Zeitraffer über 6 Monate

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Re: 16GB Karte

Beitragvon fe50 » 12.04.2009, 00:20

Akira2007 hat geschrieben:
m-hartmann hat geschrieben:Ist es richtig, das CHDK nur eine 4GB Karte unterstützt. Gibt es eine möglichkeit 16GB vie unterschiedlicher Partitionen zu verwenden?

Liest du hier: http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK- ... #SD-Karten

Da der Wikia-Artikel evtl. etwas verwirrend sein kann bzw. die Entwicklung zügig weiter geht...

Alle CHDK-Versionen, die vom Autobuild Server ausgeliefert werden unterstützen die "manuelle" Methode um CHDK zu laden - also per "Firmware Update" Menüpunkt im Canon Menü.

Damit ist auf allen von der Kamera unterstützten Kartengrößen auch CHDK nutzbar, also auch von FAT32 Partitionen größer 4GB (wie sie beim Formattieren in der Kamera erstellt werden).
Wenn die Kamerahardware nur SD-Karten unterstützt (also nicht die neueren SDHC-Karten), ist die maximale Größe dadurch auf 4 GB begrenzt - SD-Karten mit mehr als 4GB gibt es nicht.

Wenn die Kamera SDHC-Karten unterstützt, liegt das derzeitige theoretische Limit bei 16 GB.

Nur wenn man CHDK mit der "Autoboot" Methode automatisch beim Einschalten gestartet haben möchte ist der oben angesprochene "Multi-Partition Support" mit der Aufteilung in 2 Partitionen erforderlich.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Erste Test waren erfolgreich... Restfrage !?!

Beitragvon m-hartmann » 17.04.2009, 17:32

Hallo zusammen,

hier mal eine kurzer Zwischenbreicht zum 6 Monate Baustellen Zeitraffer.
Ich mache gerade die erste Tests. Kamera und Script laufen gut. Die Stromversorgung baue
ich am Wochenende. Das Setup soll folgendermaßen aussehen:

Kamera: A590IS
Kamera - Einstellungen: ISO 80, AV Blende 4.0, Bildergröße 2048x1536, Qualität S, Center AF

Speicher: 16GB SDHC (FAT32)
Stromversorgung: externer 6V Bleigel-Accu mit Spannungsregler LM317 auf 3,2Volt (geladen wird mit 7,5V und Strombegrenzung)

CHDK: a590-101b-0.9.7-727-full.zip
CHDK - Einstellungen: kein Autostart möglich wegen 16GB Karte, daher manueller Start über Firm-Update


Script: VarTL.lua
Script - Einstellungen: alle 5Min. ein Bild, Display aus

Halterung: Manfrotto 3-Wege-Neiger RC141, fest an der Wand montiert

Offene Fragen:
- Wie funktioniert dieser Fixfocus-Wert in VarTL.lua ?
- Kann man eine Funktion in das Script einfügen, das täglich nur von 0700 bis 1900 arbeitet?

Sobald ich alles fertig habe poste ich ein paar Bilder vom Aufbau und ein Demo-Video.

Gruß,
Marcus
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Erste Probleme mit VarTL.lua (A590IS)

Beitragvon m-hartmann » 18.05.2009, 08:40

Hallo zusammen,

seit drei Wochen läuft nun o.g. Aufbau.

Leider mußte ich feststellen, das die Kamera oder das Script (VarTL.lua) nach einiger Zeit stehen bleibt.
Die Speicherkarte ist aber noch nicht voll und Stromausfall war auch keiner.

Einen Kamerafehler schließe ich auch aus. Da nun mittlerweile auch solche Ausfälle nach einigen Stunden bei meiner 2ten A590IS beobachte.

Wie kann ich den Fehler finden?

Gruß,
Marcus
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon DrMaex » 18.05.2009, 23:11

Hast du mal die aktuellere Version des Scripts ausprobiert? Da ist Fixfokus drin und es wurden "Sleep" Befehle eingebaut um die Langzeitstabilität zu erhöhen. Habe danach keine "Hänger" mehr beobachtet, zumindest nicht bei mir. Lasse jetzt die kamera mal über Nacht laufen, hoffe die nacht bleibt so windstill und trocken wie jetzt :) Hast du irgendeine Regelmäßigkeit entdecken können beim Aufhängen, also eher nachts oder tagsüber?
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

wo kriege ich das script

Beitragvon m-hartmann » 19.05.2009, 06:54

nein, ich habe bisher keine regelmäßigkeit entdeckt. die bild sequenz stop ohne anhaltspunkt.

Wo kriege ich die aktuellste Version von VarTL.Lua?

Wie funktioniert Fixfocus? Kann ich auf "unendlich"stellen?

Gibt es eine möglichkeit, ein Log Datei zu schreiben um ggf. Fehler zu entdecken?

Da ich mit externen Stromversorgung arbeite könnte auch ein Spannungsschwankung schuld sein. Nur habe ich keine Idee wie ich diese Abfangen kann. Tips?

Danke,
Marcus
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon DrMaex » 19.05.2009, 08:31

Hier ist der Thread zum Script, da gibt es auch die jeweils aktuellste Version.
Fixfokus nutzt die Kamerainterne Funktion um den Fokus zu sperren (Bei der IXUS: Fokussieren und dann bei halbgedrückten Auslöser die Taste "Links" drücken(Hier verstellt man zwischen makro, normal und unendlich)). Kamerainterne Funktion funktioniert aber nicht, wenn das Display ausgeschaltet wird. Bei Benutzung des Befehls set_aflock ist es egal ob das Display an oder aus ist, sperrt immer. Somit muss die Kamera einmal fokussieren danach wird gesperrt und die Kamera misst nur die Lichtmenge um die Verschlusszeit einzustellen.
Ich mach es immer so: Vor dem Start des Scripts auf unendlich Stellen, dann vorsichtsweise noch im CHDK-Menü die Motivdistanz auf 65536 und Faktor 1 (maximaler Wert, bin mir jetzt nicht sicher ob das 65536 ist :)) und dann Starte ich das Script. Die Kamera stellt einmal auf unendlich sperrt den Fokus und fokussiert dann nicht mehr.
Ich habe jetzt meine IXUS mal über die Nacht laufen lassen mit selbstgebauten externen Stromversorgung aus der Steckdose (kurz nach 00 Uhr gestartet). Läuft immer noch seit 9 Stunden und hat in der Zeit über 2000 Fotos gemacht. Allerdings in einem 5 Sekunden-Intervall. Ich breche das jetzt mal ab und Versuche es mit 5 Minuten, wie bei dir. Vielleicht läuft da irgendwas über. Die Alternative wäre, du benutzt ein anderes, nicht so überladenes Script, da du, wenn du sowieso nur tagsüber schiesst, den Nachtmodus nicht brauchst.

EDIT: Ah hab noch vergessen, das Script schreibt die Log-Datei solange es selbst läuft, hat es sich einmal aufgehängt ist es vorbei mit dem Loggen. Vielleicht kann da CHDK selbst was machen, aber da kenne ich nicht aus...
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Re: wo kriege ich das script

Beitragvon Akira2007 » 19.05.2009, 16:23

m-hartmann hat geschrieben:[...]

Da ich mit externen Stromversorgung arbeite könnte auch ein Spannungsschwankung schuld sein. Nur habe ich keine Idee wie ich diese Abfangen kann. Tips?

Danke,
Marcus


Ich zitier mal Slartibartfaß von Seite 1 des Threads:

Slartibartfaß hat geschrieben:Stromversorgung würd ich mein Netzteil empfehlen, welches aus 12 Volt die benötigte Spannung macht
(In meinem Fall 7,4V)
viewtopic.php?t=87&start=90

Jetzt diese Spannungsversorgung an eine Autobatterie (kleine dürfte genügen) und daran ein Ladegerät was ständig läuft.
Dies dürfte gegen Stromausfall auch von mehreren Stunden (vielleicht auch Tage) helfen.


oder einfach ne richtige USV verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrech ... versorgung
Canon Powershot A720 IS
CHDK build 1.1.0 DE, revision 307
Sandisk SDHC Extreme III 8GB
Eneloop
Benutzeravatar
Akira2007
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 126
Registriert: 26.03.2009, 16:02

Re: Erste Test waren erfolgreich... Restfrage !?!

Beitragvon DrMaex » 20.05.2009, 18:13

m-hartmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier mal eine kurzer Zwischenbreicht zum 6 Monate Baustellen Zeitraffer.
Ich mache gerade die erste Tests. Kamera und Script laufen gut. Die Stromversorgung baue
ich am Wochenende. Das Setup soll folgendermaßen aussehen:
.
.
.


Script: VarTL.lua
Script - Einstellungen: alle 5Min. ein Bild, Display aus

.
.
.
Gruß,
Marcus


Hi, wie hast du es geschafft ein 5 Minuten Intervall zu erzeugen? Wenn ich bei meiner IXUS im Script per Hand (weil die anzeige nur 5-Stellig ist) das Warteintervall auf 300000 ändere, schiesst die nur das erste Foto und nicht weiter. Ich hoffe meine Rechnung ist richtig :) : 60 Sek *5=300 sek, was 300.000 ms entspricht....

Habe hier einen Entwurf des Scipts liegen, das nur in einer bestimmten Zeit Fotos schiesst. Also von..-bis.. ,werde es mal heute Nacht testen. Die Kamera schaut vor jedem Foto ob die aktuelle Stunde innerhalb der Grenzen liegt. Wenn ja-->Foto. Wenn nein, kein Foto und 3 Minuten warten. Danach wieder versuchen...die 3 Minuten beim Warten scheint sie noch zu packen. Hast du so etwas gemeint in einem der Postst weiter oben?

Da im Moment ein schönes Wetter ist und ich endlich mal dazu komme den Sonneruntergang aufzunehmen habe ich keine weiteren Untersuchungen gemacht bezüglich eines langen Intervalls, nachdem 5 Minuten nicht geklappt haben. Habe leider keine zweite Kamera :) Bei einem 10 Sekunden-Intervall hielt die Kamera heute nacht 11 Stunden durch(17Uhr - 4 Uhr), heute Morgen fand ich sie blinkend auf dem Balkon. Ich deute es als Hänger der Kamera und nicht des Scripts.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon gehtnix » 20.05.2009, 21:04

Hallo,

da hatten wir doch mal das Problem das einer seine PS als Webcamnutzen wollte. Die schaltete doch nach 3 Minuten aus. Vielleicht ist da die Ursache zu suchen.
2x sleep mit jeweils halber Zeit und dazwischen eine Dummytaste drücken.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon DrMaex » 20.05.2009, 21:21

Das ist ja das Blöde, die Kamera schaltet sich nicht aus. Es passiert einfach nichts, schaut aus als würde die Kamera einfach das Intervall abwarten aber auch nach 10 mins passiert nichts.....
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon gehtnix » 20.05.2009, 21:32

DrMaex hat geschrieben:Das ist ja das Blöde, die Kamera schaltet sich nicht aus
:oops: das habe ich nicht mitbekommen.
Testweise mal den Intervall auf 2:30 runtersetzen, dann muss er halt jedes Zweite danach löschen, wenn es denn dann läuft. Ein Versuch wäre es Wert.

Stocher aber mit dem Problem auch im Nirvana rum

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Erste Test waren erfolgreich... Restfrage !?!

Beitragvon DrMaex » 22.05.2009, 07:30

DrMaex hat geschrieben: Ich hoffe meine Rechnung ist richtig :) : 60 Sek *5=300 sek, was 300.000 ms entspricht....

OMG, ich ziehe beschämt meine Aussage zurück!!!! ](*,). Man stellt ja schon den Sekundenwert ein, weil später mit 1000 verrechnet wird. Somit muss man 300 einstellen und nicht 300.000.... und das bei einem eigenen Script....
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon DrMaex » 22.05.2009, 21:08

Meine Kamera lief gerade 13 Stunden mit einem 5 Minuten Intervall......

@m-hartmann
stürzt bei dir die Kamera jedes mal ab oder läuft sie ab und zu so wie sie soll?
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Absturz

Beitragvon m-hartmann » 23.05.2009, 01:01

Hallo Dr.Maex,

meine erste A590 läuft auf der Baustelle mit 300 Sekunden Intervall.

Meine zweite test ich auch mit kürzeren Intervallen. Normalerweise mit 2-10 Sekunden.

Ich habe jetzt ca. 20 Intervall-Aufnahmen gemacht. Bei mehr als der Hälfte ist die Kamera oder das Script stehen geblieben. Vor wenigen Minuten habe ich mit dem neusten VarTL.lua Script und der Version a590-101b-0.9.8-765-full vom Autobuild Server gerade mal 219 Bilder (2Sek. Intervall geschafft). Davor 88 Bilder mit 5 Sekunden Intervall. So mach das keinen Spass :?

BTW: Powersaving ist "off". Die Kamera wir an einem Netzteil betrieben.

Gibt es noch andere Script die für Tag Nacht Zeitraffer geeignet sind?

Das mit dem Entwurf für das Script mit "Arbeitszeit" klingt gut. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Gruß,
Marcus
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon DrMaex » 23.05.2009, 19:50

Also das Verhalten ist echt eigenartig... Wie gesagt, in den letzten Langzeittests lief die Kamera bei mir an die 12 Stunden. 1 Mal ist die Kamera hängen geblieben, 2 Mal habe ich abgebrochen. Im Thread zum Script hat sich auch schon lange keiner über "Instabilitäten " beschwert....(kann auch sein, dass man es einfach akzeptier :) ) Hast du mal ein anderes Zeitraffer-Scrirpt ausprobiert, hier im Forum gibt es ja ein paar andere? Es muss ja nicht unbedingt eine "Nachttauglichkeit" vorhanden sein. So könnte man gezielter nach dem Fehler suchen.

Das einzige Script was ich kenne und welches sich sich auch mit Zeitraffern bis in die Dämmerung beschäftigt ist das "Sunset" aus dem englischen Forum. Hier ist der Thread dazu (wenn mich nicht alles täuscht musst du registriert sein um die Anhänge zu sehen). Dies ist auch das Script von dem ich die Idee hatte. Du könntest mal das ausprobieren, wenn es Nachttauglich sein muss. Kann dir leider nicht viel zur Funktionsweise sagen, da ich nicht wirklich lange versucht habe da etwas zu verstehen sondern einfach der Idee eines anderen Benutzers in dem Thread nachgegangen bin.

Zum Thema Arbeitszeit:
Ich werde mal nach dem Wochenende nochmal überprüfen ob alles so funktioniert wie ich es mir denke und das Script zum Download bereitstellen wenn alles passt.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

VorherigeNächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste