Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon h3px » 01.06.2013, 20:01

Hallo Leute,
heute -am 01. Juni- ist meteorologischer Sommeranfang.
Ja gut, beim Blick nach draußen werden die wenigsten an Sommer denken, aber es wird besser, bestimmt :D
Und was wäre Fotografieren und CHDK ohne ausprobieren, wettstreiten und voneinander lernen.
Daher starten wir heute mal wieder einen neuen Wettbewerb.
Aufgabe: Wer setzte das Thema: >>Sommer, Sonne, Sonnenschein<<Bild am beeindruckendsten um?

Kategorie I: ****** Foto ******
Kategorie II: ***** Video *****

zusätzliche Regel I: ******Die Ausnutzung der CHDK-Funktionen ist ausdrücklich gewünscht.******
zusätzliche Regel II: ******Nutzung der Galerie zum Upload der Bilder (siehe unten)******
Wettbewerbsdauer: vom 01. Juni bis zum 31. August 2013. Die Abstimmung findet danach statt.
Wettbewerbsbeiträge: Wie bisher üblich sind zwei Wettbewersbeiträge (diesmal pro Kategorie und) pro Teilnehmer erlaubt.

Der Ablauf und weitere Regeln sind in den "neuen Wettbewerbsregeln" nachzulesen.

Was ihr macht ist euch überlassen.
Ob Zeitraffer, Bewegungserkennung, HDR, Langzeitbelichtung, Stacking, out of cam oder mühsam am Rechner zusammmengebaut...
Hauptsache es sieht klasse aus, hat etwas mit Sommer zu tun und CHDK hat bei der Erstellung eine Rolle gespielt.
Da auch die DOF-Funktion, oder der manuelle Fokus letztlich CHDK-Funktionen sind/sein können, wird hier keiner diskutieren wollen ob ausreichend CHDK am Start war, aber Sinn und Zweck... (eben :-))
Der Beitrag ist von daher mit einer CHDK-fähigen Kamera -im Wettbewerbszeitraum- zu erstellen.

Wie im letzten Jahr werden wir wieder einen Galerie für den Wettbewerb haben.
Bzw. zwei, eine für --> Sommer, Sonne, Sonnenschein - Wettbewerb 2013/01 - Foto
und eine für --> Sommer, Sonne, Sonnenschein - Wettbewerb 2013/01 - Video.

Die dort eingestellten Bilder werden später bei der Abstimmung direkt dort bewertet. (Daher zusätzliche Regel II :) )
Daher bitte die Wettbewerbsbeiträge dort hin hochladen und dann hier im Thread verlinken.
Bei Videobeiträgen bitte ein "Stellvertreterbild" hochladen und das Video hier einfügen, denn die Galerie kann nur Fotos aufnehmen.
Wenn ein Beitrag nachträglich getauscht werden soll, den alten Beitrag in der Galerie bitte von msl löschen lassen.

Und spannend sind natürlich auch immer die Geschichten um Vorbereitung, Entstehung und Bearbeitung der Bilder,
also kann gerne auch mal ein bisschen ausgeholt werden.

Zur Kommentierung gibt es auch wieder einen Kommentar-Thread, denn hier sollen nur die Wettbewerbsbeiträge stehen.

Dann viel Spaß, viel Erfolg, einen wunderschönen Sommer und viele tolle Bilder, Videos und Beiträge...

Viele Grüße
Knarf & h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon C4_87 » 29.07.2013, 11:19

433
Es war mal wieder ein schöner Tag an einem See; fanden die Mücken auch.

HDR aus 3 Bilder zusammengesetzt mit Photomatix Pro 4.2



443
Zoo besuche sind meist auch sehr ergiebig :)
Zuletzt geändert von C4_87 am 26.08.2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon Knarf » 29.07.2013, 11:31

Das ist übrigens auch ein HDR Bild. Allerdings zusammengesezt aus 10 Bildern ohne Stativ fotografiert. :-({|= Mit Photomatix 4.2 bearbeitet.
Bild
Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon Patistar » 05.08.2013, 14:01

Sunset Timelapse Uluru (Ayers Rock)
435
www.youtube.com Video von : www.youtube.com


Aufgenommen mit meiner Canon Powershot SX220 mit meinem eigenem (hier veröffentlichtem) Skript. Hier ein kleines Bild vom Aufbau, simpel aber hat seinen Zweck erfüllt :)
Kamera ist noch nicht drauf, da der Aufbau schon zur Reservierung des Pfostens ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang stand und wir in den Zwischenzeit noch gegessen hatten :)
Bild
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon Belichter » 07.08.2013, 20:16

Hallo,

einfach nur ein Sommerfoto.


434

diesmal ohne CHDK,
ich hatte gerade einen Focusstack gemacht
und als ich mich umdrehe war da dieses Licht.

bis dann
Belichter
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Macroglossum stellatarum

Beitragvon h3px » 21.08.2013, 12:25

Sodala,
die Sommertage 2013 sind gezählt und auch der Wettbewerbszeitraum neigt sich langsam dem Ende entgegen...
Und da will ich doch auch noch schnell ein erstes Bild einstellen. (Und verzweifel fast an der Forensoftware. Irgendwo ist dem Vorschaubild die maximale Bildbreite im Weg :-) )

438

In unserem Garten sind seit Wochen einige Taubenschwänzchen unterwegs, die aber natürlich immer dann kommen wenn die Kamera nicht da steht.
Aber ein paar schöne Bilder sind dann doch rausgekommen und da will ich doch mal einen Wettbewerbsbeitrag einreichen...
Wenn ich auch für die Zukunft den ISO-Wert ein bisschen erhöhen werde, denn mit 1/640 ist bei der Flügelschlagfrequenz noch nicht viel gewonnen :D

Aufgenommen mit viel Geduld, meiner IXUS 870 und einem älteren MD-Script, da meine 870er seit der 1.2.er-Version mit ein paar meiner Standard-Scripts irgendwie rumzickt.
Nachbearbeitet mit Lightroom und zusammengesetzt mit GIMP.

Na dann, viele Grüße und bis die Tage

h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon gehtnix » 23.08.2013, 02:30

moin,

h3px hat geschrieben:....Und spannend sind natürlich auch immer die Geschichten um Vorbereitung, Entstehung und Bearbeitung der Bilder,......

Das erste Foto zur Geschichte..... , also quasi wie ich gestern Abend auf den Balkon raus ging und dann das sah und sofort an den Wettbewerb dachte...das wär doch was.
Bild

Ich dann schnell rein und die A610 geholt, auf Manuell mit 15sek. und Blende8 eingestellt und obiges Bild gemacht. Passt scho, jetzta aber schnelle bevor der Mond da hinter dem Wipfel hervorkommt. 7uplight geladen, manuellen Fokus auf unendlich, jede Minute ein Bild, 20 Minuten lang, und los ging es.

Bilder von der Kamera runtergeladen, angesehen... :evil: hat sich doch der Fokus nach dem zweiten Bild verstellt, der Baumwipfel ist unscharf geworden.
So ein Schitt! Was denn das nu wieder? Skript falsch? Oder liegt es an der alten CHDK-Version vom März?

Also mal eine neue CHDK-Version geladen, alles auf Null gestellt und 7uplight tut auch mit manuellem Fokus was es tun soll, perfekt! Aber zu spät!

Und dann... heißt es doch Sonne, Sonnenschein, also war ich ohnehin vollkommen daneben :oops:

Na gut, Nachtsonne habe ich dann den Clip getauft :D
http://www.file-upload.net/download-799 ... e.avi.html

Trotz Unschärfe, finde ich es toll. So habe ich da noch nie bewusst gesehen, wie der aufsteigende Mond kleiner wird. Hätte, auch mit falschem Fokus, noch 5 Minuten länger gut getan.

gruss gehtnix Bild

P.S.: Ich hab das wegen der Geschichte eingestellt :D
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon -K2- » 25.08.2013, 16:04

Meine 2 Beiträge zum Wettbewerb:

1. Gewitterblitze
Bild

Das Bild wurde mit Photoshop aus 2 Gewitterfotos zusammengesetzt, und etwas intensiviert.
Aufgenommen wurden die Fotos mit dem Script MD-Fast, als es hier ein richtig schönes Sommergewitter gab, und ich gleich mal das Script ausprobieren wollte :-)


2. Kaktusblüte
Bild

Nachdem ich in den letzten Wochen schon 2 Blüten verpasst habe (die blühen leider nur einen Tag, und verwelken dann recht schnell wieder), habe ich bei dieser Kaktusblüte Zeit gehabt, und ein Focus stacking gemacht.
Die einzelnen Fotos wurden mit CombineZP zusammengefügt.
-K2-
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Bilder: 2
Registriert: 27.08.2011, 14:52
Kamera(s): PowerShot A530
PowerShot SX230 HS 1.00c
EOS 700D

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon Startrail » 25.08.2013, 17:25

Hallo Leute,

hier kommt auch von mir ein Bild zum Wettbewerb:

Bild

Dieses HDRi - Panorama entstand vor zwei Wochen im Urlaub mit Freunden. Wir machten eine Radtour um den Schaalsee (in Mecklenburg- Vorpommern), wobei wir wohl die knapp 50km etwas unterschätzten und uns das Sitzfleisch am Ende ziemlich weh tat :D Auf den letzten Kilometern bot sich dann eben dieser Anblick.
Das Panorama besteht aus 6 Bildern zu jeweils 3 Bildern als HDR. Tonemapping mittels Photomatrix und Panorama und Endbearbeitung in Photoshop.

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon C4_87 » 26.08.2013, 20:08

442
www.youtube.com Video von : www.youtube.com


05:51 bis 08:15 bei mir in Dresden aus meinem Fenster :)

wie immer im 3er bracketing und dann mit photomatix und virtual dub zusammen geschustert
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon h3px » 26.08.2013, 21:14

Tagchen allesamt,
ich auch noch mal mit einem weiteren Beitrag.
Hat ein bisschen gedauert, bis das mit der Überlagerung der Blitze so halbwegs passte.
Die fünf Einzelbilder stammen aus dem Gewitter Anfang August, die ich nicht -wie sonst- per Motion Detection, sondern per Intervall-Script mit meiner 870er aufgenommen habe.
Die Fusion der Bilder habe ich mit enfuseGUI zusammengebaut.
Eigentlich ein Tool, dass recht angenehme HDRs erzeugen kann und wie man sieht auch Blitze überlagern :D
Ich bin sicher das geht noch besser, aber dafür müsste man sich mal einlesen und rumprobieren...
Vorher ein bisschen mit Lightroom, hinterher ein wenig GIMP...

444

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon no.7 » 27.08.2013, 00:11

Hallo CHDK'ler,

hier relativ kurz vor Wettbewerbsende ein kleiner Beitrag aus dem
westfälischen Münsterland.
Die von hinten von der Sonne beleuchtete Sonnenblume ist ein HDR
aus drei Aufnahmen (kein Stativ) vom 26.08.2013.
Kamera: SX40HS, Skript: hdr.lua,
Bearbeitung unter Linux mit Luminance-HDR und GIMP.

Gruß
no.7

448
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Re: Wettbewerb 2013/01 - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitragvon gehtnix » 29.08.2013, 00:50

moin,

hier also mein Beitrag - Sommernachtmond

449

vimeo.com Video von : vimeo.com


Aufnahmedatum 22.8.2013 Beginn 21:28Uhr
Skript: 7UpLight - Intervall 1min
15sek. F8
20 Minuten = 20 Bilder
Keine Nachbearbeitung, nur die Größe angepasst
Mit VirtualDub zum Clip verschraubt

Danke für die Korrektur. Jetzt geht das Video Einfügen auch wieder richtig.

gruss gehtnix Bild
Zuletzt geändert von CHDKLover am 29.08.2013, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild und Video zur Anzeige gebracht
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Und so geht er dahin, der Sommer...

Beitragvon h3px » 01.09.2013, 17:44

...Die Wetterfrösche versprechen zwar noch einmal ein Aufbäumen bis an die 30 Grad-Marke, aber machen wir uns nichts vor,
wer aktuell frühmorgens unterwegs ist, der weiß, der Herbst steht direkt vor der Türe 8)

Aber egal, vor dem Herbst kommt die Abstimmung zum Wettbewerb. Und diese ist seit heute 00:00 Uhr bis zum 26.06. ebenfalls 00:00 Uhr möglich.

Es wäre also sehr freundlich wenn sich die geneigten Leser dieses Threads aufraffen könnten, die eingereicheten Bilder und Videos mit einer Bewertung zu versehen.
Kommentare, Fragen oder Anregungen sind natürlich auch weiterhin im Kommentar-Thread erlaubt.

Ansonsten zunächst schon mal vielen Dank für die tollen Ideen, Motive und Umsetzungen rund um den Sommer. =D>

Mal sehen was uns zum Thema Herbst so einfällt. :o

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

h3px Bild
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b


Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron