Fernbedienung mit Palm IIIXE

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Fernbedienung mit Palm IIIXE

Beitragvon KHW » 09.04.2009, 10:32

Erstmal Vielen Dank für die Super Arbeit hier.
Mich hat besonders die Sache mit der fernbedienung interessiert. Nach vielen Tipps und Anregungen hier im Forum habe ich eine einfache Variante mit einem Palm III xe gebastelt.
Da ich so ein Teil bei mir rumliegen hatte und das Buch MSR mit dem Palm ebenfalls vorhanden war, habe ich ein kleine Verkabelung vom Cradle zur Kamera hergestellt . ein hier im Forum gefundenes Script etwas modifiziert und für den Palm ein kleines Programm in Y-Basic geschrieben.
jetzt kann ich mit dem Palm zoomen , auslösen, aus dem Script-Modus aussteigen. Ich denke es sind auch problemlos weitere Modifikationen möglich.
Bild
Im Anhang ein PDF-Dokument mit den Programmen und dem Schaltbild
Dateianhänge
Fernbedienung mit Palm.pdf
Fernbedienung mit Palm
(60.74 KiB) 94-mal heruntergeladen
A 720 IS (aktuelle CHDK version)
KHW
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 09:55
Wohnort: Rimbach

Beitragvon msl » 09.04.2009, 13:20

Hallo KHW,

sehr schönes Projekt mit ordentlicher Dokumentation. =D>

Das ist sicherlich eine gute Alternative für Palm-Besitzer.

Eine Anmerkung noch: Nicht alle können etwas mit dem Begriff Cradle anfangen. Ich musste auch erst nachschauen. :oops: Es handelt sich dabei wohl um eine Dockingstation für das Laden des Akkus und Datentransfer.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon KHW » 09.04.2009, 14:48

Ja ist richtig das Cradle ist die sogenannte Dockingstation. mit der kann man den Palm mit dem PC verbinden.
Am Ende ist eine 9polige Sub-D Buchse. Das ist die einfachste Methode um an den Palm zu kommen.
A 720 IS (aktuelle CHDK version)
KHW
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 09:55
Wohnort: Rimbach

Beitragvon PhyrePhoX » 09.04.2009, 15:38

shit, ich hab meine palms vor nicht allzu langer zeit bei ebay "entsorgt". naja, hab ja noch die apple fernbedienung.

nette idee und umsetzung! kannstes ja auch im englischen forum veröffentlichen!?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Holli » 10.04.2009, 00:53

Hi KHW...

Yep, wirklich klasse!
Dein Script werde ich im Auge behalten, meinen treuen IIIXe sowieso ;)
Etwas betrüblich ist nur, dass der Stecker auf Palmseite nicht fixierbar ist, denn den Palm wie eine Fernbedienung in der Hand zu halten, ist sicher häufiger erwünscht, als ihn im Cradle auf dem Tisch zu bedienen. Da muss ich mir noch was überlegen....

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann wäre es, auch den Belichtungswert (-2...+2) schnell ändern zu können, genau wie schon den Zoom. Damit kann man die Stimmung des Bildes stark beeinflussen.

Gruss!
H :) lli


P.S.:
Hab schon eine Idee: Könnte man die Steuerung nicht auch wahlweise über die IR-Schnittstelle laufen lassen?! Dann bräuchte man mit dem Palm nur noch auf einen IR-Sensor zu zeigen und bedienen, ganz wie eine normale IR-Fernbedienung.... :roll:
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 20:37

Beitragvon KHW » 10.04.2009, 08:22

Hallo Holli,
Die Sache mit dem Stecker war recht einfach. Ich habe mir vor sehr langer Zeit solche Stecker zum basteln irgendwo im Internet bestellt. weiß aber wirklich nicht mehr wo?
sieht so aus
Bild

mit der Programmerweiterung sollte sich machen lassen. Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.

das ganze war ja auch nur als Anregung gedacht, die viele weiterentwickeln können.

Gruß
KHW
A 720 IS (aktuelle CHDK version)
KHW
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 09:55
Wohnort: Rimbach

Beitragvon KHW » 10.04.2009, 08:29

In dem Buch MSR-mit Palm OS wird auch eine Anschlußmöglichkeit mit einem Lochrasterstreifen und selbsgebogenen Kontakfedern gezeigt.

Bin aber nicht sicher ob das eine vernünftige Verbindung gibt?

Ist auch nur als Anregung gedacht :badgrin:
A 720 IS (aktuelle CHDK version)
KHW
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 09:55
Wohnort: Rimbach


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron