Kommentare zum Wettbewerb 07/08 (Silvester)

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Kommentare zum Wettbewerb 07/08 (Silvester)

Beitragvon msl » 07.01.2009, 21:54

Hallo Leute,

es gab ja noch gar keine Kommentare zum Silvester-Wettbewerb. Das sind doch alles interessante Variationen zum Thema.

Der Sieger scheint schon fast festzustehen. Das sind auch schöne Feuerwerksaufnahmen. Einen kleinen Schönheitsfehler haben sie jedoch. Sie stammen nicht aus der Silvesternacht. ;)

Also beim nächsten Mal etwas mehr auf die einfachen Regeln achten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon procyon » 07.01.2009, 22:10

Nun wollen wir natürlich alle wissen, was ihr da am fünften Juli zu feiern hattet :badgrin:

(und nächstes mal die exif löschen)
(S2 IS) - S3 IS
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 17:51
Wohnort: Erzgebirge

Beitragvon Babul » 07.01.2009, 22:27

naja, bei einigen bildern ist es aufgrund von fehlenden exif-informationen schon schwierig, festzustellen, wann sie gemacht wurden (datumsstempel), bei anderen ist es mehr als eindeutig... evtl. war die kamera (datum) falsch eingestellt :)
achso: ich hab mich bei meinem beitrag bezueglich der belichtungszeit geirrt:
es sind 10 mal 40, nicht 10 mal 45 sekunden. 45 war der intervall, 40 die belichtungszeit. also 400 sekunden :)
aber trotz allem hin- und her: DABEISEIN zaehlt!!!
und wer sich einen optischen spass mit den bildern machen will, dem empfehle ich, als desktop-hintergrund das programm "drempels" zu benutzen!!!
@kettmeister: dein zoom-shot find ich klasse! auf DIE idee bin ich natuerlich *nicht* gekommen! grrrrr...
@Mr.X: schade, die eiszapfen sind nicht zu erkennen :( gibts das in einer hoeheren aufloesung? die exifs fehlen, also hastes runterkonvertiert, gibs zu :)
@No.7: DAS hat mal stil. einfach, aber gut - haettest nen chinaboeller dranmachen sollen :)
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 19:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon Kettmeister » 08.01.2009, 00:17

Hallo Babul,

danke für dein Lob. Aber welches Bild meinst du. Habe keins mit Zoom-Shoot gemacht. Vielleicht meinst du das Bild links unten. Das ist aber ein Knaller, den ich fotografiert habe während er explodiert ist.

Gruß Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Babul » 08.01.2009, 02:55

das ist ja wohl der knaller! hehe ja, der isses eindeutig, dachte es waere nen zoomshot, aber so kann man sich irren :)
trotzdem: den boeller zum richtigen zeitpunkt einzufangen, grenzt an zauberei, es sei denn, du hasts 10mal versucht und dabei nen tinnitus riskiert :)
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 19:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon Kettmeister » 08.01.2009, 08:24

Wenn die brennende Lunde im Böller verschwindet, dann drückst du auf den Auslöser bei einer Belichungszeit von 2-3sek. Schon ist es keine Kunst mehr einen explodierenden Böller zu fotografieren.

Gruß Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Herr Nelius » 08.01.2009, 17:29

Hallo!
msl hat geschrieben:Einen kleinen Schönheitsfehler haben sie jedoch. Sie stammen nicht aus der Silvesternacht. Wink

Und wie immer hat msl recht!=D>
Meine Bilder stammen nicht aus der Silvesternacht sondern vom 5. Juli 2008.:oops:

An Silvester habe ich dieses Jahr leider keine Bilder machen können, da mein Foto mit der neuen CHDK Version aus irgendeinem Grund andauernd hängengeblieben ist (mit der ganz neuen geht's wieder). Außerdem hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich als Neuling im Wettbewerb nur irgendeine Chance haben würde.

Allen die sich betrogen fühlen zitiere ich hier einmal die Aufgabe des admin
admin hat geschrieben: Aufgabe: Gesucht ist das schönste Foto im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel 2008/2009.

Es tut mir echt leid, aber ich hatte die Aufgabe einfach ein wenig anders verstanden!
procyon hat geschrieben:Nun wollen wir natürlich alle wissen, was ihr da am fünften Juli zu feiern hattet :badgrin:

An diesem Abend war im Park des Ludwigsburger Schloss ein rießiges Feuerwerk mit Musik. Da wir keine Eintrittskarten hatten, mussten wir uns auf der Straße vor dem Schloss, die Musik dazudenken.

Ich hoffe, dass hier keiner übermäßig sauer auf mich ist und wünsche euch allen (nachträglich) ein gutes neues Jahr!

Viele Grüße
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 11:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon procyon » 08.01.2009, 17:43

Ich glaub nicht, dass dir das hier jemand übel nimmt.
Am wenigsten ich - mein Bild wurde nur eine Woche später aufgenommen :D
(S2 IS) - S3 IS
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 17:51
Wohnort: Erzgebirge

Beitragvon Herr Nelius » 08.01.2009, 17:53

Und noch mal Hallo!

Vor lauter Entschuldigungen hatte ich ganz vergessen ein paar Kommentare zu schreiben:

@Kettmeister: Ich muss mich Babul anschließen, deine Bilder sind echt der Hammer! Mir gefällt vor allem das Bild mir der Hand. Ein echt geniales Bild und das Beste daran finde ich, dass der Hintergrund komplett schwarz geblieben ist.

@my evil twin: Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Meine Bilder sind alle mit 1s Belichtungszeit fotografiert. Auf die Idee die Blende zuzumachen bin ich aus irgendeinem Grund gar nicht gekommen.

Ab jetzt werd ich die Wettbewerbsregeln mehr als genau befolgen und hoffe, dass ich auch so das eine oder andere mal gewinnen werde (übrigens, noch hab ich doch noch gar nicht gewonnen!!:) ).

Viele Grüße
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 11:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Kettmeister » 08.01.2009, 18:06

@Herr Nelius
Danke für die Blumen :-)
Außerdem... Wiso solltest du als Neuling im Wettbewerb nicht so gute Chance haben???

Gruß
Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 20:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon no.7 » 08.01.2009, 22:58

@Babul
Dein Feuerwerks-Foto find ich sehr gut, schön alles in einem komprimiert was bei anderen auf mehrere einzelne Bilder verteilt ist.
@No.7: DAS hat mal stil. einfach, aber gut - haettest nen chinaboeller dranmachen sollen :)
Naja, Stil hat das wohl kaum. Da ich keine Aufnahmen vom Silvestergeknalle gemacht hatte, war es leider das einzigste, was mir in den Sinn kam. Jo, stimmt, einen Böller hätte man anbringen können, aber in der passenden Größe hätt ich auch keinen gehabt. Vorhanden ist (immer noch) nur so ein fettes, dickes Teil.
Vielleicht dann für das Ende diesen Jahres .....


Zum entlarvten Aufnahmedatum:
Ist natürlich stets besser, wenn man sich an die Regeln hält, aber ich denke es nimmt keiner für sehr krumm, dass "ein wenig" getrickst wurde.
Der Spaß und die Begeisterung am fotografischen Ergebnis sollten entscheidend sein,
wir sollten uns alle weiterhin hier freundlich und friedlich begegnen,
und möge das beste Bild -von wem auch immer- gewinnen.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 17:47

Beitragvon msl » 09.01.2009, 00:52

no.7 hat geschrieben:Ist natürlich stets besser, wenn man sich an die Regeln hält, aber ich denke es nimmt keiner für sehr krumm, dass "ein wenig" getrickst wurde.
Der Spaß und die Begeisterung am fotografischen Ergebnis sollten entscheidend sein,
wir sollten uns alle weiterhin hier freundlich und friedlich begegnen,
und möge das beste Bild -von wem auch immer- gewinnen.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Danke msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Babul » 09.01.2009, 03:31

hey, heeey! noch ne gurke auf eurem senf: die platzierung im wettbewerb ist echt 2.rangig bei DEM spass, dens hier gratis gibt! hauptsache, man bekommt nen paar neue ideen hier, und an denen mangelt es nicht - blumen aus feuerwerk, optische taeuschungen, panoramen mit "bewegten" objekten... was will man mehr? ausserdem ist das treppchen ein schoener ort, das sollte ja wohl reichen...
@Herr Nelius: auch wenns der 1. april gewesen waere: der zusammenhang ist eindeutig: krachen lassen bis die bullen kommen hehe und ich verneige mich vor dir, das ergebnis duerfte fuer sich sprechen! aber schlaf net auf den lorbeeren ein, ja? die naechste runde wird sicher NOCH spannender!!
PhyrePhoX: hey, dein panorama ist schoen! wie lange hast du insgesamt fotografiert? da haste bestimmt eisfinger bekommen, hm? :)
@No7: hehe danke, du soltest mal die dateigroesse fuer das .xcf (gimp)- projekt sehen, >1gb!!!
zu deinem bild: DOCH, es HAT stil :). ich finde unscharfe effekte wunderbar, und die tatsache, das dieses bild "vergaenglich" ist, macht es umso interessanter. mach das gleiche im naechsten jahr blos net in blau, gell? uebrigens: haettest du die 2 und nicht die 9 scharfgestellt, waere das foto noch ca 991 jahre nutzbar :)))
@Kettmeister: boeller hab ich noch nicht fotografiert, aber jetzt weiss ich ja bescheid :) vor allen die kleinen teilchen sind vom explosionsdruck irgendwie vom kurs abgekommen, sieht interessant aus!

was mich auch noch interessiert: woher bekommt man feuerwerk im sommer? aufheben? das klappt bei mir nicht :) wenn man im sommer vor 22 uhr boellert, isses ok, hm? :)
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 19:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon PhyrePhoX » 09.01.2009, 03:39

falscher thread babul, zumindest was den kommentar zu meinem bild angeht ;)

sind nur 4 Bilder insgesamt die fürs panorama verwendet wurden, und ich glaub ich hab die kamera mit handschuhen bedient, insofern ging es noch :D
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Erich » 09.01.2009, 07:39

Nach meiner Ansicht hat no.7 die Aufgabe, den Jahreswechsel 2008/2009 in einem Foto darzustellen, als Einziger ganz klar gelöst. Das Bild sagt auf einen Blick alles aus, ist nicht nur "draufgehalten und abgedrückt" sondern wirklich fotografiert. Mich wundert nur, dass no.7 so wenige Stimmen erhält. Eine ist von mir, da er (auch nach Meinung befreundeter Fotografen) mit dem Bild eine Punktlandung erziehlt hat. =D>

@Babul: Feuerwerk zu anderen Zeiten gibt es genug. In meiner Region gibt es das wahrscheinlich größte St.Martins-Feuerwerk in Deutschland. Ca 1/2 Stunde Feuerwerk von den Zinnen einer Burg. Wirklich beeindruckend.
Erich
 

Nächste

Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron