Entrauschen

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon elektronikfreak » 29.04.2009, 18:49

Also ehrlich gesagt erinnert mich das entrauschte Bild eher an ein Aquarell als an ein Foto - was sich bei dem Motiv übrigens recht gut macht. Letztlich sieht man hier das grundsätzliche Problem bei der Rauschunterdrückung, ob in der Kamera oder im Rechner: die Software kann - zwischen Rauschen und feinen, kontrastarmen Strukturen oft nicht unterscheiden - da hilft nur, unterschiedliche Bildbereiche unterschiedlich zu behandeln, wie es vermutlich C4_87 gemacht hat.
In diesem Fall kommt hinzu, dass das Ausgangsbild offenbar schon in der Kamera kräftig vorverarbeitet wurde (entrauscht und geschärft) - worunter vor allem das Meer und die vertrockneten Gewächse sichtlich gelitten haben. Deshalb wirkt das alles etwas unnatürlich.
Aus diesen Gründen bin ich kein Freund von Rauschunterdrückung, vor allem wenn sie in der Kamera stattfindet und nicht abschaltbar. Für eine gute Detailwiedergabe akzeptiere ich lieber ein wenig Rauschen - und das ist für mich auch ein wichtiger Grund, RAW/CHDK zu nutzen.
A710IS, EOS500D
elektronikfreak
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2009, 20:33
Wohnort: München

Beitragvon C4_87 » 29.04.2009, 20:44

ich kann euch ja mal die wie ich finde beste variante zum entrauschen veraten.

1. Bildebene duplizieren
2. 1 ebene normal entrauschen bis wirklich kaum rauschen mehr zu sehen ist
3. 2 ebene mitr hochpass filter versehen -> so das gut die konturen hervortreten
(3.1.) ev mehrere kopien der orginal ebene anlegen und mit verschiedenen hochpass stärken versehen
4. die hochpass ebenen überlagerung auf weiches/hartes/strahlendes oder lineares licht stellen
5. ev deckkraft der hochpass ebenen reduzieren
(5.1) wenn unschöne artefakte/rauschen auftreten, kann man auch die hochpass ebenen entrauschen oder mit dem kratzer entfernen filter behandeln
6. auf Hintergrund reduzieren ^^

nach ner halben stunde übung gehts dann wie von alleine ;)

normalerweise is das ja ohne dem entrauschen die ganznormale anleitung zum bilder schärfen.

der hochpassfilter is schon was feines ^^ .. wenn man die einstellung ordentlich hochdreht kann man auch interessante kontrast verstärkuns effekte nutzen
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron