Live-Zugriff auf Bilddaten ?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Live-Zugriff auf Bilddaten ?

Beitragvon stefan81827 » 13.07.2009, 08:12

Hallo Gandalfx, alle,

TQFP ist gar nicht so schlecht, weil relativ einfach und sehr stabil zu verarbeiten.
Ist da eine AVR oder andere CPU drin ?
Wo kann man das Ding erhalten ? (evtl. per PN)

Webcams gibt es m.W. nur bis ca. 2MPix, wir brauchen 8MP.

@alle:
-Unterstützen die Canon-Kameras auch noch die älteren MMC-Karten ?
Die verwenden ausschließlich das SPI-Protokoll, und sind daher leichter anzuzapfen.

-Darf man bei den Canon-Kameras die SD-Karte während des Betriebs rausnehmen ?
An sich sind SD-Karten ja hotplugfähig. Meine Idee war, die SD-Karte nach jedem
Bild per elektronischem Umschalter an ein Lesegerät anzuschließen. Ich muß nur abwarten, bis alle Bilddaten auf der Karte sind. So komme ich schnell an die Bilddaten.
-Kann man das Schreiben der SD-FAT-Tabelle per CHDK erzwingen, ohne die Optik reinzufahren ?

Viele Grüße,

Stefan
stefan81827
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2009, 00:21
Wohnort: München

Re: Live-Zugriff auf Bilddaten ?

Beitragvon Gandalfx » 13.07.2009, 20:28

stefan81827 hat geschrieben:Ist da eine AVR oder andere CPU drin ?
Wo kann man das Ding erhalten ? (evtl. per PN)


CPU ist ein Atmel at91rm9200 aus der ARM-Familie. Das Board ist eine Spezialanfertigung als Kommunikationsrechner. Es gibt aber auch fertige Boards mit at91x CPUs. Alternative sind Boards mit PXA-Prozessoren (auch ARM). Bei den meisten ARM-Boards hat man dann das Linux mit allen Möglichkeiten gleich zur Verfügung. Bitte kurz melden, wenn du weitere Infos brauchst.

stefan81827 hat geschrieben:Webcams gibt es m.W. nur bis ca. 2MPix, wir brauchen 8MP

Da hast du Recht. Aber aufpassen, ich glaube nicht, dass die 1/2,5" Chips wirklich 8 Megapixel an nutzbarer Auflösung bringen. Ich habe das Gefühl, dass meine alte Minolta mit 5 Megpixel und 1/1,8" Chip die gleichen Details herausholt.

Viele Grüße
Peter
A570 IS - a570-101a-0.9.8-785
Gandalfx
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 12:20

Re: Live-Zugriff auf Bilddaten ?

Beitragvon fe50 » 13.07.2009, 21:54

stefan81827 hat geschrieben:@alle:
-Unterstützen die Canon-Kameras auch noch die älteren MMC-Karten ?
Die verwenden ausschließlich das SPI-Protokoll, und sind daher leichter anzuzapfen.

Ja, MMC wird bei allen aktuellen Canon Powershots unterstützt & in den Datenblättern gelistet.

-Darf man bei den Canon-Kameras die SD-Karte während des Betriebs rausnehmen ?
An sich sind SD-Karten ja hotplugfähig. Meine Idee war, die SD-Karte nach jedem
Bild per elektronischem Umschalter an ein Lesegerät anzuschließen. Ich muß nur abwarten, bis alle Bilddaten auf der Karte sind. So komme ich schnell an die Bilddaten.

Alle Canons haben in den Klappen Unterbrecherschalter, bei manchen ist die Karte ja sowieso hinter der Batterieabdeckung, andere (z.B. die SX10) haben ein eigenes Fach, aber auch mit Unterbrecher. Den müsstest Du also selbst steuern.

Die Karte wird beim Starten, beim Moduswechsel und wohl auch bei einigen anderen Aktivitäten von der Kamera angesprochen (Canon-Firmware); auch schreibt sie z.T. zusätzliche Indexinformationen zu Bildern / Videos auf die Karte, evtl. auch etwas zeitverzögert (Cache, Interrupts).
Da die Kamera nicht damit rechnet, dass ihr der Teppich im Fluge weggezogen wird, dürfte es - selbst wenn es denn überhaupt funktioniert - Probleme geben, da CHDK keine Kontrolle über die Kamera-eigenen Aktivitäten hat.

-Kann man das Schreiben der SD-FAT-Tabelle per CHDK erzwingen, ohne die Optik reinzufahren ?

Du meinst, das FS synchronisieren, um sicherzustellen dass alles korrekt geschrieben wurde, flushen also ?
Im CHDK gibt es derzeit keine entsprechende Funktion; im Kamera-OS ist das wohl drin, z.B. "FlushWriteCache" bei den DryOS Kameras; man müsste also erstmal die entsprechenden Funktionen der originalen Firmware erkunden...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Live-Zugriff auf Bilddaten ?

Beitragvon stefan81827 » 15.07.2009, 07:04

Hallo gandalfx, fe50,

>Alle Canons haben in den Klappen Unterbrecherschalter, bei manchen ist die Karte ja sowieso hinter der
>Batterieabdeckung, andere (z.B. die SX10) haben ein eigenes Fach, aber auch mit Unterbrecher. Den
>müsstest Du also selbst steuern.

Das wäre doch gar nicht schlecht, wenn man mit dem Klappenschalter ein Flush erzwingen könnte...

> CPU ist ein Atmel at91rm9200 aus der ARM-Familie. Das Board ist eine Spezialanfertigung als
>Kommunikationsrechner.

Dachte ich mir fast. Der ERNI-Stecker alleine sieht schon ziemlich teuer und professionell aus.

>aufpassen, ich glaube nicht, dass die 1/2,5" Chips wirklich 8 Megapixel an nutzbarer Auflösung

Ich teile Deine Bedenken. Die 8MP haben wir hergeleitet aus dem Bildwinkel und den Details, die wir zur Versuchsauswertung erkennen wollen. Die Optik ist da auch gefordert.
Gibt es da ein Modell, das Du empfehlen kannst ?

Viele Grüße,
Stefan
stefan81827
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2009, 00:21
Wohnort: München

Re: Live-Zugriff auf Bilddaten ?

Beitragvon Gandalfx » 18.07.2009, 10:01

stefan81827 hat geschrieben:Ich teile Deine Bedenken. Die 8MP haben wir hergeleitet aus dem Bildwinkel und den Details, die wir zur Versuchsauswertung erkennen wollen. Die Optik ist da auch gefordert.
Gibt es da ein Modell, das Du empfehlen kannst ?


Nein, ist eher eine generelle Aussage. Zum einen verhindert das Pixlrauschen eine 100%ige Detailauflösung, zum anderen macht die Optik nicht mit: Ich habe nur mal bei meiner A570 mit Imatest gemessen. Im Weitwinkelbereich ist eine Schwarz-Weißflanke im äußeren Bereich einen Fakor 4 unschärfer als in der Mitte des Bildes!

Viele Grüße
Peter
A570 IS - a570-101a-0.9.8-785
Gandalfx
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 12:20

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron