[Blitze] Gewitterbilder

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

[Blitze] Gewitterbilder

Beitragvon Lord » 15.08.2008, 22:45

Dieser Thread soll als Sammlung für Bilder von Gewittern & Blitzen dienen.

Bild Bild Bild
Bild

NEU (06.07.2009)
Bild Bild Bild
Bild Bild
Zuletzt geändert von Lord am 07.07.2009, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Canon PowerShot A720IS (CHDK, SanDisk Extreme III SD 2GB)
Benutzeravatar
Lord
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2008, 12:29

Re: [Blitze] Gewitterbilder

Beitragvon chiptune » 16.08.2008, 06:35

Sorry, so angelegt und so ausgeführt, ist dieser Threat ziemlich nutzlos.

1. ist dies ein Diskussionsforum, in dem diskutiert wird

2. solltest du in diesem Fall schon Angeben zu Script (ob überhaupt mit Script), Belichtungszeit, Blende, Tageszeit und Parameter der Bewegungserkennung angeben, sonst sind diese Bilder nur eine Selbstdarstellung, ohne Gelegenheit sie zu loben :D

3. ... gute Übersicht zu gewährleisten ... Übersicht über was? Über alle möglichen Blitzaufnahmen, über Aufnahmen ausschließlich mit Scrpit, über Blitzmontagen - sorry, wenn es so funktionieren sollte ,fehlt hier eine Definition

Gruß
Dieter
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Meine 1ten Blitzversuche

Beitragvon vlamers » 16.08.2008, 09:25

Auch ein Blitzversuch
Dateianhänge
IMG_1988-2.JPG
Von meinen Versuchen der der am besten funktioniert hat
IMG_1988-2.JPG (61.61 KiB) 14582-mal betrachtet
Canon Powershot S5is mit Allbest 50
vlamers
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2008, 19:42
Wohnort: Bayern

Re: [Blitze] Gewitterbilder

Beitragvon blurry » 01.09.2008, 12:48

chiptune hat geschrieben:2. solltest du in diesem Fall schon Angeben zu Script (ob überhaupt mit Script), Belichtungszeit, Blende, Tageszeit und Parameter der Bewegungserkennung angeben, sonst sind diese Bilder nur eine Selbstdarstellung, ohne Gelegenheit sie zu loben :D
Gruß
Dieter


...hier habe ich neulich eine gute Erweiterung für den FF gefunden, die nach Installation bei (fast) jedem Photo über "Rechtsklick"-"Eigenschaften" genau diese Infos anzeigt:

Teds Mozilla Page
Gruß vom blurry
--------------------
Canon Digital Ixus 750
Firmware 1.00G / CHDK Allbest 51-475
blurry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008, 21:21

Beitragvon Pixel » 01.10.2008, 17:30

hab hier auch noch nen ganz gutes Bild von nem Blitz

allerdings ohne CHDK gemacht, war ein reiner glücktreffer
wollte den regenboden draufkriegen und in dem moment hats geblitzt

Bild
Powershot A560
Pixel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2008, 17:07

Blitze

Beitragvon h3px » 21.05.2009, 19:03

Nach langem Warten konnte ich heute endlich mal die MD_Fast Scripts bei Gewitter ausprobieren.
Ich finde es hat sich gelohnt :D

Bild Bild
..............................A590....................................................................Ixus 870...............................

Edit sagt: @ Hamster.78 - logisch

Aufnahmezeit: 16:49 war also noch gut hell.

A590
Modus: AV
Weißabgleich: Wolkig
Fokus: manuell unendlich
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/15
ISO: 80
Belichtung: -2

Ixus870
Modus: Programmautomatik
Weißabgleich: Wolkig
Fokus: auto
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/100
ISO: 80
Belichtung: -2

Zu den Einstellungen: Den Fokus auf unendlich, da der Blitz hoffentlich immer weit genug weg ist. Wenn ich meine Bilder anschaue, sind das bis auf den Hügel mindestens 500 Meter.
Mit der Belichtung war ich mir auch unsicher und bin mal 2 Blenden runter gegangen. Die Bilder in denen kein direkter Blitz zu sehen ist, sind auch alle sehr dunkel und die Straße, die im Ixus-Bild von links kommt, ist sonst nicht zu sehen. Bei entfernteren Blitzen wäre also -2 wohl schon zu viel des Guten gewesen.
Zuletzt geändert von h3px am 21.05.2009, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Blitze

Beitragvon Hamster.78 » 21.05.2009, 19:17

h3px hat geschrieben:Nach langem Warten konnte ich heute endlich mal die MD_Fast Scripts bei Gewitter ausprobieren.

Hi h3px,
ich habe gestern auch auf den Balkon gestanden. Jedoch waren die Ergebnisse immer schwarze Aufnahmen. Kannst du bitte einmal die Einstellungen hinzufügen.

Ich hatte AV & manuellen Modus probiert. Belichtungszeit von 1/100 - 1/1600

edit: hab es gerade auch mal geschafft einen Blitz einzufangen ;)

Bild mit MD_Fast im manuellen Modus
Aufnahmezeit: 21:26Uhr Verschlusszeit: 1/5 seconds Blende: 2.8 ISO: 80

leider ist der Blitz nicht so scharf, hatte den Focus falsch eingestellt.
Hat jemand einen Tipp welche Einstellungen optimal wären. :-k

gruß Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Na endlich auch mal was ergattert!

Beitragvon gehtnix » 02.07.2009, 19:10

Hallo,

heute kam endlich mal ein längeres Gewitter übers Haus hinweg :D

Schnell die Kamera mit Stativ aufgebaut, das Script von Chiptune MD-Fast mit der Schwellwerterkennung gestartet und den Schwellwert 1 belassen. AV-Modus und Blende 8.

45x wurde ausgelöst, 10 die einen Blitz eingefangen haben. Und hier die "Besten".
Ich finde es von dem Script schon Toll, dass auch es auch die kleinen Blitze eingefangen hat.

Die Bilder dann noch mit Faststone nach Datum und Uhrzeit umbenannt und hochgeladen.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Faszinierend das Script!

gruß gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Na endlich auch mal was ergattert!

Beitragvon Hamster.78 » 02.07.2009, 20:10

gehtnix hat geschrieben:heute kam endlich mal ein längeres Gewitter übers Haus hinweg :D
Hi gehtnix,

super Fotos - bei mir gewittert es öfters jedoch bin ich noch auf der suche nach der richtigen Einstellung :(

Hast sicherlich auch mit manuellen Fokus gearbeitet? Ich habe versucht über den Manuellen Modus und Belichtungszeit runter zB. 1/5.
Nur da passiert bei mir nix, hast du aber ein Foto mit der Blende 8 machen können? Bei mir wird dann diese automatisch auf 6.3 eingestellt.

Das es bei den kleinen Blitzen ausgelöst hat ist schon beachtlich.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon .:AR:. » 02.07.2009, 20:17

Hallo alle zusammen,

auch ich habe mal ein bisschen mit den MD-Scripten unter CHDK rumprobiert und nun mein Ergebnis bei einem Gewitter.

Bild
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 19:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon Lipo » 02.07.2009, 20:46

Hab heut auch mal einen Blitz einfangen können, aber leider nur hinter Glas, ich häng meine Nase bei dem Wetter lieber nicht zu weit aus dem Fenster :D

Kamera stand auf Manuell, Entfernung Manuell auf Unendlich gestellt.

Bild

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 17:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Re: Na endlich auch mal was ergattert!

Beitragvon gehtnix » 02.07.2009, 21:09

Hamster.78 hat geschrieben:.... bin ich noch auf der suche nach der richtigen Einstellung :( ......Hast sicherlich auch mit manuellen Fokus gearbeitet?
Bei MD-Fast stellt sich das Script ja selber ein. Und es will den MF haben sonst endet das Script.

Blende war übrigens 7.1 nicht 8. Und den Fokus habe ich manuell hinter dem angezeigten HYP gestellt.

Also ich habe da nix gesucht wegen Einstellungen undsoweiter.

@An die zwei Vortipper oder den Zwischentipper
mit welchem Script???

@Lipo
Geht schon seltsam bei Dir zu, Blitze "aber leider nur hinter Glas" :D

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon .:AR:. » 03.07.2009, 01:21

Hallo,

bei meinem Bild war mir MD-Skript von fudgey vom 03.09.08 behilflich. Muss aber mal bei Gelegenheit evtl. auch andere ausprobieren da das Script irgendwie zu langsam ist - kann aber auch an meinen Einstellungen liegen...
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 19:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon Lord » 07.07.2009, 07:44

Ich habe im ersten Posting mal 5 neue Bilder hinzugefügt die ich gestern Abend aufgenommen habe.
Canon PowerShot A720IS (CHDK, SanDisk Extreme III SD 2GB)
Benutzeravatar
Lord
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2008, 12:29

Re: Blitze

Beitragvon gehtnix » 07.07.2009, 14:24

h3px hat geschrieben:Nach langem Warten konnte ich heute endlich mal die MD_Fast Scripts bei Gewitter ausprobieren.
Nach langer Zeit konnte auch ich es endlich entdecken. Das ist ja ein und derselbe Blitz ;) Potzblitz, das ist ja ein schnelle Auslösung von dem Script und beiden Kameras.

Derweil habe ich soeben ein gewaltige Gewitterwolke durch das Tippen verpasst. Kamera läuft zwar jetzt aber die Entstehung habe ich verpasst :badgrin:

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Nächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast