Belichtungsreihen ohne Skript

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Re: Belichtungsreihen ohne Skript

Beitragvon h3px » 03.10.2011, 16:58

Hi,
fein, klappt das schon mal. :)
Das Bedeutet jetzt das ich eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Verschlusszeiten habe, richtig?! Richtig. Würde man die Blende ändern, hättest du in jedem Bild unterschiedliche Tiefenschärfe. Sieht vermutlich nicht so toll aus...(Wobei, könnte man glatt mal ausprobieren um zu sehen was die Software daraus macht:?:)

Wie aber kann ich den Belichtungswert ändern?
Also den +-0? Ich vermute das soll die Verschiebung gegen die "richtige" Belichtung sein.(?)
Das könntest du vor der ersten Aufnahme im normalen Menü einstellen. Dann wird die erste Aufnahme (und alle weiteren in der Reihe) entsprechend gegen den optimalen Belichtungspunkt verschoben.
Im Prinzip ist ja z.B. die Aufnahme 2 bei dir + 2/3. Allerdings weiß das die Kamera ja nicht, daher schreibt sie +-0 in die EXIF-Zelle.

Die Belichtungsreihe spreizt beim Reihentyp +/- um den Ausgangswert des ersten Bildes. Bei dir um je 2/3 EV
Willst du eine deutlichere Über- und Unterbelichtung, kannst du den TV-Reihen-Betrag entsprechend größer wählen. (Oder noch mehr Aufnahmen in der Reihe machen...)
Stell einfach mal den TV-Reihen-Betrag auf 2 und du wirst sehen was ich meine :)

Ansonsten weiterhin viel Spaß und wie immer der Tipp mal den ein oder anderen Bilck ins Handbuch zu werfen. ;)

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Vorherige

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste