHDK geeignet ist.


1- Wird sich daran noch irgendwann einmal etwas ändern, oder brauche ich hier gar nicht mehr vorbeizuschauen?
2- Leicht OT: Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit ich große CF-Karten mit der Kamera betreiben kann? Habe es mal mit einer 2GB-Karte versucht; die mochte er nicht einmal formatieren.
First_Digital_Ixus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2009, 18:45

Beitragvon msl » 22.01.2009, 12:47

Hallo,

AiAF ist keine Kamerabezeichnung. Es ist eher ein Name oder ein Label für eine Canon-Auto-Fokus-Technologie.

Die Kamera heißt in dem Fall einfach nur IXUS oder im Überseebereich Powershot S100. Sie ist Baujahr 2001 und damit nicht CHDK-fähig.

Du darfst aber gerne weiterhin hier im Forum vorbeischauen. Vielleicht legst Du Dir ja eine CHDK-taugliche Kamera zu.

Große CF-Karten wirst Du mit der Kamera nicht benutzen können. Das liegt am Alter der Kamera.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon First_Digital_Ixus » 22.01.2009, 12:49

msl hat geschrieben:Hallo,
Die Kamera heißt in dem Fall einfach nur IXUS oder im Überseebereich Powershot S100.msl


Und wenn bei Zubehör dabeisteht: "Geeignet für Ixus I" ("1"), ist dann diese Kamera gemeint?
First_Digital_Ixus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2009, 18:45

Beitragvon fe50 » 23.01.2009, 19:12

First_Digital_Ixus hat geschrieben:
msl hat geschrieben:Hallo,
Die Kamera heißt in dem Fall einfach nur IXUS oder im Überseebereich Powershot S100.msl

Und wenn bei Zubehör dabeisteht: "Geeignet für Ixus I" ("1"), ist dann diese Kamera gemeint?
Hi First_Digital_Ixus,
schau' doch mal in die Übersicht in der Wikipedia: Canon_Ixus.

Wenn Deine Kamera 2MP hat (Auflösung = 1600 x 1200), dann ist's die S100 (wie auf Holli's Bild); wenn sie 4MP hast (2272x1704), dann ist die Ixus i = SD10 gemeint (Link):
Bild

Infos zum AiAF (Artificial intelligence Auto Focus): Link.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste