Kommentare zum Wettbewerb 01/2010 - HDR Workflow

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Kommentare zum Wettbewerb 01/2010 - HDR Workflow

Beitragvon meisterJäger » 20.02.2010, 22:45

Hier können entsprechende Diskussionen zum Wettbewerb "01/2010 - HDR Workflow" geführt werden.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon gehtnix » 20.02.2010, 22:52

Hi,

die Zeiträume sind viel zu kurz. 2-3 Wochen mindestens fürs Foto, selbiges für HDR.
Denke daran, viele sind unter der Woche unterwegs.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon meisterJäger » 21.02.2010, 10:54

Alles klar, habs mal jeweils um ne Woche verlängert. Im Einzelfall kann man ja vielleicht noch mal ne Ausnahme machen. Wir werden sehen.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Ausgangsbasis?

Beitragvon Sinter » 25.02.2010, 14:36

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Wettbewerb richtig verstanden habe:

Wie viele Motive sollen denn dann als Ausgangsbasis ausgewählt werden? Ausschließlich eine einzige Belichtungsreihe, die dann von jedem Teilnehmer als HDR umgesetzt werden soll?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon meisterJäger » 25.02.2010, 15:06

Richtig.

Nochmal kurz:

im ersten Teil können alle erstmal ein Motiv einstellen (hier brauchen wir ja noch keine Reihe)
Dann wird abgestimmt für welches Motiv sich das Forum entscheidet. Also welches Motiv am liebsten in HDR umgesetzt werden soll.

im zweiten Teil wird dann das Motiv vom Fotografen in der kompletten Belichtungsreihe zum Download eingestellt.
Dann kann jeder User (abhängig davon ob er sich am ersten Teil beteiligt hat oder nicht) ein HDR Bild aus der Reihe nach seinem Empfinden erstellen und einstellen.

So denke ich bekommen wir dadurch mal vergleichbare Ergebnisse, da das Motiv ja das selbe ist, je nach Interpretation des Users. Der eine mags halt eher strange der nächste lieber natürlich.
Durch die Dokumentation wird das Ergebniss dann reproduzierbar und dem Einsteiger sollte es so zudem möglich sein sich besser ins Thema einzuarbeiten.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Kommentar zum Wettbewerb "HDR Workflow"

Beitragvon no.7 » 05.04.2010, 14:56

@meisterJäger
Die Verlängerung der Einreichungsfrist finde ich gut,
evtl. reiche ich ja doch noch ein HDR in dieser Woche ein,
obwohl ich mich bisher nicht mit dem Thema befasst habe.

Deine beiden HDR's zeigen ein anderen Auschnitt der Szene
als es in der zip-Datei der Fall ist (Schiff und halber
Brückenbogen zusätzlich). Ich finde da solltest du auch
die gleiche Serie wie alle anderen als Ausgangsbild nehmen.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon meisterJäger » 05.04.2010, 15:38

Ey, da sagst Du was.
Danke für den Hinweis, bin da in den falschen Ordner gerutscht.
Hatte an dem Tag einige Fotoreihen aus verschiedenen Positionen gemacht und habe daher mehrere Ordner.
Da werd ich meinen Beitrag auch nochmal überarbeiten müssen.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon holgi09 » 19.04.2010, 20:25

Wie msl schon schrieb: Eine ordentliche Umfrage würde mit Sicherheit mehr Stimmen bringen...ich warte schon seit Tagen darauf, endlich abstimmen zu können...
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon msl » 19.04.2010, 21:03

[center]Abstimmung ist eröffnet.[/center]

Abweichend zu den normalen Regeln ist nur eine Stimme möglich.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon meisterJäger » 20.04.2010, 17:32

danke
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster


Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron