Einstieg in HDR

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon ABS » 12.10.2009, 09:06

Hier mal wieder etwas von mir:
Bild Bild Bild
ABS
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2008, 11:01

Beitragvon elektronikfreak » 15.11.2009, 13:34

@ABS: Sehr schön, genau so stelle ich mir HDR-Bilder vor: nicht überzogen, natürlicher Bildeindruck, keine Trauerränder an den Kanten.
A710IS, EOS500D
elektronikfreak
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2009, 20:33
Wohnort: München

Beitragvon D. Obermann » 15.11.2009, 18:43

Moin.

Dann will ich mich mal vorstellen.

Ich hab CHDK erst vor knapp 5 Wochen entdeckt und im Daenemarkurlaub mit meiner IXUS 60 und, mit Einschraenkungen, mit der IXUS 100IS meiner Freundin ausprobiert.

Da einige Akkus der IXUS 60 so langsam aufgeben, wollte ich sie schon aufs Altenteil legen und mich wieder mehr mit der guten alten IXUS 500 beschaeftigen.
Alterssichtigkeit und Mini-Display sind aber so ne Sache...
Aber nun is ja alles gut geworden und die IXUS 60 kriegt Weihnachten neue Akkus.

Da ich ein unterwegs-aus-der-Hüfte-Knipser bin, oft meine Hunde fotografiere und die Meute nie so richtig still haelt, habe ich bisher fast nur mit fake-hdrs aus den *.DNGs herumprobiert.
Fuer nen Laien wie mich ist das schon eine gute Methode, aus den Fotos mehr heraus zu holen als die IXUS.jpgs zeigen.
Schade, waere ich bloss schon vor ueber 3 Jahren auf CHDK gestossen; so mancher geliebte Schnappschuss haette noch mehr zeigen koennen...

Hier mal meine ersten fake-hdr-Gehversuche

http://www.dobermannfan.de/pix_temp/HDR ... R_1426.jpg

http://www.dobermannfan.de/pix_temp/HDR ... R_1541.jpg

http://www.dobermannfan.de/pix_temp/HDR ... R_1737.jpg

http://www.dobermannfan.de/pix_temp/HDR ... R_1781.jpg
Gruß
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C

Beitragvon Herr Nelius » 15.11.2009, 19:25

Hallo D. Obermann!!

Willkommen im Forum!!
Was mir an deinen PseudoHDRs am meisten gefällt, ist, dass du die Filter sehr behutsam angewendet hast. So entsteht zwar ein leicht unnatürliches Bild, das ist bei HDRs ja aber gewollt.
In der Zwischenzeit gibt es viele Fotografen, die ihre HDRs sehr verfremden. Das kann manchmal sehr reizvoll aussehen, aber auf die Dauer rückt, wie ich finde, das Motiv zu sehr in den Hintergrund.
-> Weiter so!! :!: :!:

Am besten finde ich Bild Nr.2 hier sieht der leichte HDR-Efekt vor allem auf den Wellen und im Himmel sehr interessant aus.

Kleiner Tipp (vor allem für unterwegs-aus-der-Hüfte-Knipser):
Manchmal kann ein bisschen in die Hocke gehen oder sich hinknien das ganze Bild verändern und oft sehr vorteilhaft beinflussen

Vor allem bei Tieren und Kindern, sollte man sich als Fotograf (auch als Knipser) auf die Ebene des zu Fotografierenden begeben und sich bücken, probiers mal aus!

So, jetzt aber mal Schluss mit meinem Vortrag!

Viele Grüße
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 10:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Robicheaux » 29.11.2009, 01:04

Bin leider in Sachen Fotos eher unbewandert und bewundere eure tollen Bilder.
Ich probiere auf verschiedenen Wegen brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Dabei bin ich auf eine Verständnisfrage gestossen, die ich mal stellen möchte.

Wenn ich mit chdk 5 Bilder mit verschiedenen Belichtungen mache oder wenn ich in camera raw ein jpg 5mal verschieden belichte.

Wo ist hier der Unterschied?

Bitte nicht steinigen, falls die Frage doof ist :oops:
A720IS
Benutzeravatar
Robicheaux
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 15:13
Kamera(s): HP 850
Canon Powershot IS720

Beitragvon Thanatux » 29.11.2009, 01:55

Robicheaux hat geschrieben:Wenn ich mit chdk 5 Bilder mit verschiedenen Belichtungen mache oder wenn ich in camera raw ein jpg 5mal verschieden belichte.


Hi,

der Sensor der Kamera kann nur einen kleinen Teil der Dynamik, also des Helligkeitsspektrums zwischen "Hell" und "Dunkel" abbilden. Eine digitale Kompaktkamera hat meistens sowas um die 9-10 Blendenstufen, die sie abbilden kann (wenn man die JPeg-Datei hinterher anschaut). Wenn man großzügig ist, hat sie im RAW-Format vielleicht sogar 11 Blendenstufen. Das war's dann aber. Was dunkler bzw. heller ist, hat man nicht auf dem Foto - da ist nur eine schwarze bzw. weiße Fläche.

Belichtet man jetzt die RAW-Datei in Lightroom, Aperture, Rawtherapee oder was auch immer unterschiedlich aus, dann schiebt man zwar die Werte lustig hin und her, aber fehlende Daten können nicht aus dem Nichts hinzugerechnet werden. Das RAW-File hat zwar etwas mehr Luft für Korrekturen, wenn man mal was falsch belichtet hat, aber mehr als +/-1EV wird kaum drin sein. Probier's mal aus: Nimm' ein RAW-Bild mit vielen unterbelichteten Teilen und korrigieren es weit nach oben. Wo vorher Schwarz war ist hinterher nur Grau oder Rauschen. Bei überbelichteten Bereichen die man dunkler macht ist's nicht so drastisch, aber ähnlich.

Will man ein weites Spektrum zwischen "hell" und "dunkel" abbilden, kommt man nicht um mehrere unterschiedliche Belichtungen herum.

Hoffentlich war das hilfreich. Ist schon so spät und ich hab' da so einen leckeren Whisky vor mir stehen... hicks... ;)

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

Beitragvon Robicheaux » 29.11.2009, 14:48

Ja Thanatux, du bist ja auch so eine Nachtleuchte wie ich, immer noch spät unterwegs 8)

Zu deiner Erklärung, das habe sogar ich verstanden als noob.
Vielen Dank.

Ich hänge mal ein paar Fotos dran, die ich mit der (falschen) Methode gemacht habe. Jetzt verstehe ich auch die Flecken :badgrin: , wo nix is kann nix gerechnet werden. Trotzdem sehen sie irgendwie witzig aus.
Dateianhänge
upload3neu.jpg
upload2neu.jpg
upload1neu.jpg
A720IS
Benutzeravatar
Robicheaux
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 15:13
Kamera(s): HP 850
Canon Powershot IS720

Beitragvon Thanatux » 29.11.2009, 15:12

Gern geschehen. :D

Aber ich finde, eine "falsche" Methode gibt es da nicht. Manche Bilder wirken eben am besten, wenn man ihnen den HDR-Trick gar nicht erst anmerkt, andere sehen besser aus, wenn sie künstlerisch verfremdet wirken. Wiederum andere läßt man besser unbearbeitet.

Es gibt für Gimp auch diverse Plugins, mit denen man diesen "Fake HDR" Effekt selbst bei JPegs nachstellen kann. Im Prinzip wird dabei hauptsächlich der lokale Kontrast erhöht und ein wenig an den Farbkurven herumgespielt. Sieht manchmal echt gut aus.

Ich finde Deine Bilder übrigends echt gut. V.a. das Haus wirkt schön surreal. Lediglich die Rose wirkt durch den verrauschten Hintergrund irgendwie "kaputt". Käme vielleicht gut, wenn Du das Motiv vom Hintergrund lösen und auf einen sanften, dunklen Farbverlauf setzen würdest? Vielleicht würde sich als neuer Hintergrund auch etwas düsteres, "grunge"-mäßiges eignen. Wenn die Schatten um die Blüte dabei erhalten blieben, könnte das gut wirken.

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

Beitragvon msl » 29.11.2009, 16:43

@Robicheaux

Benutze bitte zum Hochladen von Fotos einen der beiden Links unterhalb des Editor-Fenster.

Der Datei-Anhang ist nicht für Fotos gedacht!

Wir haben hier ein für die Mitglieder kosten- und werbefreies Forum, bei dem mit den Ressourcen schonend umgegangen werden sollte.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Robicheaux » 29.11.2009, 18:37

Alles klar, werde daran denken.
A720IS
Benutzeravatar
Robicheaux
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 15:13
Kamera(s): HP 850
Canon Powershot IS720

Beitragvon Liberaler Humanist » 07.12.2009, 21:33

Laut meinen Materialien wird bei den Einzelaufnahmen für ein HDR die Blende verändert. Bei mir funktioniert es nur mit einer Veränderung der Belichtungszeit. Gibt es ein Skript, das in der Lage ist, bei einer Serienaufnahme die Blende zu verändern?

Ich befase mich eher mit der Panoramafotographie, in der HDr dazu verwendet wird, eine gleichmäßige Helligkeit im gesamten Bild herzustellen. Verfremdungseffekte (Bonboneffekt) sind hierbei eher hinderlich. Gibt es Erfahrungswerte, wie QTPFSGUI dafür verwendbar ist?
Liberaler Humanist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2009, 21:49

Beitragvon fe50 » 07.12.2009, 22:00

Liberaler Humanist hat geschrieben:Laut meinen Materialien wird bei den Einzelaufnahmen für ein HDR die Blende verändert. Bei mir funktioniert es nur mit einer Veränderung der Belichtungszeit. Gibt es ein Skript, das in der Lage ist, bei einer Serienaufnahme die Blende zu verändern?


Hmm - das kommt mir komisch vor, durch verändern der Blende ändert sich Tiefenschärfe usw. - das sollte man doch eigentlich vermeiden, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer ?

Script-los geht das auch ganz einfach mit Av-Bracketing - natürlich nur bei Kameras mit Blende; da Du Deine Kamera nicht in der Signatur eingetragen hast, kann ich nicht sagen ob das bei Dir verfügbar ist...

Für Panoramas macht es m.E. eher Sinn, ein 3er Tv-Bracketing mit geringen Werten (z.B. 1/3 bis max. 1 Ev) zu verwenden, um dann später die Aufnahmen mit ähnlichen Lichtverhältnissen auszuwählen und zu stitchen (meine Empfehlung: Hugin); ein HDR-Pano ist zum Erreichen einer gleichmässigen Helligkeitsverteilung schon etwas heftig...
Mit geeigneten Einstellungen (z.B. Helligkeitsanker, Bildauswahl) und automatischer Angleichung (Enblend) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Thanatux » 07.12.2009, 22:48

Hi,

vielleicht gab's da 'ne Wortverwechslung? Es heißt in den Anleitungen ja immer, "...muß die Belichtung um 1-2 Blendenstufen hoch- bzw. runter korrigiert werden..." (oder so ähnlich). Vielleicht kam daher das mit dem "Blende verändern". ;)

"Eine Blende" heißt hier ja auch eigentlich "1 EV" - und für HDR sollte dieses EV mit der Belichtungszeit angepaßt werden, da sich sonst die Schärfentiefe und u.U. auch die Vignettierung, Objektivauflösung, Aberration usw. ändert. Das könnte die gängigen HDR-Programme aus dem Tritt bringen.

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

Beitragvon Tourbillon » 18.12.2009, 15:39

Hab auch mal eins probiert... :)
macht echt Spaß!
Dateianhänge
091218_hdr_02.jpg
Gruß
Tourbi

SX10is FW 1.01A CHKD 0.9.9-863
IXUS55 FW 1.00B CHKD 0.9.9-863
Tourbillon
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 15:18

Beitragvon Thanatux » 18.12.2009, 16:15

Hi,

die leicht blassen Farben, die leichte Abschattung am oberen Rand im Himmel, der trotzdem höhere Kontrast... irgendwie erinnert mich der Look an ein älteres Analogfoto. So ähnlich kamen die Aufnahmen meiner altehrwürdigen Porst CX4 auch immer rüber. "Digital Lomo" mal anders. Irgendwie hat das was. Gefällt mir. :)

Weihnachtliche Grüße
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

VorherigeNächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron