SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten?

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten?

Beitragvon Harumpel » 17.05.2012, 13:43

Hi ihr,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer SX 130 IS und habe gleich angefangen mit CHDK zu experimentieren. Speziell interessieren mich Timelapses.

Ich habe bis jetzt mehrere Scripts gefunden, allerdings keinen, der den AF nach dem ersten Schuß sowie Display ausschalten kann. Ein LUA-Script verwendet set_aflock(1), das scheint bei meiner SX 130 jedoch nicht anzukommen.

Das Display sollte man ja mit der DISP-Taste abschalten können, bei meiner SX 130 lässt sich damit leider nur durchschalten, wieviele Infos angezeigt werden.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das mit AF und Display lösen kann?

Danke im Voraus!
Theo
Harumpel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2012, 13:38
Kamera(s): Canon SX 130 IS, Canon 5D Mark II

Re: SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten

Beitragvon msl » 23.05.2012, 22:07

Hallo,

da die SX130 keinen optischen Sucher hat, lässt sich das Display auch nicht per Skript oder DISP.-Taste ausschalten. Dieser Umstand gilt für alle Kameras ohne optischen Sucher und ist hier im Forum mehrfach beschrieben und wird in den diversen Beispiel-Skripten auch beachtet - siehe z.B. Sevenup.

Bei diesen Kameras kann man aber die LCD-Hintergrundbeleuchtung abschalten (set_backlight). Das bringt wenig an Energieeinsparung. In Vielen Situationen ist aber ein abgedunkeltes Display erwünscht. Will man Strom sparen, kann man sich mit der Blindstecker-Variante behelfen. Wenn das analoge AV-Kabel angeschlossen wird, schaltet die Kamera auf AV-Ausgabe um und damit das Display aus.

set_aflock sollte eigentlich funktionieren. Möglicherweise wurde der Befehl nicht richtig eingesetzt. Vielleicht kann das mal eine anderer SX130-Besitzerüberprüfen. Oder ist das zu viel verlangt?

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten

Beitragvon Knarf » 24.05.2012, 16:35

Kann man lua und ųBasic mischen? Laut Handbuch ist set_aflock ein ųbasic Befehl.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten

Beitragvon msl » 24.05.2012, 17:37

Hallo,

damit es keine Missverständnisse gibt: Die Sprache heißt uBasic und nicht µBasic. http://dunkels.com/adam/ubasic/

Ein Mischen beider Skriptsprachen ist nicht möglich. CHDK unterscheidet schon anhand des Dateinamens, welche Sprache interpretiert werden soll. Die meisten kameraspezifischen Funktionen gelten für beide Sprachen, sind aber im Handbuch aus organisatorischen Gründen nur einmal aufgeführt.

Handbuch S.107 hat geschrieben:Es gibt zusätzlich kameraspezifische Funktionen, die zum großen Teil schon aus uBasic bekannt
sind.

In Lua wird im Gegensatz zu uBasic eine Funktion prinzipiell mit Klammern () abgeschlossen, in denen gegebenenfalls die Parameter enthalten sind.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten

Beitragvon Knarf » 24.05.2012, 21:28

Also geht das auch mit dem entsprechender Syntax auch mit uBasic und lua. @Harumpel Welches Scipt enthält denn dieses Set_aflock ?

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten

Beitragvon msl » 24.05.2012, 22:07

Hallo,

ich würde mal bei den Intervall-Skripten suchen, so z.B. 7upLight aus dem Komplett-Paket.

Zum Testen könnte man eine verkürzte Version eines Intervall-Skriptes benutzen (ungeprüft):
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title set_aflock Test
@param a Anzahl Bilder
@default a 3
@param b Intervall in s
@default b 4

b =b * 1000
sleep 2000
set_aflock 0

press "shoot_half"
sleep 1000
set_aflock 1
release "shoot_half"

for i=1 to a
    shoot
    sleep b
next i

set_aflock 0
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Theoretisch sollte sich der Fokuspunkt der Bilder aus dem Intervall nicht verändern. Das ist an Hand der Exif-Daten zu prüfen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX 130 IS - Wie AF und Disp während Timelapse abschalten

Beitragvon Knarf » 24.05.2012, 23:48

Bei HDR4.lua oder soähnlich bin ich fündig geworden. Bloss weiß ich nicht ob Vorher was abgefragt wird und das gar nicht bis Set_aflock kommt. Werde mal das set_aflock Test probieren. So ganz schlau werde ich nicht so beim reinsehen was das Script macht. Versuchen ich mal und schau was passiert. Im Notfall schraub ich ä bissl dran rum. Zum Versuchen is es ja auch gut.

Nachtrag 25.05.2012 23:57
Habe es mal ausprobiert im P Modus und im Easy Automatik Modus. Die Focus Distance upper ist gleich geblieben. Laut Exif ist der FocusMode aber nicht Manuell sondern Singel. Scheinbar wird nur der AF Modus eingefroren, so wie wenn man eine Distanz im Fokus grün werden lässt und mit halb gedrückten Auflöser dann das Motiv verändert.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste