CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Rabenvolk

Beitragvon gehtnix » 02.11.2010, 21:48

Hi Lutz ,

weiteres dazu später am Stammtisch. Sonst gibst noch Haue vom Admin wegen Offtopic

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon Unjektiv » 05.11.2010, 23:20

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich zu "blond" um ein Bewegungserkennungsscript zu schreiben,
ich möchte gern eines für eine A590 haben, würde mir jemand eines zusenden bitte?

Liebe Grüße, Olli
Zuletzt geändert von Unjektiv am 06.11.2010, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
A 590 IS 1.0.1.b
CHDK 1.1.0 DE
Benutzeravatar
Unjektiv
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2010, 15:37
Wohnort: Hunsrück nahe Trier
Kamera(s): Canon A 590 IS + MVX 45i

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon gehtnix » 05.11.2010, 23:32

Hi Unjektiv,

Guckst Du hier, das Skript-Archiv für "Blonde" 8)
viewtopic.php?f=7&t=171
Gibt es auch für LUA-Skripte

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon msl » 05.11.2010, 23:35

Hier ein ganz kurzes Skript. :D

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
--[[
@title MD_little]]

repeat
md_detect_motion()
until false
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Möglicherweise gibt es in den Skriptsammlungen ausführlicher Beispiele. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Vogelfutter

Beitragvon h3px » 19.12.2010, 18:52

Es ist wieder Winter und damit wieder Motion-Detection-Zeit am Futterplatz :D

Das Wetter war zwar heute nicht ganz so toll zum Fotografieren und ich hab beim Fokussieren wohl auch voll was am Auge :roll: gehabt, aber ich will ja nicht meckern...

Also meine A590 mal wieder in die Kälte getragen. Strom per Netzteil.
Script MD Fast. ISO 200 (es fehlt einfach die Sonne) Blend 5,0 und damit Verschlußzeiten von ca. 1/500.

So ein richtiger Brüller war (schon dank falschem Focus) bei den 945 Bildern nicht dabei, aber neben ein paar selteneren Gästen sind ein paar lustige Flugbilder dabei. Album mit 39 Bildern bei Google
Die Arten-Highlights heute waren
Buntspecht und Eichelhäher
Bild Bild
Wobei der Buntspecht zur Zeit häufiger vorbei schaut. Den Eichelhäher habe ich gestern zum ersten Mal diesen Winter gesehen.

Den Raubvogel, der heute Vormittag zum Spatzen-Frühstücken da war, konnte ich leider nicht einfangen. War aber recht beeindruckend.
Und nach seinem Besuch erst mal eine halbe Stunde kein Vogel mehr im Garten zu sehen.

Mal sehen, der Winter hat ja erst angefangen und ein paar Bilder die auch der CHDK-Galerie würdig sind werden schon noch rauskommen :?

Einstweilen viele Grüße
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon Panobert » 30.12.2010, 21:18

Und noch mehr Geflügel:

Bild

Bild

Heute war nur Blaumeisen-Tag, die anderen wollten nicht recht.
Ich wollte sie unbedingt im Flug erwischen, hatte ich schon früher mal versucht, aber da war kein Sonne und deshalb waren keine vernünftigen Belichtungszeiten möglich.
Jetzt mit 1/2500 sec bei ISO 400 und Skript "MD_FAST" ist es schon so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe.
Aus 40 Bildern waren die beiden die Besten, bei den anderen hat das Skript meist erst ausgelöst, als die Meise schon gelandet war. Da bleibt noch Raum für Experimente.
Allerdings kommt die A620 bei ISO 400 schon an die Grenze des erträglichen Rauschens. Dafür hat sie über eine Stunde bei -8°C durchgehalten (mit Akkus) ohne zu murren.
Die Kamera stand in weniger als 1 m Entfernung auf einem großen Stativ auf Höhe des Futterspenders. Hat die Meisen (Kohlmeise und Blaumeise) überhaupt nicht gestört.

Grüße und einen guten Rutsch
Panobert
Canon A620 + SX220 + Nikon D80
Benutzeravatar
Panobert
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Bilder: 8
Registriert: 22.05.2010, 14:04

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon h3px » 13.06.2011, 16:54

Irgendwie ist ja immer so wenig Zeit...
...aber irgendwann müssen die Fotos ja mal von der Festplatte in die Welt entlassen werden.

Daher heute mal ein paar Fotos der letzten Motion-Detection-Sessions.
Mein Ziel ist es, im Laufe der Zeit einen Großteil unserer Gartenvögel (wenigstens halbwegs) vernünftig in Szene zu setzen.
Dabei kommt meist meine SX200 mit MDFast zum Einsatz.
Klingt recht einfach, ist es eigentlich ja auch, aber wie meist auch mit vielen Fehlversuchen und nur wenigen halbwegs gelungenen Fotos verbunden.
Aber im Laufe der Zeit kommen dann ja doch meist ein paar recht nette Bilder zusammen...
Daher hier mal unser weiblicher Gartenrotschwanz, die mit ihrem Mann wacker unseren Kirschbaum gegen die jungen Stare verteidigt. =D>
326
Das dazu passende Webalbum mit weiteren Fotos unserer --> Gartenvögel
Und aus der Zeit der Winterfütterung (bei der immer die A590 in den Schnee muß :D ) gibt es auch noch ein paar Bilder.
327
Und auch hier das Webalbum mit mehr Fotos --> Winterfutter

Viele Grüße einstweilen
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon Lipo » 14.06.2011, 23:11

Sehr schöne Aufnahmen, ganz toll !!!

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Badespaß am Gartenpool

Beitragvon h3px » 29.08.2011, 15:41

Man nehme einen sonnigen Tag :lol: , eine Vogeltränke, eine Ixus870 mit MD-Fast und wartet dann auf die gefiederten Gäste,
die immer gegen 14:00 Uhr auftauchen, wenn die Sonne auf den Pool scheint.
Allerdings ist das mit der Schärfe und den Belichtungszeiten so eine Sache, daher entsteht leider viel Ausschuß. (Aber mit ISO400 gibt es schnon mal kaum noch Bewegungsunschärfen)
Das Ganze mit Stativ und Strom aus der Steckdose, damit die Vögel möglichst lange ungestört bleiben.
Ein paar Bilde sind ganz nett geworden und dank CHDK konnte ich auch einen kleinen Vogel bestimmen, der seit dem Frühjahr immer durch den Garten hüpft, aber immer nur für Sekundenbruchteile zu sehen war.
Dank der dunklen Beine ist er jetzt erst mal als ZilpZalp bestimmt. Der sehr ähnliche Fitis hat nämlich hellere Beine :)
Hier mal die Bilder aus der Galerie:
Bild Bild
und auch wieder ein Link zum dazugehörigen Flickr-Album: Badespaß mit weiteren Fotos (inkl. ZilpZalp) :)

Viele Grüße
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon Lutz G » 29.08.2011, 18:20

Klasse! Werde ich auch mal ausprobieren!

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: Re:

Beitragvon Lutz G » 14.10.2011, 15:13

gehtnix hat geschrieben:Naja, das Script heißt jetzt Erdnuss.bas, hat nur 2bit, funktioniert immer ...


Sooo - jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen ein paar Leckereien zu positionieren, und zu schauen welche Lebensformen sich einfinden :D

Hier die ersten Ergebnisse - zumindest was rabenvogelmässiges- Pica pica - war es *g*

Heute morgen auf dem Balkon (click on thumbnails to enlarge ;))

Hmmm - lecker Erdnüsse!

Bild

Bild

..und wech... *g*

Bild


Hab wieder das Script von Trichtex benutzt.

Lutz
Zuletzt geändert von msl am 14.10.2011, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat sinnvoll gekürzt, Vollzitate sind laut Forenregeln unerwünscht!
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon h3px » 14.10.2011, 17:10

Ja cool, Erdnuss.bas funktioniert offensichtlich gut und macht schöne Bilder. :D
Ich finde es ja immer total spannend hinterher die Bilder auszuwerten.
Und an dem Futterplatz wird im Winter sicher die Hölle los sein :)
Bei uns im Büro lassen die Krähen gerade Walnüsse aus 5-10 m Höhe auf die Strasse fallen, damit die Schale aufgeht.
Immer genau so hoch, dass die Nuss nicht in 1000 Teile zerspringt. Sensationelles Schauspiel. Leider nix für CHDK-Aufnahmen :roll:
Na dann noch viel Glück beim Vogelshooting.
Viele Grüße
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon Lutz G » 14.10.2011, 17:23

h3px hat geschrieben:Ja cool, Erdnuss.bas funktioniert offensichtlich gut und macht schöne Bilder. :D
Ich finde es ja immer total spannend hinterher die Bilder auszuwerten.


Geht mir auch so - ich hatte in diesem Fall noch darauf gehofft, dass sich vielleicht mal ein nettes Eichhörnchen auf den Balkon verirrt. Wer weiß, vielleicht hab ich ja eines Tages ein Foto vom Yeti auf der Speicherkarte.... :lol:

h3px hat geschrieben:Bei uns im Büro lassen die Krähen gerade Walnüsse aus 5-10 m Höhe auf die Strasse fallen, damit die Schale aufgeht.
Immer genau so hoch, dass die Nuss nicht in 1000 Teile zerspringt. Sensationelles Schauspiel. Leider nix für CHDK-Aufnahmen :roll:
Na dann noch viel Glück beim Vogelshooting.


Danke - diese Rabenvögel (dazu gehören IMO auch die Elstern) sind wohl *sehr* intelligent. Ich hatte sogar das Gefühl, daß sie mich im Nebenzimmer, als ich am Computer saß, durchs Fenster abcheckten "jetzt können wir ja ungestört auf den Balkon" :D


Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: CHDK Beispielaufnahmen Bewegungserkennung

Beitragvon Lipo » 19.03.2012, 08:21

Gestern beim entspannten radeln durch den Wald hab ich einen Baumloch erspäht :D

Aus sicherer Entfernung habe ich mit der SX220 auf's Loch gezoomt, hier ein paar Bilder
von der Radltour.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste