mit SDM habe ich die bisher einfachste und beste Möglichkeit für Aufnahmen von Fokusschritten gefunden. Der Tiefenschärfrechner ist abhängig von Fokus, Blende und Brennweite implementiert.
http://stereo.jpn.org/eng/sdm/index.htm
Für die Aufnahme habe ich ein Script genutzt, was bei der aktuellen Beta-Version von SDM dabei ist Es läuft mit SDM 1.84 zusammen. Es läuft nicht mit CHDK-DE oder CHDK-International.
David Sykes (Microfuguy), der Entwickler, hat mir die neuere Version von SDM geschickt.
Ich starte das Script mit Fokusdistanz kurz vor dem Motiv und breche das Script nach dem letzten gewünschten Fokus ab.
In einem Pilzforum habe ich meine Aufnahmetechniken beschrieben und in dem Zusammenhang das Stacking mit SDM getestet. Ich war sehr zufrieden!
Das Bild gekeinzeichnet als DOF ist aus mehreren Aufnahmen zusammengerechnet.
Ausrüstung und Technik zur Aufnahme
Meine Aufnahmen mache ich nur noch im RAW(Rohbilddaten)-Format. Durch RawTherapee kann ich den/die Weißabgleich/Farben korrigieren und noch viel aus den Aufnahmen herausholen. Für besondere Fälle nehme ich mehrere Fokusschritte mit der Kamera über ein Stativ auf (möglich durch CHDK). Die Bildreihen lasse ich dann mit CombineZP zusammenrechnen und erhalte dadurch mehr Tiefenschärfe.
In zwei Themen habe ich meine Vorbaulinsen, Marke Eigenbau , und die Aufnahme der Rohbilddaten schonmal angesprochen.
Aushelfs-Objektiv
Aufnahme in Rohbilddaten
Bei den folgenden Überschriften zeige ich immer 3 Beispielbilder, eines mit mehr Tiefenschärfe (errechnet aus mehreren Bildern, DOF), eines aus den Rohbildaten (RAW), und eines im Original von der Kamera als jpeg aufgenommen. Mit der Tiefenschärfe habe ich es ein wenig übertrieben . Die kleine Verzerrung der Linse habe ich auch noch versucht zu korrigieren. Der Motivabstand ist der Abstand zwischen Motiv und Aufnahmechip, die Linsen zählen also mit.
mehr Tiefenschärfe, weniger Verzerrung, undeutlicher Hintergrund - 1,43m Motivabstand, 12-fach Zoom
Mit mehr Motivdistanz bekommt man mehr Tiefenschärfe. Das Motiv kann heran gezoomt werden. Der Vordergrund und Hintergrund erscheinen dadurch auch undeutlicher/verschwommen, was das eigentliche Motiv mehr in den Vordergrund rückt. Natürlich hat man Probleme, wenn sich Gras, Hügel oder Bäume zwischen Motiv und Kamera befinden. Mit einer Nahlinse kann man den Abstand verringern.
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Nahlinse - 20cm Motivabstand, 1,5-fach - 12-fach Zoom, max 60-fache Vergrößerung
Mit der Linse als Vorsatz, kann ich näher an das Motiv heran und kann dieses auch mehr vergrößern. Die Linse ist in einem Gehäuse. Das habe ich innen ausgegleitet, damit es nicht zu straff über das Objektiv geschoben werden kann, aber auch nicht von alleine abrutscht.
DOF___________________RAW___________________orig
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Nahlinse und Mikroskoplinse - Motivabstand 7cm 12-fach Zoom, max 145-fache Vergrößerung
Sind die Motive, die ich fotografieren will, kleiner als 1cm, schraube ich meine Kamera auf eine Halterung. Auf ihr ist eine Halterung mit Mikroskoplinse als Vorsatz aufgeschraubt. Sind die Motive auf einem Baumstamm etwas höher gelegen, kann ich die Halterung auch in ein großes Stativ einspannen und dieses verwenden.
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Nahlinse und 2 Mikroskoplinsen - Motivabstand 6cm 12-fach Zoom, max 220-fache Vergrößerung
Für die ganz harten Fälle, habe ich einen Vorsatz der Mikroskoplinse. Nach außen hin werden die Fotos leider unscharf.
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Kamera ohne Zoom - 20cm Motivabstand
Die Aufnahmen durch das Objektiv sind ziemlich im Winkel verzerrt. Der Hintergrund ist aber deutlicher, wenn man das wünscht. Umso näher man dem Motiv kommt, um so mehr Lichtprobleme bekommt man. Die eigene Kamera und andere Teile der Ausrüstung werfen ja auch ihren Schatten.
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Kamera ohne Zoom - 17cm Motivabstand
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Kamera ohne Zoom - 11cm Motivabstand
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Hier weitere aktuelle Beispiele von Aufnahmen. Motive in Größe von 0,5 - 30 mm
bis dann,
Nando