Pol- und Graufilter

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon Kettmeister » 02.08.2009, 21:45

Danke Thanatux.

bedeutet das jetzt, dass bei meiner Kompaktkamera es egal ist, ob linear oder zirkular?
Auch wenn ein linearer Filter funktioniert, hat man vielleicht trotzdem Vorteile, wenn man einen Zirkularen verwendet?

Gruß
Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Thanatux » 02.08.2009, 22:05

@Kettmeister:

Hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur einen CPL besitze. Aber ich sehe bei der typischen Konstruktion von Kompaktkameras mit normalen Objektiven keine Hindernisse.

Direkte Vorteile bei den CPLs kann ich jetzt keine entdecken. Gut, man kann natürlich sagen, daß man sie gleich so kaufen könnte (passender Durchmesser oder Adapter), daß sie später auch auf ein SLR-Objektiv passen. Dafür sind sie halt deutlich teurer.

Interessant wäre, ob die zusätzliche Schicht der Filter, die das linear polarisierte Licht in circular polarisiertes umwandeln evtl. die optische Qualität beeinflußt. Ich könnte mir vorstellen, daß hier ein zusätzlicher Lichtverlust eintritt. Ob das jedoch wirklich merklich auffällt... ich kann's mir nicht vorstellen.

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 15:48

Beitragvon Slartibartfaß » 03.08.2009, 05:45

Bei Kompakten ist es wirklich egal.

Spiegelreflexkameras haben nun oft einen halbdurchlässigen Spiegel oder eine halbdurchlässige Fläche im Sucherprisma.
Hier wird das Licht abgezweigt, das zur Belichtungsmessung und für den Autofokus verwendet wird. Diese halbdurchlässigen Flächen wirken oft ebenfalls wie ein Polfilter. Wenn nun die beiden Durchlaßebenen senkrecht zueinander stehen, dann kommt kaum noch Licht durch. Das macht sich so bemerkbar, daß der Autofokus nicht mehr funktioniert (es kommt nicht genug Licht am Sensor an) oder daß die Bilder stark überbelichtet werden (der Belichtungsmesser "denkt", es sei sehr dunkel).

Hierfür gibt es die zirkulare Polfilter. Diese haben hinter der Polarisationsfolie noch eine de-polarisierende Schicht. Hinter dem Filter kommt also de-polarisiertes anstatt polarisiertes Licht heraus. Dieses passiert die halbdurchlässigen Flächen ungehindert. Der Autofokus und der Belichtungsmesser funktionieren wieder korrekt.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 08:02
Wohnort: Radeberg

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste