Erfahrungsbericht: HDR und Panoramafotografie mit CHDK

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Erfahrungsbericht: HDR und Panoramafotografie mit CHDK

Beitragvon Schoko Chantalle » 14.07.2010, 14:16

Hallo,

ich hatte im letzten Herbst eine SX110IS erworben und wusste zunächst einmal nichts von der Existenz von CHDK. Glücklicherweise bin ich dann aber doch draufgestoßen :) und habe aufgrund dessen die Fotografie wiederentdeckt. Am meisten Spaß machen mir dabei HDR und Panoramaaufnahmen (oder auch beides zusammen) von Landschaften und Architektur.

Die Ergebnisse der (teils langwierigen) Arbeit sind in meinem englischsprachigen Blog zusehen.

Hier ein HDR-Beispielbild erstellt mit der SX110IS:

Bild

Eine einheitliche Technik benutze ich nicht aber meistens nehme ich 7 Bilder mit dem Abstand von einer Blendstufe auf (natürlich mit Stativ) und verarbeite das Bild in photomatrix. Bei vielen Motiven ist dann noch eine Nachbearbeitung durch Maskieren notwendig um ein realistischeres Gesamtbild zu erzeugen (siehe auch mein Post im englischsprachigen Forum).

Bei Panoramen bringe ich einfach mehrere gerenderte HDR Bilder zusammen:

Bild

Insgesamt bin ich überrascht wie vergleichsweise "billige" Consumerkameras mittlerweile sind und wie sich mit der richtigen Software interessante Bilder erzeugen lassen. Ich denke gerade für Anfänger kann die limitierte Kamerahardware mit CHDK (der SX110 fehlt z.B. der Weitwinkel) dazu beitragen viel über Photographie und ihre Grundlagen zu lernen um dann später auf eine "richtige" Kamera umzusteigen.

Ich wünsche allen die CHDK auch noch entdecken werden noch viel Spaß am Gerät.

-Klaus Jürgen
Schoko Chantalle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010, 10:24

Beitragvon CHDKLover » 14.07.2010, 18:56

Hallo Schoko Chantalle,
das sind wirklich gelungene Aufnehmen! =D>
Hast du nicht vielleicht Lust an unserem Wettbewerb für Panoramen teilzunehmen?

Würde mich freuen, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Schoko Chantalle » 15.07.2010, 11:18

Danke für das Feedback. Habe mir den Thread angeschaut und werde etwas nettes raussuchen :)
Schoko Chantalle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010, 10:24

Beitragvon Schoko Chantalle » 21.09.2010, 22:33

So habe jetzt die Zeit gefunden etwas für den Wettbewerb einzustellen. Warte auf zahlreiche Stimmen!
Schoko Chantalle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010, 10:24


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste