Schnitzeljagd

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Schnitzeljagd

Beitragvon trichtex » 20.05.2010, 15:27

Moin!

Für den Nachwuchs eines Freundes habe ich im letzten Jahr eine Bilder-Schnitzeljagd zusammengestellt. Anhand der Ausdrucke mußte ein Weg nachverfolgt werden und wenn ein Schnappschuß-Standort exakt gefunden wurde, gab es dort kleine Überraschungen.

Nun wurde ich gebeten, sowas auch für die Erwachsenenriege zu machen. Da muß es natürlich schon ein wenig komplizierter sein. Einige Ideen habe ich schon:

- Bilder der rückwärtigen Sicht
- Luftaufnahmen (Ballon, MD zur Auslösung)
- Bilder aus einer anderen Jahreszeit (gut, die müßten bereits vorhanden sein)
- Detailbilder
- Verfälschte Bilder (Belichtungsreihe --> HDR)

Ich suche nun weitere Ideen, insbesondere solche, bei denen die Möglichkeiten von CHDK ausgenutzt werden. Den Teilnehmern müssen nicht gleich die Kinnladen 'runterklappen, aber es wäre schon erfreulich, den ein oder anderen mit den Aufnahmen einer "popeligen Kompaktkamera" beeindrucken zu können.

Munter bleiben... TRICHTEX
Powershot A610 100e mit CHDK DE aktuell
trichtex
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2008, 08:32

Beitragvon .:AR:. » 20.05.2010, 19:33

Hi TRICHTEX,

eine Idee hätte ich auch noch:
- Fotos mit langer Belichtungszeit bei Dämmerung/Nacht


Grüße
.:AR:.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon Belichter » 20.05.2010, 20:30

Hallo trichtex,

spiegelverkehrte Fotos sind oft schwierig zuzuordnen.
Vektorisieren wäre auch noch eine Möglichkeit.
Falschfarben.
Überlagerung zweier oder mehrerer Bilder.

Zeig doch mal nach dem Event Deine Ergebnisse.

Bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Beitragvon trichtex » 22.05.2010, 19:35

Moin!

.:AR:. hat geschrieben:- Fotos mit langer Belichtungszeit bei Dämmerung/Nacht


Gute Idee, wäre dort interessant, wo einige bewegte Objekte dabei sind (z. B. Autos mit Beleuchtung). Mal sehen, ob ich sowas in die Route einbauen kann.

Belichter hat geschrieben:spiegelverkehrte Fotos sind oft schwierig zuzuordnen.


Super, das mache ich auf jeden Fall - hat zwar nichts mit CHDK zu tun, aber die Idee ist klasse.

Vektorisieren wäre auch noch eine Möglichkeit.


Klar. Oder Effekte von Bildbearbeitungsprogrammen verwenden. Bleistiftzeichnung, Prägung, Texturen hinterlegen, verzerren, um Objekte wickeln...

Überlagerung zweier oder mehrerer Bilder.


Auch eine ausgezeichnete Idee, zu schwer soll es natürlich nicht werden, aber wenn eines der Bilder gar nicht auf der Strecke vorkommt, sollte es lösbar sein.

Zeig doch mal nach dem Event Deine Ergebnisse.


Zumindest die, bei denen CHDK eine maßgebliche Rolle spielte. Mach' ich. Das Ganze soll im September stattfinden, ich stelle derzeit gerade eine Route zusammen. Noch herrscht Unklarheit darüber, wie lange die Schnitzeljagd überhaupt dauern soll. Von anderthalb bis fünf Stunden wird derzeit alles diskutiert. Ende Juli will ich alles fertig haben.

Munter bleiben... TRICHTEX
Powershot A610 100e mit CHDK DE aktuell
trichtex
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2008, 08:32

Beitragvon h3px » 22.05.2010, 20:16

Hallo trichtex,

auch chdk-unabhängig aber ebenfalls durchaus nett sind meist ungewöhnliche Perspektiven.

Einen Baum den Stamm hinauf oder ein Wanderwegschild senkrecht von oben an einer langen Stange fotografiert... (Da hilft dann chdk wieder :) )
Oder, wenn die die Stange schon mal dabei hast, mal über eine Hecke/Mauer fotografiert. (Da hilft es dann natürlich, wenn ein Teil der Hecke/Mauer auf dem Bild ist.)

In jedem Fall viel Spaß bein austüfteln...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste