Kann das Rauschen durch einen Filter unterdrückt werden?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Kann das Rauschen durch einen Filter unterdrückt werden?

Beitragvon oneforlinux » 05.03.2009, 00:17

Hallo ich habe mir die Canon PowerShot 590 SI gekauft, leider haben die Bilder einen Rauschfaktor der mich ein wenig stört.
Kann ich das Rauschen durch einen UV Filter oder kann ich es anderweitig unterdrücken?


MfG
oneforlinux
Canon PowerShot A590 IS
Firmware: 1.0.1.0; GM1.01B
oneforlinux
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009, 22:13

Beitragvon msl » 05.03.2009, 00:35

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Filter sind nutzlos, da das Rauschen von der Sensorelektronik erzeugt wird.

Hilfreich ist es, den ISO-Wert so gering wie möglich zu halten. Dabei sollte man auch auf Auto-ISO verzichten oder im CHDK-Menü -> Extra-Foto-Einstellungen -> Benutzer-AutoISO die Einstellungen optimieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon oneforlinux » 05.03.2009, 20:36

Hallo

Vielen dank für den Tipp, ich habe es mal ausprobiert, das bringt ja
eine ganze Menge ( :) ), da ich nicht so der ambitionierte Fotograf bin,
reicht mir die Canon PowerShot 590IS durchaus aus.

Danke für den Tipp :)
Canon PowerShot A590 IS
Firmware: 1.0.1.0; GM1.01B
oneforlinux
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009, 22:13


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast