Nachtaufnahmen im Schnee

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon Erich » 24.11.2008, 13:06

@c4_87 Ja, sonst wäre der Ast im Vordergrund nicht so hell. Ich glaube aber nicht, dass mein Töchterlein das mit Absicht getan hat. :D Allein das Ergebnis zählt.
Erich
 

Beitragvon Elo » 24.11.2008, 17:55

Ich hab gestern Abend mal die Kamera ans Fnster gestellt und ein Intervallscript gestartet.
Einstellungen ISO80 64s 8.0.
Bei einem Bild hab ich den Streuwagen erwischt
Bild
Canon S3is, Canon SX1IS
Elo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2008, 12:18
Kamera(s): SX1IS S3IS

Beitragvon Spagent » 24.11.2008, 18:59

Elo hat geschrieben:Ich hab gestern Abend mal die Kamera ans Fnster gestellt und ein Intervallscript gestartet.
Einstellungen ISO80 64s 8.0.
Bei einem Bild hab ich den Streuwagen erwischt
Bild


Supergeil! 64s belichtet, oder 8sekuden?
Spagent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008, 20:51

Beitragvon CHDKLover » 24.11.2008, 19:02

Hallo Spagent,
Elo meint sicherlich eine Belichtungszeit von 64 sec und einer Blende von 8.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Spagent » 24.11.2008, 20:09

CHDKLover hat geschrieben:Hallo Spagent,
Elo meint sicherlich eine Belichtungszeit von 64 sec und einer Blende von 8.

CHDKLover


Danke! Welcher Parameter ist für die Blende zuständig?
Spagent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008, 20:51

Beitragvon CHDKLover » 24.11.2008, 20:16

IXUS Modelle haben gewöhnlicherweise keine Blende sondern ein ND-Filter. Wie du ihn einstellen musst kann ich dir leider nicht sagen, am besten du probierst es einfach mit und ohne.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Elo » 24.11.2008, 20:24

CHDKLover hat geschrieben:Hallo Spagent,
Elo meint sicherlich eine Belichtungszeit von 64 sec und einer Blende von 8.

CHDKLover

Korrekt,
so war es gemeint, wobei die 64 Sekunden ja nur dank chdk mit der S3is gehen.
Gruß
Elo
Canon S3is, Canon SX1IS
Elo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2008, 12:18
Kamera(s): SX1IS S3IS

Beitragvon msl » 24.11.2008, 20:35

Kameras mit ND-Filter können je nach Filterstellung (in und out) den Blendenwert 2,8 und 8 einnehmen.

Damit wäre es also auch mit einer Ixus realisierbar, in dem der ND-Filter in den Extra-Foto-Einstellungen entsprechend gesetzt wird.

Also, fröhliches Testen. :D

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4540
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Spagent » 25.11.2008, 07:15

msl hat geschrieben:Kameras mit ND-Filter können je nach Filterstellung (in und out) den Blendenwert 2,8 und 8 einnehmen.

Damit wäre es also auch mit einer Ixus realisierbar, in dem der ND-Filter in den Extra-Foto-Einstellungen entsprechend gesetzt wird.

Also, fröhliches Testen. :D

Gruß msl


OK.
Vielen Dank. Hier also mein erster Versuch der meinen Vorstellungen schon recht nah kommt.
Zwei Sachen die ich mir notiert habe, sobald über Nacht Neuschnee gefallen ist:
    Fenster weit auf (FRRRRRIER)
    Licht im Hintergrund (Flur aus!)

Aber - Man lernt und staunt....

Bild
Spagent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008, 20:51

Beitragvon Erich » 25.11.2008, 07:54

@Spagent: Büschen klein das Bild (oder mein PC spinnt). Gehörst Du auch zu den "Dachfensterfotografierern"? Das ist ja gerade der Vorteil der modernen Fotografie; die Fotoapparate sind kleiner geworden, man kann sie mit nach draußen nehmen. Keine Angst, da passiert nichts. :D
Kleiner Tipp: Vermeide direktes Licht, nutze die Möglichkeit von CHDK und verlängere die Belichtungszeit. Indirektes Licht gibt bessere Ergebnisse. Ich nehme mir gerne das kleine "hama"-Dreibein mit. Höhe ca. 13 cm. Das passt in jede Jackentasche (oder Hosentasche). Und vor allen Dingen, geh raus und fotografiere draußen. Das aus dem Fensterfotografieren wird langweilig und die Motive draußen sind vielfältiger (natürlich ist es auch auch kälter). Und vor allen Dingen, lasse dich nicht entmutigen. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, hast Du Dein erstes Ziel erreicht. Weiter so.
Erich
 

Beitragvon Spagent » 25.11.2008, 08:42

Erich hat geschrieben:@Spagent: Büschen klein das Bild (oder mein PC spinnt). Gehörst Du auch zu den "Dachfensterfotografierern"? Das ist ja gerade der Vorteil der modernen Fotografie; die Fotoapparate sind kleiner geworden, man kann sie mit nach draußen nehmen. Keine Angst, da passiert nichts. :D
Kleiner Tipp: Vermeide direktes Licht, nutze die Möglichkeit von CHDK und verlängere die Belichtungszeit. Indirektes Licht gibt bessere Ergebnisse. Ich nehme mir gerne das kleine "hama"-Dreibein mit. Höhe ca. 13 cm. Das passt in jede Jackentasche (oder Hosentasche). Und vor allen Dingen, geh raus und fotografiere draußen. Das aus dem Fensterfotografieren wird langweilig und die Motive draußen sind vielfältiger (natürlich ist es auch auch kälter). Und vor allen Dingen, lasse dich nicht entmutigen. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, hast Du Dein erstes Ziel erreicht. Weiter so.


Moin Erich.
Ja, ich war im Schlafanzug und machte meine ersten Test. Ich dachte, da reicht das Fenster. ;-) Wenn ich genügend Übung hab, schnapp ich mir natürlich auch mein Dreibein und geh in der (Morgen)dämmerung raus ;-)

BTW. Ich habe die Belichtung mit 64sek angefangen, fand das aber viel zu hell. So (16sek) empfand ich es eigentlich am besten.
Spagent
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008, 20:51

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron