Einstieg in HDR

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Ungewöhnlicher HDR-Workflow

Beitragvon Thanatux » 18.12.2009, 17:04

Hmm..., ich poste das jetzt einfach mal:

Diesen Sommer kam ich durch Murks und Zufall auf eine ungewöhnliche (und recht arbeitsintensive) Methode, Ausgangsmaterial für ein HDR-Bild zu erstellen.

Ich wollte in der Dämmerung am Marinehafen ein toll beleuchtetes Schiff ablichten und dachte mir, um das Rauschen zu mindern Stacke ich einfach mehrere Aufnahmen. Also zehn identische Aufnahmen (0.5s, f/4.0) gemacht und nicht weiter kontrolliert. Später wurden die zehn Bilder in Gimp gestacked (zehn Layer machen, Ebenenmodus "normal", unterste Eben 100%, nächste 90% usw.) Das Ergebnis sah dann so aus:

Bild

Ich hätte besser aufpassen sollen. Doof. Das Rauschen war zwar so gut wie weg, aber viel zu dunkel, da die Belichtungsmessung von den Grellen Lichtern gefoppt wurde. Ich hab' mich wohl zu sehr aufs Histogramm verlassen.

Ich wollt's schon löschen, da kam mir folgende Idee: Wenn ich die Bilder nicht mittele, sondern addiere, dann verlängere ich ja indirekt die Belichtungszeit. Also ging ich wie folgt vor:



    ein Bild gemittelt gestackt aus zehn Originalen => 0EV (0.5s)
    zwei Bilder gemittelt gestackt aus jeweils fünf Originalen, dann addiert => +1EV (1s)
    vier Bilder gemittelt gestackt aus jeweils zwei Originalen, dann addiert => +2EV (2s)


Diese "quasi Belichtungsreihe" habe ich dann in Photomatix zu einem HDR verrechnet. Macht schon mehr her und das Rauschen blieb erfreulich gering:

Bild

Ist zwar nicht die übliche Methode und mit einer richtigen Belichtungsreihe hätte man das bestimmt besser lösen können, aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Zumindest konnte ich mit den eigentlich kaputten Bilder noch was anfangen.

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

Beitragvon antonb » 19.12.2009, 20:04

Hallo Thanatux,

schaut gut aus - auch wenn die entstehung etwas ungewöhnlich ist.


Ich habe in den vergangenen Tagen auch wieder versucht HDR Bilder zu machen.
Das folgende ist dabei herausgekommen:

Die Aufnahmen sind in Wien vor einem der unzähligen Adventmärkte entstanden.
Fotografiert ohne Stativ (allerdings mit abgestützter Kamera), verwendung der Belichtungsreihe -2,0,+2 der Kamera und mit Photomatix erstellt.

Das erste Bild ist mit Exposure Blending gerechnet:
Bild
und dieses mit Tone Mapping:
Bild

Und so hat es am Adventmarkt ausgeschaut - mein eigentliches Ziel war aber die Statue der Kaiserin Maria Theresia:
Bild
antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 14:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Re: Ungewöhnlicher HDR-Workflow

Beitragvon Stephan_T » 20.12.2009, 02:26

Thanatux hat geschrieben:[...]
Später wurden die zehn Bilder in Gimp gestacked (zehn Layer machen, Ebenenmodus "normal", unterste Eben 100%, nächste 90% usw.)


Hallo Thanatux,

usw? Wie denn weiter? 90% für die zweite Ebene ergibt doch schon keinen Sinn. Hast du etwa mit 80% für die dritte und 70% die vierte, etc. weiter gemacht?

Wenn man nach dieser Methode 10 Ebenen mittelt, dann bleibt von der Ersten am Ende nur noch gerade mal ein Einfluß von 0,04% übrig. Nach dem ersten Schritt (Ebene 2, Opacity 90%) ist die Gewichtung der ersten Ebene schon bei lediglich 10% und sie nimmt bei jedem weiteren Schritt deutlich ab (siehe Anhang).

Um mit der Deckkraft eine Mittelwertbildung zu erreichen, die alle Ebenen gleich gewichtet, musst du die Harmonische Folge als %-Werte einstellen:

1/1, 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, ... 1/n = 100%, 50%, 33,33%, 25%, 20%, 16,67%, 14,29%, 12,5%, 11,1%, 10%, ...

Am einfachsten kannst du das in Gimp mit dem Script Set mode for all layers" von Georg Hennig erreichen.

Deinen Trick, die Addition für längere Belichtungszeit innerhalb der HDR-Verarbeitung zu benutzen, finde ich sehr pfiffig.

Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
Unharmonisch.png
Unharmonisch.png (9.22 KiB) 9009-mal betrachtet
S3 IS (s3is-100a-1.0.0-DE-full rev.111)
Stephan_T
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2009, 21:49

Beitragvon rengglian » 25.12.2009, 01:57

Weihnachten bietet sich super für HDR Bilder. Hier ein paar Eindrücke von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aufgenommen habe ich immer 3 Bilder mit +/-2, ausser beim Weihnachtsbaum, da waren es 5. HDR wurde mit Qtpfsgui 1.8.2 berechnet (1.9.3 erzeugt bei mir schlechtere Resultate) und anschliessend in 1.9.3 mittels Tonemapping bearbeitet (Option Mantiuk).
In GIMP musste ich anschliessend einige Kerzen noch etwas nach bearbeiten.

Kritik nehme ich natürlich gerne entgegen, ich möchte aus meinen Fehlern lernen.

Gruss
Canon PowerShot S5IS v1.01A CHDK
rengglian
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2009, 16:56

Re: Ungewöhnlicher HDR-Workflow

Beitragvon Thanatux » 02.01.2010, 23:16

Stephan_T hat geschrieben:(...)
usw? Wie denn weiter? 90% für die zweite Ebene ergibt doch schon keinen Sinn. Hast du etwa mit 80% für die dritte und 70% die vierte, etc. weiter gemacht?

Wenn man nach dieser Methode 10 Ebenen mittelt, dann bleibt von der Ersten am Ende nur noch gerade mal ein Einfluß von 0,04% übrig.
(...)


Hallo Stephan,

richtig. Ich hab' nicht weiter nachgedacht, und jeweils 10 Prozentpunkte von der Deckkraft jeder weiteren Ebene abgezogen. Du hast natürlich recht.

Bei 10 Ebenen fiel das allerdings auch nicht weiter auf. Irgendwann ist's Wurscht. ;) Ist ja keine Arbeit für die Astronomie. Danke für den Tipp mit dem Plugin - werde ich ausprobieren. Ich mach' nur nicht so häufig Aufnahmen, bei denen ich dringend stacken müßte. Das Rauschen fällt meistens sowieso kaum bis gar nicht auf, wenn man die Bilder in normalen Formaten entwickeln läßt (zum Glück).

Schöne Grüße und a guad's neis!
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

Beitragvon Blitzdings » 28.01.2010, 20:51

Hallo zusammen...

mein erster Beitrag :D und gleich eine Frage: darf ich bilder auch direkt velinken ohne ein Thumbnail.
wenn nein mach ich das in Zukunft anders... :!:

Habe mich auch mal in HDR versucht, bin auf das Thema erst vor wenigen Tagen aufmerksam gemacht worden.
es macht jedenfalls spass, ist mal was neues.

vorweg...
ich mag sowohl sehr realistische Darstellungen wie zum Beispiel die Weihnachtsbilder weiter oben,
als auch Bilder die wie gezeichnet aussehen...hängt immer vom Motiv ab denke ich :idea:

Da ich bis jetzt nur in schmuddeligen Ecken Fotos (Belichtungsreihen) gemacht habe eignet sich meiner Meinung nach eher 2tes,
wer will schon dreckige Rohre naturell sehen, da kanns nicht schaden wenn man die Regler etwas vergewaltigt...oder :?:

Wenn es das Wetter mal zulässt und die Sonne für kontrasstreiche Motive sorgt werde ich mich auch mal in realistischen Fotos üben.

Hier meine ersten Versuche :roll:

EDIT:
Habe mal auf nen Tip hin von Molch die großen Bilder zu Thumbnails gewandelt...thanks.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Blitzdings am 28.01.2010, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Blitzdings
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2010, 18:58

Beitragvon Molch-Entertainment » 28.01.2010, 21:48

Hey Blitzdings,

für deine ersten Versuche find ich es garnicht schlecht.
Ich glaub, die großen Bilder sind hier im Forum nicht gerne gesehen, wegen Ladezeit und Darstellungsproblemen bei kleinen Monitoren.
Mach lieber Thumbnails.

Dein Letztes Bild (mit der grünen Maschine) gefällt mir sehr gut.
Canon PowerShot A710 IS (Firmware: 1.00A) mit CHDK 0.9.9-867
Canon PowerShot SX20 IS (Firmware: GM 1.02B)


Molch-Entertainment.de
Benutzeravatar
Molch-Entertainment
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2010, 20:21
Wohnort: Leipzig; neuerdings Erding/Bayern

Beitragvon Blitzdings » 28.01.2010, 21:57

Danke für die Antwort und danke für die angenehme Kritik.

Das mit der Monitorgröße ist ein Argument, muß mal schauen wie ich das mit den Thumbnails hinbekomme.
Dann editier ich flux :?
Blitzdings
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2010, 18:58

Beitragvon dennis84de » 29.01.2010, 02:12

Also mir gefallen die Fotos sehr gut... Ich würde nur mal gerne wissen mit welcher Kamera und welchen Einstellungen die gemacht wurden...
Ixus 860IS & Powershot SX110

jeweils die aktuelle Version
dennis84de
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2009, 08:40

Beitragvon gehtnix » 29.01.2010, 02:17

dennis84de hat geschrieben:... Ich würde nur mal gerne wissen mit welcher Kamera und welchen Einstellungen die gemacht wurden...
Da muß Blitzdings mal blitzschnell hier vorbei gehen ;)

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Blitzdings » 29.01.2010, 13:50

DANKE :-`

hatte gestern erst nach meinem Beitrag das Modell in der Signatur eingetragen.
Ist eine SX110 IS.
Die Einstellungen weiss ich leider nicht mehr, Belichtung nach Gefühl und Vorschau auf Display.
Mit CHDK schliesse ich noch Freundschaft :D

Mal sehen ob nach diesem Beitrag meine Signatur angezeigt wird.
Schönes Wochenende...hier schneits :?
Canon SX110 IS
Mitglied Nr. 3143 :-)
Blitzdings
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2010, 18:58

Beitragvon Blitzdings » 29.01.2010, 20:20

Würde gerne mehr Bilder von euch in HDR sehen...oder bin ich im falschen Thread?


Bild
Zuletzt geändert von Blitzdings am 17.02.2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Canon SX110 IS
Mitglied Nr. 3143 :-)
Blitzdings
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2010, 18:58

Beitragvon Magikweis » 29.01.2010, 21:45

Nette Grüße nach Frankfurt und herzlich willkommen.
Die Fotos sind wirklich nicht schlecht fürn Anfang, ich bin in der selben Situation und noch am lernen... :)


"Würde gerne mehr Bilder von euch in HDR sehen..."

Also wenn du so direkt fragst...ich vermute mal dass der Thread passt, wenn nicht, wird ein aufmerksamer Mod schon Bescheid sagen. ;)

Bild


Bild


Bild

viele Grüße aus dem Vogtland
S3 1.00A
0.9.8-839-full
Magikweis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 18:44
Wohnort: Vogtland
Kamera(s): Canon S3, Canon EOS 1000

Beitragvon Blitzdings » 30.01.2010, 00:29

Boah...hammer :o

genau das wollte ich sehen...
das 3te Bild ist gelungen...meiner meinung nach.
nein...die anderen auch nur ist eben das dritte mein favorit.
Zuletzt geändert von Blitzdings am 17.02.2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Canon SX110 IS
Mitglied Nr. 3143 :-)
Blitzdings
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2010, 18:58

Beitragvon Magikweis » 30.01.2010, 08:23

Danke für die Blümchen :)

Ich habe an mir beobachtet, dass man als Anfänger dazu neigt, die HDR-Bilder zu sehr zu verfremden, weils ein bissl mystisch, bizarr...eben nicht "gewöhnlich" aussieht.
Nunmehr bemühe ich mich mehr Realismus in die Fotos zu bringen, die übertriebenen Darstellungen sind inzwischen eher "Nebenprodukt". Viele meiner "frühen Werke" habe ich mittlerweile gelöscht, weil sie mir nicht mehr gefallen.

Das sind Aufnahmen mit der Serienbildfunktion, Reihe im fortlaufenden Modus EV +/- 1, je 5 Aufnahmen mit fester Blende, mit Photomatix fusioniert und Photoshop Elements bearbeitet (unscharf maskiert, Helligkeit, Kontrast).

Bild

Bild

Bild

Für Hinweise der alten Hasen, was schlecht ist und wies noch besser geht bin ich natürlich jederzeit dankbar :)
S3 1.00A
0.9.8-839-full
Magikweis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 18:44
Wohnort: Vogtland
Kamera(s): Canon S3, Canon EOS 1000

VorherigeNächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron