03/2010 - Gewitterblitze

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon msl » 12.07.2010, 15:47

Hallo Leute,

heute starten wir einen neuen Wettbewerb, bei dem man wieder CHDK ins Spiel bringen kann. Es geht um Gewitterblitze. Da dieses Thema extrem wetterabhängig ist, wollen wir den Wettbewerbszeitraum auch nicht so eng sehen. Wer also schon im Juni/Juli schöne Blitzaufnahmen eingefangen hat, kann diese auch als Wettbewerbsbeitrag einstellen. Holt aber bitte nicht die Aufnahmen vergangener Jahre heraus. Das Wettbewerbsende können wir gegebenenfalls auch je nach Wetterlage verschieben.

Hier noch ein paar hilfreiche Links, damit man kein Gewitter verpasst.

http://www.blitzortung.org/Webpages/ind ... ubpage_0=7
http://www.blitz-radar.de/
http://www.wetteronline.de/blitze/Deutschland.htm
http://www.wunderwetter.de/index.htm?/p ... litz1.html
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html

  • Aufgabe: Wer erstellt das spektakulärste Gewitterblitz-Foto?
  • Kategorie: Foto
  • zusätzliche Regel I: Die Ausnutzung der CHDK-Funktionen ist anstrebenswert. Bewegungserkennung oder Langzeitbelichtung verwenden!
  • zusätzliche Regel II:Pro Beitrag können Bildserien mit bis zu 3 Bildern präsentiert werden.
  • Wettbewerbsdauer: vorläufig bis zum 31.08.2010, Abstimmung findet danach statt.
Der Ablauf und weitere Regeln sind in den neuen Wettbewerbsregeln nachzulesen.

PS: Bilder bitte über den Link "Bild hinzufügen" (unterhalb des Nachrichtenfeldes) einbinden, bitte kein Anhang. Nach erfolgreichem Upload, wird das Bild automatisch im Beitrag eingebunden.

Viel Spaß und Erfolg
Zuletzt geändert von msl am 22.10.2010, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Gewitterblitze

Beitragvon antonb » 17.07.2010, 16:53

Hallo Alle,

Ich will mal den Anfang machen :)

Nach dem ich schon längere Zeit nur passiv mitlese haben mich in der letzten Zeit besonders die Gewitter-Blitz-Bilder aus dem Thread [Blitze] Gewitterbilder begeistert.
Im Juni war dann endlich mal ein Gewitter und so habe ich mich selbst daran gemacht Blitze "einzufangen".

Das erste Bild ist aus 7 Einzelbilder mittels Gimp zu einem Bild zusammengesetzt.
Für die Aufnahme selbst habe ich MDfast verwendet, MF auf unendlich und ISO 200, Aufnahmedatum 12.6.2010, Uhrzeit ab ca. 21:00

Bild

Das zweite Bild ist aus 5 Einzelbildern mittels Gimp zu einem Bild zusammengesetzt worden.
Auch für diese Aufnahmen habe ich MDfast verwendet, MF auf unendlich und ISO 400, Aufnahmedatum 15.7.2010 Uhrzeit ab ca. 22:30

Bild

Beide Bilder sind weder beschnitten noch bearbeitet (ausser dem zusammensetzen)

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 15:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Blitzmauer

Beitragvon Antares01 » 18.07.2010, 10:39

Hallo!

Dann versuch ich es auch mal!
Die letzte Nacht war ja recht blitzfreudig! Aber seht selbst :D

Nr. 1
Bild

Nr. 2
Bild

Und zu guter letzt 9Bilder zusammengefügt. Es sei allerdings gesagt, das die Bilder zwischen 00:23 und0:31 entstanden also innerhalb von 9 Minuten!

Nr. 3 Die Blitzmauer
Bild
Zusammengefügt mit dem Programm "Startrails". (Für was man Astronomiesoftware nicht alles brauchen kann :D !)

Verwendet wurde das minitrail script fürs Dauerfeuer
Belichtungszeit jeweils 32sekunden
Iso 100
Blende 4.5

Schöne Grüße
PowerShot sx200is
Benutzeravatar
Antares01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Bilder: 6
Registriert: 01.05.2010, 20:41
Kamera(s): Powershot SX200IS

Beitragvon Knolly » 19.07.2010, 20:50

Ich wohne in Tel Aviv und hier gibt es zwischen März und Oktober leider keine Gewitter. Obwohl es hier warm und feucht ist und mitunter auch jede Menge Wolken am Himmel sind, gibt es hier für ein halbes Jahr kaum einen Tropfen Regen, von Gewittern ganz zu schweigen. Mitte Oktober geht es dann aber wieder los und steigert sich dann bis Januar/Februar. Dann gibt es Sturm, Starkregen und Gewitter (in den Bergen auch Schnee). Man ist erstaunt, wie hoch die Wellen im Mittelmeer werden können.
Die Blitzfallen (A590 und A720) stehen gut geschützt hinter dem Fenster und ich muss dann und wann mal raus auf den Balkon und die Scheiben trocken wischen.
Meine Blitze sind von letzten "Winter" (mit freundlicher Erlaubnis von msl :D )

Bild

Bild

Bild

Bilder 1 u. 2: A720, MD-Fast
Bild 3: A590, MD-Fast

EBV: Ausschnitt, Größe, Rauschreduzierung (Neat Image) und einige Hotpixel gestempelt (A720)

Gruß
Knolly
A720-100c-1.0.1-DE_rev_267
A590-101b-1.0.1-DE_rev_267
IXUS700-101b-1.0.1-DE_rev_267
Benutzeravatar
Knolly
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.12.2008, 02:32

Urnersee

Beitragvon diallery » 09.08.2010, 23:30

Hallo

Nach dem ich in den letzten zwei Jahren CHDK mit anderen Familienmitgliedern (40d und 550d) untreu war, bin ich bei der Bewegungserkennung und Zeitrafferaufnahmen reumütig zurückgekehrt.

Am 1. August wollte ich einen Zeitraffer vom Feuerwerk anlässlich unseres Nationalfeiertags machen. Ein ziemlich heftiges Gewitter hat das verhindert :cry: , dafür gab es ein natürliches Feuerwerk :shock:

Bild

Bild

Bild

MD Fast, mit Gimp den Ausschnitt bestimmt und die Tonwerte angepasst, kein Stacking, der doppelte Blitz ist echt.

Gruss
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

Beitragvon Lipo » 24.08.2010, 21:08

Mein Gott, jetzt hätte ich doch fast vergessen meine Blitze zu posten :)

Bild

Bild

Bild

Die Daten der Bilder befinden sich in den Exif-Dateien, verwendet wurde eine Canon A610 + MD-Fast MF,
alle Bilder wurden in Photoshop leicht bearbeitet, Lichter, Kontrast und Farbbalance eingestellt.

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 17:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Beitragvon CHDKLover » 22.10.2010, 14:59

Hallo,
das wird wohl die letzte Wettbewerbs-Abstimmung in dem "alten" Forum sein.

Viel Spaß, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: 03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon antonb » 03.11.2010, 12:34

Und kann jemand sagen wie die Abstimmung ausgegangen ist :)
Das Ende ist ja genau mit der umstellung der Forensoftware zusammengefallen

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 15:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Re: 03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon CHDKLover » 03.11.2010, 13:06

Hallo antonb,
das stimmt, hier ist mir ein Fehler unterlaufen, welches die Umfrage nach der Beendigung gelöscht hat. Die Ergebnisse kann ich noch im alten Forum abrufen:
  • antonb 2
  • Antarres01 1
  • Knolly 3
  • diallery 3
  • Lipo 1
Damit haben Knolly und diallery den Wettbewerb knapp vor dir gewonnen. Aber vielleicht klappt es in einem der nächsten Wettbewerbe.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: 03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon antonb » 03.11.2010, 13:53

Hallo CHDKLover,

danke für die prompte Antwort.
Und wegen dem quasi zweiten Platz - den olympischen Gedanke gibt es ja auch noch ;).
Es wird ja wieder passende Wettbewerbe geben - im Sinne von: neues Spiel - neues Glück

Ich gratuliere auf jeden Fall den beiden Gewinnern =D>

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 15:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Re: 03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon diallery » 03.11.2010, 14:22

Herzlichen Dank allen die für mich gestimmt haben und für die Gratulation.

Ich gratuliere besonders Knolly den co-Gewinner, die sichtbaren Gebäude machen deine Blitze besonders reizvoll.

Bekommen wir beide jetzt auch ein "Krönchen"?

Grüsse aus der momentan nebligen Schweiz
diallery

P.S.: Die A720 steht unter CHDK im Garten und macht seit einer Woche alle Minuten ein Bild vom kleinen Kirschbaum...
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: 03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon Knolly » 03.11.2010, 18:44

diallery hat geschrieben:Herzlichen Dank allen die für mich gestimmt haben und für die Gratulation.

Ich gratuliere besonders Knolly den co-Gewinner, die sichtbaren Gebäude machen deine Blitze besonders reizvoll.

Bekommen wir beide jetzt auch ein "Krönchen"?

Grüsse aus der momentan nebligen Schweiz
diallery

P.S.: Die A720 steht unter CHDK im Garten und macht seit einer Woche alle Minuten ein Bild vom kleinen Kirschbaum...


Vielen Dank für Dein Lob, ebenfalls herzlichen Glückwunsch an Dich.
Blitze ohne Gebäude sind aber viel schwieriger, denn dann muss ich z. B. lange Brennweiten nutzen und dann braucht man noch mehr Glück/Blitze, bis man einen trifft.

Gruß
Knolly

P.S.: Bis die nächsten Kirschen wachsen, wird das aber ein langer Zeitraffer... 8)
A720-100c-1.0.1-DE_rev_267
A590-101b-1.0.1-DE_rev_267
IXUS700-101b-1.0.1-DE_rev_267
Benutzeravatar
Knolly
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.12.2008, 02:32

Re: 03/2010 - Gewitterblitze

Beitragvon CHDKLover » 05.11.2010, 10:50

Hallo Knolly und diallery,
Bekommen wir beide jetzt auch ein "Krönchen"?
Ja klar bekommt ihr ein Krönchen. Ihr hab es formal schon (memberlist.php?mode=group&g=2253), aber bisher werden die Gruppen nicht im Avatar-Bereich angezeigt.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron