Schärfe bei der Powershot SX100IS

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Schärfe bei der Powershot SX100IS

Beitragvon spekkman » 01.09.2008, 11:27

Hallo an alle,

ich habe erst seit kurzem CHDK auf meiner Kamera und habe nun folgende Frage:

die Bilder von meiner Kamera werden immer etwas unscharf. Nach Bearbeitung mit Picasa sind die Bilder richtig gut. Gibt es ein Script, das es ermöglicht, dass die Bilder schon auf der Speicherkarte nachgeschärft werden? Nur mal so ein Gedanke....

Gruß,

spekkman
SX100IS CHDK: Juciphox
Benutzeravatar
spekkman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008, 10:35

Re: Schärfe bei der Powershot SX100IS

Beitragvon chiptune » 01.09.2008, 13:03

spekkman hat geschrieben:die Bilder von meiner Kamera werden immer etwas unscharf.

Kann ich bei meiner SX100IS nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich kannst du mit einem Script das machen, was du auch mit der Cam machen kannst - unterschiedliche Nachschärfeinstellungen hat die SX100IS jedoch nicht.

Hast du die Blder auf den einschlägigen Testseiten schon mit deinen Bildern verglichen?
Sind im Vergleich dazu deine Bilder "unscharf"?

Die Cam fokussiert schon korrekt, bzw. die max. Schärfe ist dort, wo du sie haben willst?

Selbst wenn ein Script nachschärfen könnte - IrfanView macht dies schneller ;)

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Re: Schärfe bei der Powershot SX100IS

Beitragvon spekkman » 01.09.2008, 14:23

Sind im Vergleich dazu deine Bilder "unscharf"?

Hallo chiptune,

im Gegensatz zu den Bildern auf den Testseiten (z. B. Userfotos auf Amazon) sind die Bilder nicht unscharf. Ich habe glaube ich eine zu große Erwartung an die Schärfe. Ich habe letztens Innenaufnahmen mit der Fuji Finepix F40fd gemacht und die Bilder waren knackig scharf. So eine Schärfe würde ich auch gerne mit meiner Powershot haben.
Dafür kann die Powershot viel mehr an Kreativität herausholen.

Gruß,

spekkman
SX100IS CHDK: Juciphox
Benutzeravatar
spekkman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008, 10:35

Re: Schärfe bei der Powershot SX100IS

Beitragvon chiptune » 01.09.2008, 15:20

spekkman hat geschrieben:Ich habe glaube ich eine zu große Erwartung an die Schärfe.

Genau darauf wollte ich mit meinen Fragen hinaus - nach meinem Geschmack wären die F40fd-Bilder sicherlich überschärft.

Nee - meine Bilder zeigen den gleichen Schärfeeindruck, wie die auf den Testseiten.

Wie gesagt, wenn es dein Geschmack ist, kannst du dies auch per Batchbearbeitung in Irfanview machen.

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 06:24

Beitragvon spekkman » 01.09.2008, 15:39

Hallo chiptune,

danke für deine Antwort. Ich bin ansonsten super zufrieden mit der Kamera und den Möglichkeiten. Jetzt muss ich mich nur noch intensiver mit CHDK auseinandersetzen. Ich werde heute oder morgen die Juciphox-Version installieren und mir dann mal genauer anschauen.

Gruß,

spekkman
SX100IS CHDK: Juciphox
Benutzeravatar
spekkman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008, 10:35


Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste