Einstieg in HDR

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon meisterJäger » 13.03.2010, 23:56

@Blitzdings:
Sehr schönes Bild, richtig malerische Stimmung und gute Umsetzung als HDR-Motiv.
Wäre jetzt die Brücke oben nicht so leicht angeschnitten wäre es perfekt (als kleiner Kritikpunkt ;) )
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon D. Obermann » 12.04.2010, 10:56

Moin.

Mein Neffe Jan hat seit 2004 eine IXUS IIs und die hat mich mal zum Kauf meiner ersten Canon IXUS bewogen.
Aus Mitleid mit der IIs habe ich ihm vor Jahren eine Kameratasche geschenkt - die hat er bis heute nicht benutzt.
Dieses schrottreif aussehende Ding hat bei ihm schon zig feuchte Parties ueberlebt, ist mindestens - soweit er sich erinnern kann - siebenmal heruntergefallen; einmal ist sie alle 9 Betonstufen einer Terrassentreppe runtergewuerfelt. Einer meiner Dobis hat sie als Welpe mal im Garten versteckt; zwischendurch tat sie mal so, als waere sie endlich hinueber, hat sich aber irgendwie immer wieder erholt.
Ostern haben wir das kultige Teil mal per IXUS 60, CHDK, Qtpfsgui 1.9.3 Mantiuk und etlichen Bieren in Szene gesetzt.
Custom timer Belichtungsreihe mit 6 Bildern, +/- 2/3 EV, Abendsonne, ISO 80.
LDRs sind nicht so prall, der Farbton schwankt wegen Abendsonne mit durchziehenden Wolken und Bier.
Aber die Musik und Biere haben das ausgeglichen. Wir haben gut gelacht; seine Kumpel mit gepflegten neuen Digitalkameras nicht so sehr...

Ist ein bisschen fett, aber eine noch kleinere Aufloesung verschluckt die Kratzer und Dellen.

800 x 600 AVI, 5,4 MB: http://www.dobermannfan.de/video/ywc_800x.avi

800 x 600 scr, 5,7 MB: http://www.dobermannfan.de/video/ywc_800x.scr

Die Musik ist fuer obige url GEMA-lizensiert; gegen Werbung fuer Canon-Qualitaet hier im Forum ist doch hoffentlich nichts einzuwenden.
Gruß
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C

Beitragvon Knolly » 12.04.2010, 16:20

Cool, die sieht aus, als wenn sie auf dem Grund des Meeres überwintert und einer dann den Muschelbewuchs mit dem Perlstrahler entfernt hätte. Vielleicht müsste man die Linse ein wenig aufpolieren...

Gruß
Knolly
A720-100c-1.0.1-DE_rev_267
A590-101b-1.0.1-DE_rev_267
IXUS700-101b-1.0.1-DE_rev_267
Benutzeravatar
Knolly
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.12.2008, 01:32

Beitragvon gehtnix » 03.10.2010, 17:24

moin,

20 Jahre dt. Einheit

Bild

Gleisreste die einst zu einem Munitionslager führten.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon miguel » 12.01.2011, 17:36

Hallo erstmal;

habe vor einigen Tagen begonnen meine Ixus 60 für den Einstieg in HDR vorzubereiten.
CHDK eingespielt und herumprobiert.

Was ich gerne wissen würde: Was für eine Einstellung soll ich am Besten bei ND-Filter vornehmen - und ist diese Einstellung dann für alle Tageszeiten gut?

Danke
miguel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2011, 10:23
Kamera(s): Ixus 60

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon msl » 12.01.2011, 22:58

Hallo,

es gibt da keine "Universaleinstellung".

CHDK verleiht dir ja gerade die Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Einstellungen zu experimentieren. Mit den Erfahrungen aus diesen Experimenten kannst du dann immer die optimale Einstellung für die jeweilige Situation wählen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon miguel » 13.01.2011, 14:33

ok dann probiere ich herum... thx
miguel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2011, 10:23
Kamera(s): Ixus 60

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon fe50 » 13.01.2011, 22:03

Bei bewegten Motiven (oder eigentlich immer) sollte für HDR-Aufnahmen die Belichtungszeit sowie der zeitliche Abstand der Aufnahmen möglichst kurz sein. Bewegungen (also leicht verschobene Bilder oder Bildbereiche) führen sonst schnell zu Unschärfen oder Artefakten an Kanten - also würde ich empfehlen: ND Filter nur bei sehr hellen Motiven ein, sonst aus - oder AUTO & die Entscheidung der Kamera überlassen. Da der ND-Filter im Gegensatz zu einer Blende die Schärfentiefe nicht beeinflusst ist das bei diesen Kameras für HDR-Aufnahmen kein Problem...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon Antares01 » 24.10.2011, 09:29

Hallo!

Ich war gestern mit der Kamera unterwegs und habe ein paar HDR versucht.
Nach der Bearbeitung sieht man gleich bei welchen Objekten es was bringt oder nicht. Aber hier meine Ergebnisse.

ein ausgerissener Baum
Bild

ein Holzstoß
Bild

Felsen
Bild

Der Effekt ist schon genial. Wobei, man übertreibt es gerne mal. Das ist aber durchaus gewollt.

Bilder wurde alle aus 3Bildern mit EV 0,-1+1 zusammengefügt.
Aufnahmen waren freihand, daher unschärfen wegen verwackeln im Bild.

schöne Grüße
PowerShot sx200is
Benutzeravatar
Antares01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Bilder: 6
Registriert: 01.05.2010, 19:41
Kamera(s): Powershot SX200IS

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon h3px » 16.11.2011, 23:02

Hi allesamt,
ich habe gestern bei Caschy die Beschreibung von Fusion, einem netten HDR-Tool gefunden und vorhin mal ausprobiert.
Auf der Fusion-Homepage finden sich Download, eine englische Beschreibung und ein paar Beispielbilder.
Zur Lizenz...If you find our software useful, please support the development and make a donation. Thank you...
Das Tool ist weitestgehend selbsterklärend. Bilder laden, ausrichten, SUM oder HDR auswählen...
Schön ist, dass man dann diverse Einstellungen per Regler justieren kann.
Bild
Ungewohnt ist die Bearbeitungsleiste im SUM/HDR-Modus.
Nachdem die Regler eingestellt sind, kann man -im alten WIN95-Style- mit dem grünen Pfeil aus der Vorschau ein Bild rechnen lassen um es mit dem Haken zu finalisieren.
Erst dann lässt sich das fertige Bild speichern.
Auch DNGs lassen sich via All Files (*.*) laden.
Hier noch ein paar Beispiel-Bilder aus dem Test.
HDR
Bild
Bild
SUM
Bild

Also mir gefällt das Tool. ;)

Viele Grüße
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon Magikweis » 17.11.2011, 15:32

Danke h3px für den Link :)

Ich hab das Tool mal herunter geladen und ausprobiert.
Die Installation in Win XP lief völlig problemlos, das Programm setzt ein Icon auf den Desktop und startet schnell.
Die Bedienung erklärt sich wirklich von selbst, wer sein Schulenglisch noch nicht verlernt hat kommt sofort zurecht.

Man ist ja versucht, solche Sachen immer gleich mit dem Platzhirsch Photomatix vergleichen zu wollen, das ist hier allerdings nicht angebracht.
Fusion bietet die grundegenden Einstellungen, viel mehr braucht man eigentlich auch nicht, abschließende Verfeinerungen lassen sich ja auch mit EBV erledigen.
Ich hab mal auf die Schnelle ein Bild aus 3 Einzelfotos (-1, 0, +1, Freihand, lang belichtet)) zusammengeklickt. In nur 1 Minute war das Resultat schon fertig, noch einfacher gehts kaum.
(Man sehe mir bitte meine Manie nach, es bei solchen Aufnahmen immer mit dem Mittenkontrast zu übertreiben ;) , mit etwas mehr Zeit und Feingefühl bekommt man wirklich gut ausgewogene Bilder hin, wie h3px' Beispiele beweisen.)


HDR
Bild

Original
Bild
S3 1.00A
0.9.8-839-full
Magikweis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 18:44
Wohnort: Vogtland
Kamera(s): Canon S3, Canon EOS 1000

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon Werner_O » 17.11.2011, 21:32

Hallo Magikweis,

ich sehe gerade Dein HDR-Bild und das JPG parallel auf zwei gleichen (und gleich eingestellten) Monitoren am selben Rechner (beide via DVI).

Wirklich überzeugen kann mich Dein gepostetes HDR-Bild nicht wegen gravierender Farbverfälschnungen gegenüber dem "Original":
Die ursprünglich bräunlichen Wände des Zimmers sind im HDR-Bild krass grün/gelblich und geben keinesfalls die ursprüngliche Farbstimmung wieder.

Der von Dir gezeigte Lösungsansatz kann mich darum nicht überzeugen - auch bei "HDR-Bildern" sollten anschließend auch die Farben noch passend bleiben.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Einstieg in HDR

Beitragvon Magikweis » 17.11.2011, 22:03

Da hast du recht und ich mag nicht widersprechen.
Ich hatte auch mal irgendwo geschrieben dass ich mich, nach dem anfänglichen "Übertreiben", um möglichst viel Realitätsnähe bei HDR bemühe.
Das Bespiel ist nicht gerade günstig. Mir ging es in erster Linie darum mich bei h3px zu bedanken und zu zeigen dass man mit dem Programm auf Anhieb, auch ohne Anleitung, zurecht kommt. Das Bild habe ich in der Tat in nur 1 Minute zusammengeschustert.
Mit etwas Mühe lassen sich mit Sicherheit sehenswerte Resultate erzielen, h3px' Beispiele sind ja recht schön :)

Liebe Grüße Jörg
S3 1.00A
0.9.8-839-full
Magikweis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 18:44
Wohnort: Vogtland
Kamera(s): Canon S3, Canon EOS 1000

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste