Slow motion - Zeitlupe

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Slow motion - Zeitlupe

Beitragvon Nando » 19.11.2009, 23:57

Hallo zusammen,
habe ich da etwas optimistisch in die Möglichkeiten über CHDK geschaut?
Ich dachte irgendwo Zeitlupenaufnahmen in Verbindung mit CHDK und Einzelbildern gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

In Verbindung mit HDR taucht es hier auf:
http://www.stuckincustoms.com/stuckinmotion


bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Beitragvon Nando » 14.12.2009, 18:34

Hallo zusammen,
ich frage nochmal nach, vielleicht wurde es übersehen.

Ist mit CHDK eine Aufnahme in höherer Framerate möglich?
Ich suche die Möglichkeit, Videos z.B. mit 60 Bildern pro Sekunde zu erstellen.

Die Verschlusszeit dürften bei ausreichend Licht klein genug gewählt werden können.
Was ist das Hindernis, wenn es nicht gehen sollte?


bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Beitragvon rengglian » 14.12.2009, 19:08

Soviel ich weiss geht das mit CHDK nicht. Jedoch kann meine S5IS bei 320 x 240 60fps. Denke mal neuere Kameras schaffen das auch.

Die Videos auf der verlinkten Seite sehen schon cool aus. Hatte vor ein paar Monaten auch das Vergnügen mit der etwas billigerer Casio EX-FH20 herum zu spielen, welche auch 1000fps schafft. Jedoch geringe Auflösung.
Gruss
Canon PowerShot S5IS v1.01A CHDK
rengglian
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2009, 17:56

Beitragvon Nando » 15.12.2009, 15:54

Hallo rengglian,
meine Canon Powershot SX200 Si unterstützt wohl von Haus aus, auch bei kleinerer Auflösung, nur 30 fps. Ich sehe zumindest in den Videoeinstellungen keine andere Framerate.

Ich dachte es hat vielleicht jemand über ein Script (mit Einzelbildern) eine Möglichkeit gefunden, Videos mit höherer Framerate aufzunehmen.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Beitragvon msl » 15.12.2009, 18:20

Hallo,

es wurde schon mehrfach berichtet. Es gibt generell keine Möglichkeit die Framerate bei Videos mit Hilfe von CHDK zu verändern. Auch ein Skript kann da keine Abhilfe schaffen. Die Video-Aufnahme ist stark vom verwendeten Prozessor abhängig. Dieser bestimmt maßgeblich, welche Werte bei Video-Aufnahmen möglich sind. Mit DigicIV sind wir nun auch im HD-Bereich angekommen.

Andere Kamera-Hersteller versuchen hohe Bildfolgen durch Verringerung der Bildgröße zu erreichen. Ob das der richtige Weg ist, bezweifle ich.

Letztendlich bleiben unsere Kameras Foto-Kameras mit einer Option zur Videoerstellung.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Nando » 15.12.2009, 18:58

Hallo msi,
danke für deinen Hinweis. :)

Das Forum/Handbuch habe ich nach den Begriffen wie z.B. Slow-motion oder Framerate durchsucht und nichts entsprechendes gefunden. Deshalb hielt ich ein Thema mit dem Titel, wo es beschrieben steht, ganz gut.

Ich habe eben erst mitbekommen, dass eure Foreninterne Suche nicht wie gewünscht funktioniert. Bei "framerate" oder "slomo" erhalte ich null Suchergebnisse. Über Suche mit Google "framerate site:chdk-treff.de" ist das dann anders. Ich verstehe jetzt, warum ich des öfteren lese, dass es schon viele Themen dazu gibt. Das sollte geändert/verbessert werden. ;)


bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Beitragvon msl » 15.12.2009, 19:57

Die Forumsuche wurde mittlerweile mit einem entsprechend angepassten Google-Link erweitert (testweise). ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron