Kann man die Vorschau des gemachten Bildes ausschalten?

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Kann man die Vorschau des gemachten Bildes ausschalten?

Beitragvon klausi » 22.08.2015, 12:22

Hallo erstmal!

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich diese Frage hier auch im richtigen Forumsbereich gepostet habe - und ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Ixus 75 und benutze dort die Intervallaufnahmen mit dem Script InterWO (V. 1.15) auf meinem Multikopter, von wo aus auch das Live-Bild per Video-Out-Buchse direkt auf dem Monitor am Boden übertragen wird damit ich sehe, ob ich das Motiv auch richtig erfasse usw.
Es wird alle 5 Sekunden ein Foto gemacht.

Es funktioniert auch soweit super.

Mein Problem ist aber folgendes:

Nach jedem gemachte Bild "friert" mir das Livebild für ca. 3 Sekunden ein und es wird mir das soeben erzeugte Foto angezeigt.
Das ist natürlich sehr unangenehm, denn das Foto interessiert mich in diesem Moment überhaupt nicht, sondern ich möchte ständig das Live-Bild sehen damit ich mich voll auf den Blickwinkel für das nächste Foto konzentrieren kann.

Ich denke mal dass dies sicher irgenwie mit einem Script lösbar ist und wohl schon der eine oder andere von euch auch erfolgreich umgesetzt hat.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von klausi am 22.08.2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
klausi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2015, 12:02
Kamera(s): Canon Ixus 75, GoPro Hero 3 Black Edition

Re: Kann man die Vorschau des gemachten Bildes ausschalten?

Beitragvon msl » 22.08.2015, 13:00

Hallo und willkommen hier im Forum.

Bei deinem Problem handelt es sich um die Rückschaufunktion deiner Kamera. Diese kann man im Canon-Aufnahme-Menü unter dem Menüpunkt 'Rückschau' verändern bzw. deaktivieren. Nachzulesen ist das im Kamerahandbuch auf Seite 24.

Bei automatisierten Vorgängen unter CHDK sollte die Rückschaufunktion generell deaktiviert werden, da es zu ungewollten Nebeneffekten kommen kann.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kann man die Vorschau des gemachten Bildes ausschalten?

Beitragvon klausi » 22.08.2015, 13:10

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Rückschaufunktion bereits deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin.
Es wird nun zwar nicht mehr das gemachte Foto angezeigt, aber dafür nun nur noch schwarz für ca. 2 Sekunden :-(

Und bei den Einstellungen des Scripts hab ich auch nichts betreffendes gefunden :-(

Alternativ könnte ich ein Script benutzen, welches mir während der Videoaufzeichnung gleich Fotos im Intervall von x Sekunden mit aufnimmt.
Hab da aber leider auch nix gefunden bzw. frag ich jetzt mal ganz dumm: gibt es eine Liste wo ich alle Scripte finden kann?


Gruß Klaus
Zuletzt geändert von klausi am 22.08.2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
klausi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2015, 12:02
Kamera(s): Canon Ixus 75, GoPro Hero 3 Black Edition

Re: Kann man die Vorschau des gemachten Bildes ausschalten?

Beitragvon msl » 22.08.2015, 13:25

Hallo,

der schwarze Bildschirm für ca. zwei Sekunden (Ich denke, es wird eher kürzer sein) stellt die Verarbeitungszeit da. Das Bild muss 'entwickelt' und gespeichert werden. Je nach Kameratyp, Qualität der SD-Karte und Einstellungen kann das dauern.

Steht die Einstellung für Rauschreduktion im CHDK-Menü/Erweiterte Foto-Funktionen auf 'Auto'? Wenn nicht, bitte ändern.

Gleichzeitige Video- und Fotoaufnahme ist per Skript nicht ohne weiteres möglich.

Skriptsammlungen gibt es. Bitte unbedingt den Forum-Wegweiser lesen. Das erspart solche elementare Fragen.

=> viewtopic.php?f=7&t=171
=> viewtopic.php?f=7&t=800
=> http://chdk.wikia.com/wiki/User_Written_Scripts

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kann man die Vorschau des gemachten Bildes ausschalten?

Beitragvon klausi » 22.08.2015, 20:59

Danke für die Tipps!

Die Rauschreduktion habe ich abgeschaltet, konnte dadurch aber keine Änderung feststellen.

Ich habe versuchshalber mal die RAW-Speicherung abgeschalten. Nun verschwindet das Live-Bild nur noch ca. für eine halbe Sekunde. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können, aber erst das vorhergehende Posting von msl bzgl. "...das Bild muss entwickelt werden..." hat mich drauf gebracht #-o

Damit kann ich nun sehr gut leben, wobei ich doch schon gerne die Vorteile der RAW's genutzt hätte :?
Aber man kann ja nicht alles haben :D

Gruß Klaus
klausi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2015, 12:02
Kamera(s): Canon Ixus 75, GoPro Hero 3 Black Edition


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste