02/2010 - jahreszeitliches Panorama

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Wer hat das interessanteste Panorama zum Thema Sommer bereitgestellt?

Umfrage endete am 17.10.2010, 11:55

Panobert - Kornblumen
2
4%
Panobert - Mohn
7
13%
Knolly - Strandleben Tel Aviv I BW 12
6
11%
Knolly - Strandleben Tel Aviv II BW 5,8
5
9%
gehtnix - Alpenpanorama
1
2%
MoBanis - Hessenthal
5
9%
silas - Bled-See Slowenien
5
9%
pumile0812 - Sommer in Norwegen
9
16%
Schoko Chantalle - Nebel in den Ostkarpaten
8
14%
Schoko Chantalle - Blick auf München
7
13%
D.Obermann - Sommersinflutende
1
2%
D.Obermann - Sommer
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 56

02/2010 - jahreszeitliches Panorama

Beitragvon msl » 23.06.2010, 11:41

Hallo Leute,

heute möchte ich mal wieder einen Versuch starten, einen neuen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Ich habe mir dazu aus den Themen-Umfragen zwei der meist gewünschten Themen ausgesucht, Jahreszeiten und Panorama. Es ist Ferienzeit und damit Reisezeit. Da bieten sich bestimmt viele Möglichkeiten, den Sommer als Jahreszeit in einem Panorama zu dokumentieren.

  • Aufgabe: Wer erstellt das interessanteste Panorama zum Thema Sommer?
  • Kategorie: Foto
  • zusätzliche Regel I: Das Bild sollte im Wettbewerbszeitraum mit einer chdk-fähigen Kompaktkamera erstellt werden.
  • zusätzliche Regel II:Die Ausnutzung von CHDK-Funktionen wird erwünscht.
  • zusätzliche Regel III:Zum Bild sollte eine Beschreibung der angewandten Technik erfolgen.
  • Wettbewerbsdauer: bis zum 02.10.2010, Abstimmung findet danach statt.
Der Ablauf und weitere Regeln sind in den neuen Wettbewerbsregeln nachzulesen.

PS: Bilder bitte über den Link "Bild hinzufügen" (unterhalb des Nachrichtenfeldes) einbinden, bitte kein Anhang. Nach erfolgreichem Upload, wird das Bild automatisch im Beitrag eingebunden.

Viel Spaß und Erfolg
Zuletzt geändert von msl am 17.10.2010, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Panobert » 04.07.2010, 15:09

Hallo,
was ist hier los, kommt Ihr vor lauter Fußball nicht mehr zum Fotografieren ?
Dann fange ich eben an.

Titel : Kornblumen
Kamera: Canon A620
Aufnahmedaten : 1/640 sec, Blende 8, Iso 200, 3.7.2010
Panorama: 3 Aufnahmen mit Stativ, zusammengebaut mit Hugin, zugeschnitten und nachbearbeitet mit GIMP
Keine speziellen CHDK Funktionen


Bild

Und noch eins:

Titel : Mohn
Kamera: Canon A620
Aufnahmedaten : 1/500 sec, Blende 8, Iso 200, 3.7.2010
Panorama: 3 Aufnahmen mit Stativ, zusammengebaut mit Hugin, zugeschnitten und nachbearbeitet mit GIMP
Keine speziellen CHDK Funktionen



Bild


Normalerweise mache ich 360° Kugelpanoramen mit meiner Nikon D80 und 10 mm Fisheye. Aber für diese Motive genügt auch das normale Weitwinkel.
Um etwas CHDK hineinzubringen habe ich mit HDR aus 3 Aufnahmen experimentiert. Bringt aber nicht viel, außer daß die Wolken etwas besser rauskommen. Außerdem war hier minimal Wind, aber es reicht aus, um die Blüten und Grashalme zu bewegen, das gibt unschöne Geisterbilder und Unschärfe.
Also ganz ohne Spezialfunktionen.
Ich habe mir vor einigen Wochen die A620 ersteigert, da ich CHDK ausprobieren wollte. Ist echt super. Speziell die Belichtungsreihe und der Zeitraffer sind Funktionen die die Nikon nicht hat und man noch einige Scheinchen drauflegen müßte, um sie zu bekommen.

Da jetzt der Anfang gemacht ist, hoffe ich, daß bald mehr Bilder kommen.

Grüße Norbert
Canon A620 + SX220 + Nikon D80
Benutzeravatar
Panobert
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Bilder: 8
Registriert: 22.05.2010, 14:04

Beitragvon Knolly » 22.07.2010, 19:43

Dann will ich auch mal zwei Panos präsentieren:

Beide Panoramen sind freihand fotografiert, mit Hugin zusammengefügt (ein geniales Prog) und mit PS skaliert.
1) 180° Strandleben Tel Aviv besteht aus 14 Einzelaufnahmen.
Bild
A720; Brennweite: 12mm

2) noch einmal Strandleben Tel Aviv bestehend aus 6 Einzelaufnahmen
Bild
A720; Brennweite: 5,8mm

Gruß
Knolly
Zuletzt geändert von Knolly am 05.10.2010, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
A720-100c-1.0.1-DE_rev_267
A590-101b-1.0.1-DE_rev_267
IXUS700-101b-1.0.1-DE_rev_267
Benutzeravatar
Knolly
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.12.2008, 01:32

Beitragvon gehtnix » 23.08.2010, 00:10

Servus,

ein kleines Alpenpanorama mit HDR-Hyper
6 x 3 HDR-Bilder
Zuerst HDR und dann das Panorama erstellt.

Brennweite 29.2
ISO 50
Blende 8

Bild

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Hessenthal

Beitragvon MoBanis » 24.08.2010, 18:08

und noch ein HDR-Panorama - und gleich mal ein "Hallo" - das ist hier im Forum mein erster Beitrag.

zum Foto:

120 Grad Panorama aus 55 Bildern (11x5 -2,-1,0,+1,+2)
ISO80
Blende 3,2
(aufenommen: 18.8.2010)

erstellt mit Photomatix -> Autostitch
(die Wolkenbewegung zerstört den HDR-LOOK leider extrem)

Bild
Zuletzt geändert von MoBanis am 03.09.2010, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
- canon ixus 100 is

http://mobanis.deviantart.com/
MoBanis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2009, 23:02
Kamera(s): ixus 100 is

Beitragvon silas » 27.08.2010, 16:36

Ein Panorama vom bled-see in slovenien:

Bild

Aus 45 bilder mit vollem zoom erstellt (Freihand).
1/160 und iso 125
Das volle Bild ist 30656 × 6109 (der Computer freut sich da nicht besonders).
Erstellt mit autopano.

Ein paar "schwarzen Löcher" sind mit gimp weggemacht.

Original kann hier runtergeladen werden (88MB) https://dl.dropbox.com/u/4997718/pano.jpg
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Sommer in Norwegen

Beitragvon pumile0812 » 04.09.2010, 20:49

Hallo zusammen,

Da hab ich bei meinem Eintritt in das CHDK-Forum doch gleich ein passendes Thema gefunden, wo ich mitmischen kann - schön! :)

Ich wohne in Norwegen (ursprünglich aber aus dem Allgäu, somit also keine große Umstellung ;) ) und war im Juni mit meinen Eltern mit dem Wohnmobil unterwegs, als sie mich hier besuchen kamen. Dort entstand auch diese Panorama-Aufnhame.

Ich weiß, der Titel heißt "Sommer-Panorama" - aber naja, es WAR Mitte Juni und somit passts schon jahreszeitlich hier herein!

Das fast 360° Panorama wurde am See "Langvatnet" in der Kommune Skjåk in der Provinz Oppland auf etwa 930 m ü. NN aufgenommen (62° 00' 49.7" N, 7° 24' 10.4" O) - es war frostig kalt...

Es besteht aus ca. 14 Einzelaufnahmen, die ich Freihand fotografiert habe.
ISO: 80
Verschlusszeit: 1/500 - 1/640
Brennweite: 4.0f

Zusammengefügt wurden die Bilder mit dem Programm Microsoft ICE und anschließend nur etwas mit GIMP bearbeitet, bzw. die Größe um die Hälfte reduziert. Die Farben hätte man mit GIMP kräftiger gestalten können, was aber nicht der Realität entsprochen hätte.

Schöne Grüße aus Trondheim,
Michi



Bild
SX200 100d und seit kurzem mit CHDK 1.1.0-DE-full_rev_382 :-)
Benutzeravatar
pumile0812
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2010, 14:52
Wohnort: Trondheim

Nebel in den Ostkarpaten: Ceahlău Massif / Blick au

Beitragvon Schoko Chantalle » 21.09.2010, 20:59

Jetzt wo der Sommer so gut wie vorbei ist möchte ich mich ebenfalls mit 2 Beiträgen, entstanden mit einer SX110, einreihen:

1) Nebel in den Ostkarpaten: Ceahlău Massif


Anfang des Sommers war ich mit Freundin auf einer Reise durch Rumänien unterwegs und an einem Tag haben wir auch ein Massiv in den Ostkarpaten bestiegen welches dort bis auf ca. 2000m hinaufreicht. Das Wetter an dem Tag war durchwachsen, da in sehr schneller Abfolge Nebelschwaden über den Bergkamm zogen. Die Momente in denen der Nebel sich eine Verschnaufpause gönnte, habe ich dann für ein HDR-Panorama genutzt. Das Bild entstand unweit des Gipfels auf einem Plateau.

Das Panorama ist aus 5 einzelnen Hochkankserien zu je 7 Bildern entstanden (mit Stativ). Die HDR Bilder sind mit Photomatrix ausgegeben und mit Autopano zusammengesetzt sowie mit Gimp abschließend bearbeitet.

Bild

Das Panorama lässt sich auch auf meinem Blog als interaktives Panorama betrachten und in der Vollbilddarstellung umherzoomen.

2) Blick auf München von St. Peter

Den Sommer hatte ich ebenfalls zu einem Ausflug nach München genutzt. Das Wetter war ausgezeichnet und die beste Möglichkeit für ein Panorama bot sich von der St. Peterkirche, da man von dort ebenfalls einen Ausblick auf Frauenkirche und Rathaus hat. Erschwerend waren die Menschenmassen oben auf dem Turm sowie die Tatsache, dass der Turm vergittert ist, ein Stativeinsatz also somit nicht möglich ist.

Das Panorama entstand aus 32 Einzelaufnahmen und wurde in Autopano zusammengesetzt. CHDK unterstützte hier die Arbeit durch ein Intervalometerscript was einfach alle 2 Sekunden ein Bild auslößt, so dass ich mich auf das Positionieren der Kamera konzentrieren kann. Die Nachbearbeitung und SW-Umwandlung fand in Gimp statt. Die Einzelaufnahmen stehen über Flickr zum Anschauen und Download bereit.
Das Panorama (in Farbe) lässt ebenfalls sich auch auf meinem Blog als interaktives Panorama betrachten und in der Vollbilddarstellung umherzoomen.

Bild

So jetzt warte ich auf die Stimmen ;) und meine Glückwünsche bereits an die anderen Teilnehmer für die gelungenen Beiträge!

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Klaus
Schoko Chantalle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010, 09:24

Beitragvon D. Obermann » 02.10.2010, 23:00

na ja, knapper geht wohl nicht..
ist ja auch nur ein Anfaengerversuch...
Zum Thema "Sommer" wollte ich mal das hier vom 28.08.2010 einstellen, kurz nach Sommersintflutende.
Eigentlich kein Panorama, da nur 2 *.dngs uebereinander, den Wolken zuliebe...
Bild
Zum Vergleich eines von heute:
Bild
Beide mit IXUS 60; mit Raw Therapee 2.41 als -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3 Ev Belichtungsreihe simuliert; unteres 8 x *.dng, oberes 2 x *.dng; qptfsgui 193 Mantiuk, autostitch, Aufnahmeparameter siehe exifs
Zuletzt geändert von D. Obermann am 03.10.2010, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C

Beitragvon msl » 03.10.2010, 11:58

Nun ist wieder Zeit zum Abstimmen.

Jeder, der abstimmen möchte, kann bis zu 3 Stimmen verteilen.

Hoffentlich ist das Interesse bei der Abstimmung größer als beim eigentlichen Wettbewerb.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon msl » 14.10.2010, 15:37

Ich wollte noch einmal an die Abstimmung erinnern.

Bitte voten!

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 22.10.2010, 14:05

Hallo Wettbewerbsteilnehmer,
den Wettbewerb konnte "pumile0812" knapp vor "Schoko Chantalle" für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Panoramas.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast