Frage zu set_focus in Verbindung mit md_detect_motion

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Frage zu set_focus in Verbindung mit md_detect_motion

Beitragvon nativebee2010 » 29.05.2012, 22:33

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu set_focus.

Ich verwende gerade das in diesem Forum angebotene MD_FAST.bas um Bilder von Wildbienen zu erstellen, wenn diese in Ihre Erdnester mit Pollen einfliegen.

Das ganze klappt ganz gut mit einem kleinen Schönheitsfehler (für diesen Anwendungsfall) und suche etwas Unterstützung für einen Arbeitsvorschlag.

Ich mache die Aufnahmen im Makromodus, da ich in der Regel nur wenige cm vom Erdeingang entfernt bin. Bei der Fokusierung wir nun auf dem Grund des Boden fokusiert und bei den Aufnahmen sind natürlich die Bienen etwas unscharf, da diese ja ein paar Millimeter über den Boden sind.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich das .bas für mich so anpasse, dass ich bevor ich md_detect_motion starte mit Autofokus und Makro fokussieren lasse, danach die Entfernung messe (get_focus, klappt) um dann auf Manuellen Fokus umzustellen und mit set_focus die Distanz um z.B. 3mm verkürze.

Leider klappt der Teil mit set_focus nicht, wenn ich bei der A620 mit
rem Makro aus
set_prop 11 0
rem Manueller Fokus ein
set_prop 12 1

und dann set_focus den gemessenen Wert - 3mm setzte, dann stürzt die Kamera ab und schaltet aus
Ich habs auch schon mit sleep's probiert, aber leider ohne Erfolg

Hat jemand von Euch einen Vorschlag wie ich das Lösen kann?
Besten Dank im Voraus
Norbert

Hier wird der Focus auf den Grund gesetzt
Bild

Bild mit einer Sandbienen, bei genauerer Betrachtung sieht mann die unschärfe.
Bild


1.1.0-DE mit Canon A620-100f
nativebee2010
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 22:10
Kamera(s): A520 / A530 / A620

Re: Frage zu set_focus in Verbindung mit md_detect_motion

Beitragvon nativebee2010 » 30.05.2012, 03:03

So hat es jetzt bei mir funktioniert:


print "Distanz justieren"
rem Makro einschalten
set_prop 11 1
release "shoot_half"
press "shoot_half"
do
P=get_shooting
until P=1
F=get_focus
print "Entfernung in MM=", F

rem Manueller Fokus einschalten
set_prop 12 1
release "shoot_half"
press "shoot_half"
do
P=get_shooting
until P=1
release "shoot_half"

print "Distanz anpassen"
rem Distanz anpassen
sleep 500
set_focus F-3
sleep 500
print "Anpassung erfolgt"
nativebee2010
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 22:10
Kamera(s): A520 / A530 / A620

Re: Frage zu set_focus in Verbindung mit md_detect_motion

Beitragvon nativebee2010 » 30.05.2012, 06:30

HI,

leider habe ich jetzt den Effekt, dass sobald hier die md_detect_motion gestartet wird, doch wieder fokussiert wird??

press "shoot_half"
do
P=get_shooting
until P=1
md_detect_motion a, b, 1, 300000, e, f, 1, h, i, j, k, l, m, 9, o, 500

Hat von Euch jemand eine Idee?

Vielen Dank
nativebee2010
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 22:10
Kamera(s): A520 / A530 / A620


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste