Fernbedienung für IXUS80 mit 3 Tasten

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Fernbedienung für IXUS80 mit 3 Tasten

Beitragvon geimel » 13.06.2009, 11:10

Hallo,
ich bin vor kurzem auf diese Seite gestoßen und einfach nur begeistert über die Möglichkeiten so einer Kamera.
Erstmal ein Dickes Lob für diese Seite und die viele Arbeit die hier drinsteckt.

Ich wollte schon immer eine Fernbedienung mit 3 Funktionen für meine Cam haben, Zoom +- und Auslösen.
Das Auslösen klappt schonmal mit Spannung am USB Port.

Meine Frage ist nun: Welche Signale muss ich am USB Port anlegen, um Zoomen zu können, also (wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe entsprechend eine gewisse Zeit lang Spannung am USB Port anlegen)
Wie lange muss die Spannung anliegen um die gewünschte Funktion zu erzeielen?
Ich habe die Full version auf meiner Ixus installiert.

Überall lese ich von Scripten, bin aber irgendwie noch nicht ganz durchgesteiegen wo die nun laufen müssen.
Muss ich noch was an der Kamerasoftware ändern um Zoom per Fernbedienung zu aktivieren?

Die Fertige Kamera soll später mal per Funk ausgelöst werden, mit Atmel µC.

Ich hoffe das ist nicht zu viel gefragt,
LG
Geimel
geimel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2009, 10:23

Re: Fernbedienung für IXUS80 mit 3 Tasten

Beitragvon gehtnix » 13.06.2009, 12:21

Hi geimel,

sei gegrüßt.
Zunächst einmal hinterlege mal in Deinem Profil/Signatur welche Kamera Du nutzt. Danach gleich mal CHDK-Handbuch ziehen. Findest Du gleich unten in meiner Signatur.

geimel hat geschrieben:Das Auslösen klappt schon mal mit Spannung am USB Port.... Meine Frage ist nun: Welche Signale muss ich am USB Port anlegen, um Zoomen zu können,

USB-Remote Scripte findest Du im Archiv.

Die Funktion die Du nutzen möchtest findest Du in diesem Script. In den Optionen den USB-Taster (1) und das Zoom (1) auf Ein setzen und Du kannst Zoomen und Einzelbilder machen.

geimel hat geschrieben:Wie lange muss die Spannung anliegen um die gewünschte Funktion zu erzeielen?
Das kannst Du in dem Script
Code: Alles auswählen
rem --- Werte für USB-Taster
Y=15
O=50
einstellen. 0-14=Zoom_in, 15-50=Zoom_out, 51-500=Zoom fertig.

geimel hat geschrieben:Überall lese ich von Scripten, bin aber irgendwie noch nicht ganz durchgesteiegen wo die nun laufen müssen.
> CHDK-Handbuch

geimel hat geschrieben:Muss ich noch was an der Kamerasoftware ändern um Zoom per Fernbedienung zu aktivieren?
Nein

gruss gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon didi » 13.06.2009, 17:14

hallo,

es gibt einige lösungen hier ist mein vorschlag
ein skript wird in der kamera geladen und startet
mit jedem anschalten.

in der fernbedienung befindet sich ein picaxe 8m
den kann man mit basic programmieren.

in diesem link ist alles erklärt.

viewtopic.php?t=167

didi
Powershot a720 IS mit CHDK-DE-Version
- CHDK Fernbedienung mit 3 Tasten -
Benutzeravatar
didi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2008, 15:24
Wohnort: Petershagen / OWL
Kamera(s): Powershot A720 1.0c


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast