Stacking - extra Linsen, max. Zoom

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Stacking mit SDM, abhängig von Fokus, Blende und Brennweite

Beitragvon Nando » 09.02.2011, 21:27

Hallo zusammen,
mit SDM habe ich die bisher einfachste und beste Möglichkeit für Aufnahmen von Fokusschritten gefunden. Der Tiefenschärfrechner ist abhängig von Fokus, Blende und Brennweite implementiert.
http://stereo.jpn.org/eng/sdm/index.htm

Für die Aufnahme habe ich ein Script genutzt, was bei der aktuellen Beta-Version von SDM dabei ist Es läuft mit SDM 1.84 zusammen. Es läuft nicht mit CHDK-DE oder CHDK-International.
David Sykes (Microfuguy), der Entwickler, hat mir die neuere Version von SDM geschickt.

Ich starte das Script mit Fokusdistanz kurz vor dem Motiv und breche das Script nach dem letzten gewünschten Fokus ab.

In einem Pilzforum habe ich meine Aufnahmetechniken beschrieben und in dem Zusammenhang das Stacking mit SDM getestet. Ich war sehr zufrieden!
Das Bild gekeinzeichnet als DOF ist aus mehreren Aufnahmen zusammengerechnet.
Ausrüstung und Technik zur Aufnahme
Meine Aufnahmen mache ich nur noch im RAW(Rohbilddaten)-Format. Durch RawTherapee kann ich den/die Weißabgleich/Farben korrigieren und noch viel aus den Aufnahmen herausholen. Für besondere Fälle nehme ich mehrere Fokusschritte mit der Kamera über ein Stativ auf (möglich durch CHDK). Die Bildreihen lasse ich dann mit CombineZP zusammenrechnen und erhalte dadurch mehr Tiefenschärfe.

In zwei Themen habe ich meine Vorbaulinsen, Marke Eigenbau ;), und die Aufnahme der Rohbilddaten schonmal angesprochen.
Aushelfs-Objektiv
Aufnahme in Rohbilddaten

Bei den folgenden Überschriften zeige ich immer 3 Beispielbilder, eines mit mehr Tiefenschärfe (errechnet aus mehreren Bildern, DOF), eines aus den Rohbildaten (RAW), und eines im Original von der Kamera als jpeg aufgenommen. Mit der Tiefenschärfe habe ich es ein wenig übertrieben ;). Die kleine Verzerrung der Linse habe ich auch noch versucht zu korrigieren. Der Motivabstand ist der Abstand zwischen Motiv und Aufnahmechip, die Linsen zählen also mit.

mehr Tiefenschärfe, weniger Verzerrung, undeutlicher Hintergrund - 1,43m Motivabstand, 12-fach Zoom
Bild

Mit mehr Motivdistanz bekommt man mehr Tiefenschärfe. Das Motiv kann heran gezoomt werden. Der Vordergrund und Hintergrund erscheinen dadurch auch undeutlicher/verschwommen, was das eigentliche Motiv mehr in den Vordergrund rückt. Natürlich hat man Probleme, wenn sich Gras, Hügel oder Bäume zwischen Motiv und Kamera befinden. Mit einer Nahlinse kann man den Abstand verringern.

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild


Nahlinse - 20cm Motivabstand, 1,5-fach - 12-fach Zoom, max 60-fache Vergrößerung
Bild

Mit der Linse als Vorsatz, kann ich näher an das Motiv heran und kann dieses auch mehr vergrößern. Die Linse ist in einem Gehäuse. Das habe ich innen ausgegleitet, damit es nicht zu straff über das Objektiv geschoben werden kann, aber auch nicht von alleine abrutscht.

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild

DOF___________________RAW___________________orig___________________ DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nahlinse und Mikroskoplinse - Motivabstand 7cm 12-fach Zoom, max 145-fache Vergrößerung

Bild Bild

Sind die Motive, die ich fotografieren will, kleiner als 1cm, schraube ich meine Kamera auf eine Halterung. Auf ihr ist eine Halterung mit Mikroskoplinse als Vorsatz aufgeschraubt. Sind die Motive auf einem Baumstamm etwas höher gelegen, kann ich die Halterung auch in ein großes Stativ einspannen und dieses verwenden.

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild


Nahlinse und 2 Mikroskoplinsen - Motivabstand 6cm 12-fach Zoom, max 220-fache Vergrößerung

Bild

Für die ganz harten Fälle, habe ich einen Vorsatz der Mikroskoplinse. Nach außen hin werden die Fotos leider unscharf.

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild


Kamera ohne Zoom - 20cm Motivabstand

Bild

Die Aufnahmen durch das Objektiv sind ziemlich im Winkel verzerrt. Der Hintergrund ist aber deutlicher, wenn man das wünscht. Umso näher man dem Motiv kommt, um so mehr Lichtprobleme bekommt man. Die eigene Kamera und andere Teile der Ausrüstung werfen ja auch ihren Schatten.

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild


Kamera ohne Zoom - 17cm Motivabstand

Bild

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild

Kamera ohne Zoom - 11cm Motivabstand

Bild

DOF___________________RAW___________________orig
Bild Bild Bild


Hier weitere aktuelle Beispiele von Aufnahmen. Motive in Größe von 0,5 - 30 mm
Bild Bild Bild Bild Bild

bis dann,
Nando
Dateianhänge
H_.bas
(1.3 KiB) 382-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Nando am 09.02.2011, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Re: Stacking - extra Linsen, max. Zoom

Beitragvon msl » 09.02.2011, 22:07

Schön, dass du nun nach endlosen Versuchen zu einer Lösung gekommen bist.

Das gepostete Skript ist aber nur für die SDM-Version zu gebrauchen. Das solltest du schon ein wenig herausstellen.

Microfunguy macht da schon interessante Sachen. Leider sind seine guten Ideen nicht weiter verwertbar, da er es mit der Quellcode-Dokumentation nicht so genau nimmt, wie es eigentlich unter GPL üblich ist. Schließlich nutzt er ja das CHDK-Material ausgiebig aus. Das aber nur am Rand.

Wir kommen hier auch mit den bestehenden Stacking-Möglichkeiten ganz gut zurecht. Dein Anwendungsfall ist auch etwas ausgefallen. Da war möglicherweise eine Speziallösung notwendig. Die Ergebnisse sehen nicht schlecht aus.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Stacking - extra Linsen, max. Zoom

Beitragvon Nando » 09.02.2011, 22:51

Hallo msl,
danke für das Lob! :)

msl hat geschrieben:Das gepostete Skript ist aber nur für die SDM-Version zu gebrauchen. Das solltest du schon ein wenig herausstellen.

Ich habe es oben dazu geschrieben.

Einigen, auch hier im Forum, werden die Aufnahmen von Fokusschritten über SDM viel nützen.
Ich fände eine generelle Integration dieser Funktion in CHDK sehr gut. Vllt. kommt es bei CHDK hinzu.

Meine Aufnahmen konnte ich nach eigenen Empfinden Stück für Stück verbessern. Die Reaktionen in Foren, in denen ich unterwegs bin, fand/finde ich sehr motivierend und anerkennend.
http://www.customcostumes.de/schwammer/ ... hp?tid=358
http://www.das-naturforum.eu/forum/them ... ten-2-tage


bis dann,
Nando

P.s. Es ist schade, dass du selber diese Möglichkeiten scheinbar nicht gut findest!
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Re: Stacking - extra Linsen, max. Zoom

Beitragvon msl » 09.02.2011, 23:09

Nando hat geschrieben: Vllt. kommt es bei CHDK hinzu ... P.s. Es ist schade, dass du selber diese Möglichkeiten scheinbar nicht gut findest!

Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Wenn es eine ordentliche Quellcode-Dokumentationen dieser Funktionen gäbe, könnte man diese vielleicht auch in CHDK einbauen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Es nervt langsam, das laufend SDM als Allheilmittel angepriesen wird. SDM hat ein paar nette Spezial-(Skript)-Funktionen neben den Stereo-Funktionen. Das ist aber schon alles. Ansonsten ist es eine abgespeckte CHDK-Version, die schlecht dokumentiert ist und nicht unbedingt den GPL-Vorgaben entspricht.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron