Blitze vs. Lichter statt Blitzen

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Blitze vs. Lichter statt Blitzen

Beitragvon gope » 29.06.2008, 23:11

Heute hatte es endlich mal ein Gewitter (/nicht nur beim Fussball/).
Ich habe das motioncapture-Script hochgefahren, Cam auf das Stativ und los gings. Leider war auch ein Haus mit drauf, dessen Bewohner die lästige Gewohnheit haben, immer das Licht im Treppenhaus anzumachen und die Aussenbeleuchtung. Viele Bilder fielen dadurch weg.

ABER: Es geht. Ich bin richtig happy. Das Gewitter ist hinter dem Haus vorbei gezogen, aber ein paar Blitze blieben auf dem Chip hängen.

Bild

Grüsse aus dem "gewitterigen" Bregenz
Peter

Edit wegen Ordnerumbenennung
Zuletzt geändert von gope am 29.06.2008, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon msl » 29.06.2008, 23:26

Gelungene Arbeit. 8)

Das Du das Bildmaterial unter einem Sonyforum ablegst, ist ja fast eine Provokation. :shock: :D :lol:

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gope » 29.06.2008, 23:45

Das ist der Ordner bei meinem Provider, der heisst halt Sony, weil meine Cam vor der 20D eine F828 war. Aber du hast Recht, vielleicht ändere ich es.

Peter

Nachtrag: Ist geändert
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon bofh1111 » 17.07.2008, 17:24

Sehr schönes Bild!
dann will ich mal beteiligen, leider blieb bei mir nicht viel hängen.
Es gab oftmals nur ein Wetterleuchten und dann einen Blitz.
So hatte ich nur ein "schönes" Bild.
Welche Belichtungszeiten hast du dazu gewählt?
Bild

(man beachte den kleinen Fangblitz von der Baumspitze. Beinahe hätte ich "Glück" gehabt. ;-)
IXUS 75
1.02 A 8.Juni 1547
bofh1111
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2008, 09:35

Beitragvon gope » 17.07.2008, 18:22

Belichtungszeiten lt. EXIF 1.0 sek, F 2.8, ISO 100, 5.8mm - aber das hat die Cam für mich gemacht. Das erste Bild ist bei 1/2 sek.

Ich habe erst später gelesen, dass man z.B. das Wetterleuchten - oder vielmehr die hellen Wolken vermutlich etwas reduzieren kann, wenn man die Schwelle, ab der das Script anspricht, höher stellt, dann ist die Differenz wahrscheinlich höher zwischen normal und Blitz. Folglich würden nur wirklich helle Blitze aufgenommen. Aber ich war so happy, dass die Cam überhaupt ausgelöst hat; ich habe mich über jedes Wolkenleuchten und das Aufnahmegeräusch gefreut. LOL
Werde aber beim nächsten mal andere Parameter einstellen.

Bei uns ist aber nur Regenwetter, die Gewitter finden immer auswärts statt.

Peter

PS: Dein Bild wird nicht angezeigt. Symbol mit Unterbruch.
Edit: Nach einem f5-refresh gings.
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon Paparazzi » 06.08.2008, 11:51

Hallo!

Ist ja einfach...
Nein, in der Tat sehr schöne Bilder. Ich hatte es zunächst nicht recht wahr haben wollen, daß es tatsächlich funktioniert. Aber seit dem letzten Gewitter weiß ich es auch aus eigener Erfahrung.
Seit CHDK ist die Powershot viiiiiiieeeeel mehr wert!!!

Gruß
Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 09:35

Beitragvon _c_ » 06.08.2008, 13:14

@paparatzi:
magst eines oder mehrere deiner Blitzphotos zeigen?

Grüße
c
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 12:59


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron