Stereo-Bilder mit (nur) einer CHDK-Kamera möglich?

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon elektronikfreak » 28.05.2009, 20:03

Sunny hat geschrieben:...ich mache mir immer zuerst soviele Gedanken bevor ich was ausprobiere ...nur, um es nicht ... falsch zu machen....

Mir hilft in solchen Fällen immer die Überlegung, was denn der Schaden wäre, wenn ich es tatsächlich falsch mache. In dem Fall wären das gerade mal ein paar vergebliche EUR (obwohl - du kannst die Brille natürlich auch zum Betrachten von Stereo-Fotos verwenden, die andere gemacht haben) und ein wenig Zeit.
Außerdem, wenn's wirklich nicht klappt, ist ja noch nicht aller Tage Abend. Dann kannst du immer noch eines deiner Werke hier posten, dann kann ich dir höchstwahrscheinlich auch sagen, was das Problem ist.

Gruß

elektronikfreak


@Steely: Letzteres gilt natürlich auch für dich, solltest du trotzdem nicht zu brauchbaren Ergebnissen kommen.
Zuletzt geändert von elektronikfreak am 28.05.2009, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
A710IS, EOS500D
elektronikfreak
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2009, 20:33
Wohnort: München

Beitragvon Knips » 20.02.2010, 21:34

Ich krame mal hier diesen Thread aus den Katakomben des Forums. :D Vielleicht ist das ja der richtige Ort für mein erstes Stereoskopie-Bild.
Bin dabei mehr oder weniger dilettantisch vorgegangen: Einfach einmal mit dem Sucher vom rechten Auge, dann einmal vorm linken Auge, dabei aufgepasst, dass das Fadenkrezuz möglichst an der alten Stelle war, und die Fotos in Photoshop nebeneinander gelegt.
Freihand bei einer Belichtungszeit von 1/10s. Blitz aus, Lichtquelle bildete in dem, ansonsten dunklen Zimmer, meine 60W Schreibtischlampe mit dem guten alten Glühobst. Zoom war auf Anschlag. Makro aktiv.
Glaub das alte Gammelhandy (Siemens C55) braucht wirklich nicht doll in Szene gesetzt zu werden. ;)
Wegen Freihand bisschen unscharf, aber wirkt trotzem. Tipp: Am besten in der Vorschau von Pic-Upload.com belassen. Groß aufgezoomt kommt das nicht so tolle. ;)
Ein Fall für den Kreuzblick.

Bild
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon elektronikfreak » 21.02.2010, 09:58

Hallo Knirps,
sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus, dein Handy. Ein paar Tipps:
    Die Aufnahmemethode mit "Sucher vor dem linken und dann vor dem rechten Auge" funktioniert gut, hat aber den Nachteil, dass man die Kamera dazwischen absetzen muss. Da es auf den Abstand der Bilder so genau nicht ankommt, kannst du stattdessen auch einfach den Körper ein wenig zur Seite bewegen - dann fällt es leichter, den Bildausschnitt im Auge zu behalten.


Viel Spaß!
A710IS, EOS500D
elektronikfreak
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2009, 20:33
Wohnort: München

Beitragvon Knips » 21.02.2010, 12:34

Danke für den Tipp mit der Bewegung des Körpers. Auch das Tool ist klasse. Danke vielmals!

Hab mal aus den selben Bildern ein Analygraphen-Bild erstellt. Da ich zufällig eine Rot-Blau-Brille rumfliegen habe, musste ich das auch gleich mal probieren. Funktioniert. Seht selbst. Rot-Blau-Brille nicht vergessen. :D

Bild
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon elektronikfreak » 21.02.2010, 19:29

Hallo nochmal,
mir ist aufgefallen, dass in deinem Anaglyphen-Bild die beiden Einzelbilder recht weit gegeneinander verschoben sind, deshalb ist es etwas schwierig, die Bilder beim Betrachten zur Deckung zu bringen.
Das siehst du sofort, wenn du dir das Bild ohne Brille ansiehst und auf die Navigationstaste des Handys mitten unter dem Display achtest: das blaue Bild ist ein ganzes Stück nach links und auch nach unten versetzt.
Das kannst du mit StereoPhotoMaker leicht sehr viel besser hinbekommen. Dazu nutzt du die Funktion "Justage". Es erscheint ein s/w Anaglyph, den du am besten ohne Brille betrachtest.
Dann verschiebst/drehst du die Bilder mit den Reglern so, dass die Bilder vom Handy sich so gut wie möglich decken.
Die Bildteile, die sich genau decken, erscheinen bei Betrachtung mit Brille in der Ebene des Bildschirms - das sieht man sehr gut, wenn man den Mauszeiger ins Bild schiebt.
Wenn die Bilder richtig ausgerichtet sind, kannst du sie noch seitlich gegeneinander verschieben, um festzulegen, welche Bildteile in der Bildschirmebene liegen sollen.
Bei Landschaftsaufnahmen legst du am besten alles hinter die Bildschirmebene, dann wirkt der Bildschirm wie ein Fensterrahmen.

Also weiterhin viel Spaß!

elektronikfreak
A710IS, EOS500D
elektronikfreak
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2009, 20:33
Wohnort: München

Beitragvon Knips » 21.02.2010, 20:21

Hallo elektronikfreak.

Ich hab mich eben mit dem Programm bisschen näher auseinander gesetzt, und siehe da, mit Justage (Ich alter Faulpelz hab auf Auto gedrückt :D) sieht das ganze besser aus und ist auch angenehmer zu betrachten. Strengt nicht so an.
Hab noch mal 2 Bilder gemacht von meinen Pflanzen auf dem Fensterbrett, Blick nac draußen. Mal den Rot-Cyan Farbanalygrapen rüber gejagt, und auch das sieht gar nicht mal schlecht aus.
Das Bild bleibt aber auf der Festplatte, muss ja nicht alles ins Internet.
Hmm, da tun sich ja für mich ganz neue Möglichkeiten auf. :)

Dickes Danke nochmal für deine Tipps und so.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Galerie gefunden

Beitragvon Knips » 07.03.2010, 21:05

Hab mal nach ein Wenig googlei ne Galerie mit Stereo-Bildern in Kreuzblick-Technik gefunden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/20421832

Viel Spaß, sind echt gute dabei. (Hab nicht alle 1920 gesichtet.)

Echt wahnsinn, was die Technik so bietet.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon Hamster.78 » 07.03.2010, 21:45

Knips hat geschrieben:Echt Wahnsinn, was die Technik so bietet.
Hallo, ich kann Dir nur zustimmen.
Hier einmal noch eine gute Anleitung von Ralf Fackiner, welcher bei fotocommunity sehr schöne HD Stereobilder (Link in der Beschreibung) zeigt.

Da ich mit dem Kreuzblick nicht zurecht komme, habe ich mir eine rot/cyan Brille geholt (damit sind auch farbige 3D-Fotos möglich)
Ich war erstaunt wie einfach es auch mit einer Kamera funktioniert.
Bild

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon psychocult83 » 12.04.2010, 07:17

Das Bild ist sehr schön. Der StereoEffekt kommt richtig gut zur Geltung.
Auch ich habe nun meine ersten Versuche mit meiner IXUS 85 IS in Sachen StereoFotografie gemacht.
Das Prinzip ist laut der klasse Anleitung denkbar einfach.
Ich habe mir als "Stativ" einfach mal ein Brett genommen, welches auf einem Stuhl positioniert wurde, damit die Bilder nicht schief werden. Auf dem Brett gabs die entsprechenden Markierungen und so konnte ich dann mit Stuhl und so zu den gewünschten Motiven auf dem Hof wandern..
Die Ergebnisse findet ihr auf meiner Seite:

http://www.sisters-pics.de/stereo/1.htm
Canon IXUS IS 85 mit CHDK 0.9.0. Beta
psychocult83
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2009, 09:58

Beitragvon gope » 29.05.2010, 16:27

Ja, die Stereofotografie - sie steckt einen an. Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Die meisten haben einen Fehler - nämlich, dass das Scheinfenster zu weit hinten liegt. Dadurch hat man das Gefühl, das Bild beginnt vor dem Bildschirm. Das ist eigentlich egal, wenn das Objekt nicht den Bildrand berührt; irritiert aber, wenn der Bildrand von solchen Objekten berührt wird. Das Betrachten fällt dann Ungeübten viel schwerer.
Vor allem bei Anglyphen lässt sich dieses Phänomen ganz leicht beim Justieren korrigieren. Bei SPM mit den Cursortasten die Bilder so weit zu einander verschieben, dass die nahen Bereiche am Bildrand in Deckung sind. Man sieht bei deinen ersten 2-3 Bildern, dass die Deckung erst ziemlich weit hinten erreicht wird.
Ein anderer Fehler, der mir aufgefallen ist:
Die Bilder haben Höhenfehler. D.h. beide Bilder müssen aus exakt dem gleichen Abstand mit der gleichen Brennweite aufgenommen werden. Ich vermute, dass deine "Stuhl-Brett-Kontruktion" es erlaubt hat, dass die Camera beim Verschieben etwas nach vor in Richtung Motiv gerutscht ist. Solche Sachen lassen sich mit SPM super korrigieren. Auch eventuelle Helligkeitsunterschiede in den Bildern.
Ich fotografiere seit 1982 - also noch analog - Stereobilder für Diaprojektion. Mal mit wenig, mal mit gutem Erfolg.
Die Cha-Cha-Technik - das wechselseitige Belasten der Beine bei den Fotos garantiert in der Regel eine gute Basis.
Problematisch ist das Anzielen des gleichen Punktes bei beiden Bildern. Also das Konvergieren der Cams. Dadurch können sich Fehler ergeben, die auch SPM nicht weg bringt. Lieber wirklich paralell verschieben und etwas vom Bildinhalt verlieren.

Das hier sind meine: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/30478

Gruss
Peter

PS: Edit weil was Neues gemacht wurde. Ich habe mit meiner Ixus50 und der Einstellung mit Fokusveränderungen je 12/10 Bilder gemacht, mit CombineZP gestackt und mit SPM ausgerichtet. Mit FixFoto noch zusammengebaut und verkleinert:

Bild
Also alles mit einer Camera.
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 07:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon psychocult83 » 30.05.2010, 08:18

Vielen Dank für Deine Anregungen; waren ja auch meine ersten Versuche.
Du hast interessante Bilder auf Deiner Seite.
Canon IXUS IS 85 mit CHDK 0.9.0. Beta
psychocult83
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2009, 09:58

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste