fototechnische Themen für Wettbewerbe

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Welches fototechnische Thema wird für den Wettbewerb gewünscht?

Langzeitaufnahmen mit CHDK
14
8%
Kurzzeitaufnahmen mit CHDK
6
3%
Bewegungserkennung mit CHDK
15
8%
extreme Tiefenschärfe/Stacking mit CHDK
10
5%
HDR mit CHDK
24
13%
Zeitraffer mit CHDK
12
6%
Panorama
21
11%
Makro
16
9%
Gegenlicht
8
4%
Licht und Schatten
14
8%
Bewegungsunschärfe
8
4%
Tonwertkurven mit CHDK
8
4%
Schwarzweiß
12
6%
Tilt-Shift (Modell-Anlagen-Effekt)
8
4%
Perspektive
9
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 185

fototechnische Themen für Wettbewerbe

Beitragvon msl » 13.01.2010, 21:00

Bitte hier für Wettbewerbsthemen abstimmen und Vorschläge für

fototechnische Themen

posten.


Es können bis zu 5 Stimmen abgegeben werden! Diese müssen aber bei einem Voting abgegeben werden.

Die Themen sind relativ allgemein gehalten und können für den Wettbewerb konkretisiert werden.

Allgemeine Diskussion zu Wettbewerben bitte hier führen.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 20.02.2010, 02:27

Hi,

wie wäre denn mal folgendes, das kam mir gerade als Beogradjanin sein Nachtbild einstellte und es mit der Frage verband wie wir das sehen.

Wir machen mal einen Wettbewerb der HDR-Fotobearbeitung.

1. Durchgang
- Beitragsfots werden durch die User werden erstellt und die Orignale (3St?)eingestellt. Da kann schon mal jeder mit rumspielen uns sich dann seinen Favoriten auswählen.

2. Durchgang
- Aus diesen Fotos wird dann das Foto für den eigentlichen HDR-Wettbewerb ausgesucht

3- Durchgang
- Der eigentliche HDR-Wettbewerb. Die Fotos werden vor der Bewertung aber nicht veröffentlicht damit man sich nicht irgendwelche Strömungen oder Tendenzen absieht oder beinflusst wird.

Das könnte doch sehr interessant werden. Dann werden wir sehen wie die Frage "Wie seht ihr das" beantwortet wird.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Blitzdings » 20.02.2010, 04:05

tilt-shift finde ich genial aber sehr schwierig geeignete perspektiven zu finden (von oben herab)

HDR lässt sich selbst im vermoderten keller darstellen,

ich habe deshalb für HDR gestimmt.

Panorama habe ich noch nicht versucht, mach ich aber diesen sommer von den weinbergen am bornheimer
hang.....also den versuch :oops:

Makro...da hatte ich verzweifelt versucht eine Glühwendel im detail aufzunehmen,

aber durchweg...sehr schöne anreize :!:
Canon SX110 IS
Mitglied Nr. 3143 :-)
Blitzdings
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2010, 18:58

Beitragvon meisterJäger » 20.02.2010, 09:21

@gehtnix:

Verstehe ich deine Idee also richtig, dass erstmal von den Teilnehmern eine HDR Reihe gemacht und veröffentlicht wird, sozusagen als erster Teil des Wettbewerbs und die Siegerreihe dann zum zweiten Teil führt und jeder daraus sein HDR Bild macht (Motiv gleich, HDR Umsetzung unterschiedlich) und das dann eingestellt wird?

Wäre auf jedenfall ein interessanter Ansatz, somit hätte man doch nen guten Vergleich wie unterschiedlich HDR und seine Entwicklung interpretiert werden :)

Also ich wäre dafür und würde mich natürlich entsprechend beteiligen.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon gehtnix » 20.02.2010, 12:13

@meisterJäger,
genauso ist meine Idee. Nur würde ich den ersten Durchlauf, die Festlegung auf ein Motiv, nicht als Wettbewerb sehen wollen. Nur ein Motiv für den Wettbewerb. Die Pixelgröße des Motivs könnte man noch festlegen, Details etc..

Jeder könnte im eigentlichen Wettbewerb 2 Bilder einstellen. Einmal an den Reglern gewütet, und einmal ein Hauch von Diesem und Jenem etc...

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon meisterJäger » 20.02.2010, 12:38

Find ich ne gute Sache, läßt sich dann jetzt nur noch hoffen, dass sich genug Mitstreiter finden lassen.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon msl » 20.02.2010, 13:04

Hallo,

die Idee klingt interessant. Das könnte spannend werden.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, so einen Wettbewerb selbst ins Leben zurufen.

Die Grundregeln für Wettbewerbe sind formuliert. Die zusätzlichen spezifischen Regeln könnt Ihr bestimmen. Und Umfragen kann jeder in seine eigene Beiträge einbauen.

Ein Template für die Gestaltung des Eröffnungsbeitrages kann ich bei Bedarf per PN zuschicken.

Also meldet Euch, wenn Interesse besteht.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon meisterJäger » 20.02.2010, 13:13

Hast PN

Edit: Habe soeben die notwendigen Infos erhalten und werde mal im Laufe des Nachmittags einen entsprechenden Beitrag einstellen, danke.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon gehtnix » 20.02.2010, 14:12

Hi,

zur Auswahl des eigentlichen Wettbewerbsfotos, da würde ich eine Diskussion schon für wünschenswert halten, sogar die Möglichkeit dass man seine ursprünglich Wahl eines Fotos wieder korrigieren kann. So was kann sich ja aus der Diskussion ergeben.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon CHDKLover » 20.02.2010, 14:26

Korrigieren wird nicht möglich sein. Da musst du erst nach der Diskussion abstimmen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon meisterJäger » 20.02.2010, 15:41

Das denke ich auch. Zumal das auch kein Problem sein sollte, da es sich bei dem Auswahlfoto ja um keinen direkten Wettbewerb handelt.
Erst das Endergebnis entscheidet ja dann.
Können das sonst auch gern an die Diskussion anhägen, dann kann jeder seine Stimme als Thread posten und ich würde das dann manuell auswerten.
Für das endgültige Bild wäre dann ne Abstimmung passender.
Wäre jetzt mein Vorschalg, ggf. jemand anderer Meinung?

So muss jetzt leider nochmal unvorhergesehen los, wird dann etwas später mit dem Thread eröffnen, denke kommt ja jetzt nicht auf die ein oder andere Stunde mehr an.

Bis später
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster


Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron