5/09 - Stacking

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Die tiefenscharfe Nahaufnahme kommt von:

Umfrage endete am 28.09.2009, 10:18

no.7 - Logger
3
5%
gehtnix - Pfeifen & Tabak
7
11%
h3px - 133 Punkte
3
5%
SpaceG - Rebstock
4
7%
Steely - Harrows-Atlantis 23gr.
9
15%
antonb - Frühlingsbote
0
Keine Stimmen
h3px - Murmeln
7
11%
Lipo - Ohne Moos nichts los
2
3%
Lipo - Hibiscus
1
2%
mbit - Obstteller
3
5%
mbit - Orchidee
2
3%
CHDKLover - Wellenbrecher
20
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Beitragvon CHDKLover » 28.09.2009, 19:08

Hallo gehtnix,
gehtnix hat geschrieben:Meine herzlichste Gratulation zum gelungenen Siegerfoto.
Danke gehtnix!

gehtnix hat geschrieben:Wie aber hast Du das mit der zulaufenden Welle gemacht? Bei 6 Fotos läuft die doch weiter.
Ich musste selber erstmal nachvollziehen wie ich das gemacht hatte. Das Wasser stammt nur aus einem Bild. Ich hab einfach das Bild was mir am geeignetsten erschien in CombinZP geladen und einmal das Stacking ausgeführt. Dabei wird das Bild etwas geschärft und wirkt besser.
Danach waren die Wellenbrecher dann, sie sind jetzt wirklich aus allen Bildern gestackt. Später wurden Sie ausgeschnitten und in das Wellenbild eingefügt. Das stark verdrehte Bild musste noch gedreht und zugeschnitten werden. Da der etwas triste Himmel mir zu langweilig erschien, habe ich einfach einen passenden Himmel aus einem Sonnenuntergangsbild gesucht, welches ich einen Tag zu vor gemacht hatte. Mit Hilfe eines meiner Lieblingsprogramme wenn es um kleine Bildmontagen geht, nennt sich Microsoft Foto 2006 (früher hieß es mal Microsoft PictureIt!), konnte ich den originalen Himmel vom Rest des Bildes abtrennen und den Sonnenuntergang, welchen ich zu 25% transparent gemacht habe, darüberlegen. Zum Schluss konnte ich noch durch das erhöhen der Ausgangsbeleuchtung (Farbtemperatur) einen gemütlicheren Gesamteindruck erreichen.

gehtnix hat geschrieben:Das musst Du mir mal erklären, oder noch besser stelle die 6 Bilder ein, da kann ich selber probieren.
Das eigentlich recht schlechte Grundmaterial habe ich dir hier zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim nachbauen, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Knips » 28.09.2009, 20:37

Herzlichen Glückwunsch CHDKLover,

auch von mir einen Glückwunsch zur Krone, auch wenn ich woanders angekreuzt habe.
Einem König gebührt diese Ehre. :)
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon h3px » 29.09.2009, 15:28

Auch von mir mal einen
Bild an CHDKLover.
Scheinbar nicht nur mein Favorit 8)
Gruß
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon Thanatux » 29.09.2009, 17:40

Hi,

dem schließe ich mich mal an: Herzlichen Glückwunsch! ^_^

cu
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

Beitragvon CHDKLover » 29.09.2009, 17:45

Danke, danke!!!

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Lutz G » 29.09.2009, 18:13

Auch von mir Glückwunsch! :) Dein Stacking-Foto ist suuuper geworden, CHDKLover!

Ich ()&%%&/ hatte den Termin für die Stimmabgabe verdödelt - also meine Stimme für Dich kann man in Gedanken auch noch dazuzählen ;)
Die anderen Beiträge sind aber auch sehr sehr gut...

CHDKLover hat geschrieben:Ich musste selber erstmal nachvollziehen wie ich das gemacht hatte. Das Wasser stammt nur aus einem Bild. (...)


Dass wäre jetzt auch meine Frage gewesen - ich hab mir das .zip gerade gezogen...

Irgendwann habe ich dann auch mal die Muße für Stacking *g*



Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Vorherige

Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast