zwei IXUS 65 synchronisieren

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon Flub » 04.01.2014, 18:02

Hallo,

Ich möchte zwei Ixus 65 in zwei verschiedenen Setups synchronisieren.
Setup 1: beide Kameras mit einer USB Fernbedienung auf einmal auslösen. Im Wiki steht man soll sie per USB verbinden, allerdings ist der USB port der einen Kamera ja schon durch die Fernbedienung belegt... wie kann ich es trotzdem hinbekommen.
Setup 2: beide Kameras (per USB?) verbunden, die eine durchläuft ein script und die andere soll immer dann wenn das script auf der anderen kamera ein foto macht, auch eins machen...

Kann mir jemand Rat geben?

Viele Grüße,
Flo
Flub
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2014, 17:57
Kamera(s): CANON IXUS 65

Re: zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon msl » 05.01.2014, 22:31

Hallo und willkommen.

Mich würde zuerst interessieren, von welcher Wiki-Seite du deine Erkenntnisse gewonnen hast?

Ein Kamerapaar wird synchronisiert ausgelöst, indem man sich einen Auslöser für zwei Kameras selbst baut oder käuflich erwirbt.
Code: Alles auswählen
        USB  Kamera 1
       /
Auslöser
       \
        USB Kamera 2

Außerdem muss die entsprechende Synchro-Funktion im CHDK-Menü aktiviert werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon Flub » 10.01.2014, 11:34

Hallo !
Ich habe meine Erkenntnisse hierher : http://chdk.wikia.com/wiki/USB_Remote

Okay, den USB auslöser habe ich mir für eine Kamera gebaut, allerdings frage ich mich, wie die Kameras kommunizieren können...

Wenn ich jetzt zwei Kameras habe, dann verbinde ich quasi einfach das zweite usb kabel so wie das erste mit dem schalter und schon reagieren beide Kameras auf einen Knopfdruck.
Werden jetzt einfach beide Kameras "gleichzeitig" durch den gemeinsamen auslöser gesteuert oder gibt es noch eine weitergehende Synchronisation? So wie ich die Wiki Seite verstanden habe, gibt es die.
Allerdings verstehe ich nicht über welche Verbindung Kamera A Kamera B sagt, dass sie beispielsweise bereit zum Ablichten ist.

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von msl am 10.01.2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: falschen Link-Tag entfernt
Flub
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2014, 17:57
Kamera(s): CANON IXUS 65

Re: zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon msl » 10.01.2014, 17:51

Hallo,

die beiden oder wieviel Kameras auch immer kommunizieren nicht mit einander. Sie warten aufeinander.

Du drückst die Fernbedienung. Die Kameras bekommen die Information, in Bereitschaft zu gehen. Es wird also fokussiert, die Belichtung gemessen, der Blitz evt. startbereit gemacht u.s.w.. Lässt du die Fernbedienung los, ist das das Signal für die Kameras gleichzeitig auszulösen.

Die konkrete Vorgehensweise ist dann wie folgt:

Kameras mit USB-Fernbedienung verbinden. Im CHDK-Menü folgende Einstellung vornehemen:

CHDK-Menü => CHDK-Einstellungen => USB-Fernbedienung-Parameter:

USB-Fernbedienung an/aus [x]
Schaltertyp [OnePush]
Kontrollart [Normal]
-----------------------
Synchro an/aus [x]

Aufnahmemodus aller Kameras aktivieren. Fernbedienung drücken. Warten, bis an allen Kameras das Display ausgeht und eine LED der Kamera durch Leuchten die Bereitschaft zum Shooting signalisiert. Fernbedienung loslassen - synchrones Shooting. Der Vorgang Fernbedienung drücken/loslassen darf 10 Sekunden nicht überschreiten. Ansonsten wird der Vorgang abgebrochen.

Sollten die Synchronisation nicht ganz zufriedenstellend sein, kann man im genannten Menü eine Verzögerung für die Synchro-Funktion einstellen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon Flub » 11.01.2014, 13:57

Vielen Dank!
Falls ich das also per Script steuern wollen würde, wäre eine Synchronisation nicht (nur mit nem microcontroller der die 5V erzeugt) möglich oder?
Also das Script auf Kamera a steuert auch Kamera b.

Gruß,
Flo
Flub
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2014, 17:57
Kamera(s): CANON IXUS 65

Re: zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon ferdy » 11.01.2014, 14:47

Da die Kameras nicht miteinander kommunizieren können geht das nicht. Du mußt auf jeder Kamera das Script starten. Dann arbeitet das jede Kamera nach ihrem "Willen" ab bis alle fertig sind. Das ist soweit wenn die Bereitschafts LED angeht. Dann sind alle im gleichen Status und machen ein Bild wenn du die Fernbedienung losläßt.
So habe ich das zumindestens verstanden.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2009, 08:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540, Powershot A560,
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: zwei IXUS 65 synchronisieren

Beitragvon msl » 11.01.2014, 16:10

Richtig verstanden. :o

Sollen die Kameras extern per Rechner (Windows, Linux inkl. Raspberry Pi, OSX) gesteuert werden, bietet sich das chdkptp-Projekt an. Hier gibt es ein Multikamera-Modul, das so eine Aufgabe unterstützt. Per interaktiver Kommandozeile kann man sich die passenden Funktionen generieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste