Neue Wettbewerbe? Welche Themen?

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Neue Wettbewerbe? Welche Themen?

Beitragvon msl » 13.01.2010, 21:02

Hallo Wettbewerbsfreunde,

die Beteiligung an den Wettbewerben war im letzten Jahr nicht unbedingt befriedigend. Da stellt sich die Frage, wollen wir überhaupt noch Wettbewerbe ausrichten. Und wenn ja, was soll sich ändern, damit wir ein größeres Interesse erzielen.

Dabei soll es in erster Linie um eine attraktive Themenwahl gehen. Die Regeln zu den Wettbewerben und die Auswertung Wettbewerbe sollten nicht grundsätzlich geändert werden. Vorschläge für Optimierungen sind aber immer willkommen.

Wir wollen zukünftig Wettbewerbe zum einen Motiv-orientiert und zum anderen fototechnisch-orientiert ausschreiben. Zu den Themen wird es Umfragen geben. Die am häufigsten gewünschten Themen kommen in die Wettbewerbe.

Umfrage Motiv-Themen

Umfrage fototechnische Themen

Natürlich kann es auch Mischwettbewerbe geben, z.B. Sport als Motiv-Thema und Bewegungsunschärfe als fototechnisches Thema ergibt dann Sport+Unschärfe.

Grundsätzliche Diskussionen zum Wettbewerb sollten in diesem Thread geführt werden. Vorschläge bitte in die Themen-Umfrage posten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Stimmungen als Thema

Beitragvon Sinter » 14.01.2010, 11:33

Hallo,

neben reinen Motivabbildungen könnte man auch mal versuchen, explizit Stimmungen in der Vordergrund zu rücken. (Spannung, Action, Ruhe, Trouble, Freude, Morgenstimmung/Tageserwachen, Start in die Nacht etc. ). Das bietet viel Spielraum für individuelle Interpretationen.

In dieser Richtung könnte man alternativ auch Licht(-führung) zum Thema machen. Sanfte Streiflichter, Gleißendes Sonnenlicht für Sommerfeeling, Blaue Stunde etc. Denkbar wäre auch Illumination in der Nacht. Sinnvoll könnte auch sein, Licht und Architektur miteinander zu kombinieren.

Viele Freiheiten hätte man auch mit dem Thema "Urbanes Leben". Es wäre interessant, auf welche Weise das individuell umgesetzt wird.

Vielleicht auch mal Kuriositäten (oder allgemein Motive zum Schmunzeln...). Wobei das dann auch schon etwas zu schwierig bei der Motivsuche sein kann. Grundsätzlich müssen wir im Auge behalten dass die Hürden der Teilnahme nicht zu hoch werden.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon Lipo » 15.01.2010, 21:04

Was Sinter schreibt gefällt mir, und die bis jetzt zur Auswahl stehenden Themen finde ich gut, der Fotowettbewerb
soll Spaß machen, also nicht alles so tierisch ernst nehmen.

Die Intervalle sollten nicht zu kurz sein, denn nicht immer hat man Zeit für sein Hobby.

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena


Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast