Kommentare zum Wettbewerb 5/09 - Stacking

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Kommentare zum Wettbewerb 5/09 - Stacking

Beitragvon msl » 01.07.2009, 12:24

Hallo,

hier könnt Ihr Kommentare zum Stacking-Wettbewerb 5/09 posten.

Dann zeigt mal, was Ihr könnt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 01.07.2009, 18:23

Hallo,

in der Auflistung sollte das Script von Gope nicht fehlen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 01.07.2009, 19:04

gehtnix hat geschrieben:in der Auflistung sollte das Script von Gope nicht fehlen.


Erledigt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon no.7 » 22.07.2009, 11:25

Moin, ihr CHDK-Liebhaber,

wie kommt es, dass dieser Wettbewerb so geringe Resonanz bezüglich
Beiträge hat, alle Leute weg in Urlaub??? Keine Ideen mehr ???
Kann doch nicht sein, über 3000 Aufrufe der Seite und zehn Tage vor
Ende außer mir mit im Rennen bisher nur gehtnix (würd' ihm allerdings gern den "Titel" gönnen).

Also los, will was sehen :)

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 17:47

Beitragvon Lutz G » 23.07.2009, 07:40

no.7 hat geschrieben:wie kommt es, dass dieser Wettbewerb so geringe Resonanz bezüglich
Beiträge hat, alle Leute weg in Urlaub??? Keine Ideen mehr ???
Kann doch nicht sein, über 3000 Aufrufe der Seite und zehn Tage vor
Ende außer mir mit im Rennen bisher nur gehtnix (würd' ihm allerdings gern den "Titel" gönnen).

Also los, will was sehen :)


Ich ab gerade gestern nach laaanger Zeit endlich mal wieder Zeit gehabt in dieses schöne Forum zu schauen, und bin gleich über den Stacking-Wettbewerb gestolpert! Genial! Das kannte ich auch noch nicht! ;) Ich weiss nicht ob ich es noch schaffe bei diesem Wettbewerb mitzumachen - aber ich werde die Stacking-Scripte auf jeden Fall hoffentlich demnächst (jaja immer dieser Zeitmangel *g*) mal ausprobieren....

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Beitragvon h3px » 23.07.2009, 09:30

no.7 hat geschrieben:Moin, ihr CHDK-Liebhaber,

wie kommt es, dass dieser Wettbewerb so geringe Resonanz bezüglich
Beiträge hat, alle Leute weg in Urlaub??? Keine Ideen mehr ???
Kann doch nicht sein, über 3000 Aufrufe der Seite und zehn Tage vor
Ende außer mir mit im Rennen bisher nur gehtnix (würd' ihm allerdings gern den "Titel" gönnen).

Also los, will was sehen :)

Gruß
no.7


Moin no.7,
nun hetz uns doch nicht so :D
Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon Slartibartfaß » 23.07.2009, 21:17

Ich muß mich auch erstmal mit dieser Art der Fotografie und Bildbearbeitung auseinander setzen. Beim ersten Versuch mit dem Script ging erstmal gar nix. Also erstmal das zum Laufen bekommen und dann in die EBV einarbeiten.
Wird wohl bei diesem Wettbewerb keine Teilnahme meinerseits geben.
Obwohl ich es schon interessant finde.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 09:02
Wohnort: Radeberg

Beitragvon msl » 23.07.2009, 21:28

Hallo,

Wenn die bisherigen Teilnehmer nichts dagegen haben, könnten wir den Wettbewerb um 4 Wochen verlängern.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 23.07.2009, 22:05

Hi,

ich bin schon deswegen dafür, weil die Frist für die Urlaubszeit schon recht kurz gewählt wurde.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 23.07.2009, 22:31

Ok, hast Recht.

Gruß msl

Bild

Wettbewerb ist bis zum 31.08.2009 verlängert.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 23.07.2009, 22:51

Hi,

das ist gut so.

Hab noch kurz das Gif auf CHDK angepasst. Der brauch ja, dank CHDK, nicht mehr zur Kamera laufen, fällt ihm ja dann auch ein :)

Bild


gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

133 Punkte

Beitragvon h3px » 02.08.2009, 20:09

Noch ein paar Details zu 133 Punkte...
Zunächst mal die Einzelteile zum Bild.
Bild
Dann eine Hommage an gehtnix inklusive Rechtschreibfehler (?) im Scriptnamen :D
Bild
Wäre aber auch so nicht das Wettbewerbsfoto geworden. Von wegen rumgeschleime und so...

Ich hätte das Ganze ja lieber mit meiner Ixus 870gemacht, aber das hat nun so gar nicht funktioniert.
So ein manueller Fokus hat schon was :-)
Die Verzeichnung der 590 ist schon heftig, aber ich meine: "Hey, das Ding hat 100 Euro gekostet, das habe ich schon schlimmer gesehen..."
Überhaupt habe ich die Focus-Stacking-Anleitung ungefähr 10 mal gelesen und scheinbar doch nur die Hälfte kapiert. Wahrscheinlich bin ich zu DOF.
Vor allem welche Script-Einstellungen jetzt was bewirken. Aber im Laufe der Zeit...
Combine ZP hingegen habe ich dank der Tipps (Strg+A :-)) im Thread recht schnell hinbekommen.
Das Rahmen-Script für Gimp ist übrigens hier zu finden.

So, mal sehen ob mir für den zweiten Beitrag noch was Nettes einfällt 8)
Haut rein
Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: 133 Punkte

Beitragvon gehtnix » 03.08.2009, 03:04

Hi h3px,

h3px hat geschrieben:inklusive Rechtschreibfehler (?) im Scriptnamen :D
Ja, da haste aber gut geguckt. Dennoch beide Schreibweisen sind richtig. Habe mich aber an die Schreibweise von LIPO gehalten. Dass mit 2x II, ok, aber die zwei leeren Blöcke am Ende (Sta__) verstehe ich nicht.

h3px hat geschrieben:Wäre aber auch so nicht das Wettbewerbsfoto geworden
Das ist aber in meinen Augen das bessere Foto wegen dem Hintergrund. Kommt doch gut zur Geltung.

h3px hat geschrieben:Ich hätte das Ganze ja lieber mit meiner Ixus 870gemacht, aber das hat nun so gar nicht funktioniert.
Das verstehe ich nicht, hat doch Herr Belichter (viewtopic.php?p=10803#10803) gesagt es geht ohne Änderung.

h3px hat geschrieben:Überhaupt habe ich die Focus-Stacking-Anleitung ungefähr 10 mal gelesen und scheinbar doch nur die Hälfte kapiert. Wahrscheinlich bin ich zu DOF.
Jo, da habe ich viel geschrieben, da wusste ich auch noch nicht wie einfach das Alles ist, wenn man es denn versteht. Wichtig ist nur der vordere Startpunkt. Ansonsten, Kamera hinstellen und Script starten, der Rest wird am Monitor erledigt.

h3px hat geschrieben:So ein manueller Fokus hat schon was :-)
Wem sachste das :D

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

133 Punkte

Beitragvon h3px » 03.08.2009, 11:25

Hi gehtnix,
die beiden leeren Blöcke sind die Joker, denn ich hatte leider keine C und Ks mehr übrig.
Und da das nicht so toll aussieht, habe ich es auch nicht als Wettbewerbsbild genommen :)
Den Beitrag von Herr Belichter habe ich gelesen und es auch ausprobiert.
Geht aber mit meiner 870er trotzdem nicht. Der Focus bleibt immer beim Startwert.
Ich werde es mal weiterprobieren. Vielleicht liegt´s an der Beta für den Digic IV. Mal sehen, es ist ja noch ein bisschen Zeit...

Und an den fröhlichen Rest der "noch nicht Stacker". Es ist, auch wenn man die Anleitung nicht 100% versteht, einfacher als es aussieht :D Einfach mal ausprobieren...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: 133 Punkte

Beitragvon gehtnix » 03.08.2009, 13:15

Hi h3px,

wo habe ich mich in dem PDF nicht klar ausgedrückt ? Was verstehst Du nicht? Bin gerne bereit die Anleitung nachzubessern.

Prinzipiell kann man den Startpunkt auf 1cm legen und das Script starten. Das Script und die Kamera ackern sich durch den gesamten Fokusbereich. Dann hat man z.B. 20 Bilder, davon aber "nur" 8 nutzbar wegen dem scharfen Abbildungsbereich.
Das wirklich geniale macht aber jetzt CombineZP. Wenn man nun diese 20 Stück einliest dauert es zwar länger mit der Erstellung, aber es erscheint ein perfektes Foto. Was mit den 12 "nutzlosen" Aufnahmen geschieht :roll: Keine Ahnung.

Auch wenn ich inzwischen der Meinung bin dass die Scriptanleitung "fast überflüssig" ist, möchte ich schon verstehen was da im Script abläuft. Denn, stehe ich nun mit der Knipse in der Pampa, das Script rackert vor sich hin, und nun fragt mich der fremde Beobachter was denn das nun ergeben soll, dann möchte ich schon eine Antwort geben können. Kommt das doch besser als wenn ich dann die Schultern zucken müsste.Bild

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Nächste

Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron