[geklärt] Warnung für "Akku leer" im CHDK-Modus mö

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Warnung für "Akku leer" im CHDK-Modus mö

Beitragvon PowerClaus » 16.12.2009, 18:48

Hallo Freunde,
ich habe folgende Frage oder Anregung:
Meine Akkus fallen nach einer bestimmten(?) Zeit aus. Leider werde ich nicht gewarnt, dass die Akkus erschöpft sind. Gibt es keine Möglichkeit eine Vorwarnung ins CHDK "einzubauen". Immer hat man die Akkuanzeige nicht im Auge und wenn urplötzlich die Warnung erscheint: "Akku leer", ist man etwas sauer auf sich selbst.
Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber dazu nichts gefunden.
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 08:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon msl » 16.12.2009, 21:25

Hallo PowerClaus,

wie stellst Du Dir denn so eine Warnung vor?

Es gibt doch schon einen Warnhinweis, wenn man die CHDK-Akkuanzeige verwendet. Die Anzeige wechselt bei 10% Restladung die Farbe. Und wenn Du CHDK-DE verwendest, gibt es schon bei 20% diesen Warnhinweis. Außerdem wird das CHDK-Akku-Symbol mehrfarbig dargestellt - quasi eine Art Ampelanzeige.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hamster.78 » 16.12.2009, 23:27

Hallo PowerClaus,

schau dir einmal SevenUp von gehtnix an - er hat dort eine Speicher und Batteriespannungsüberwachung eingebaut.

Wenn der jeweilige Grenzwert unterschritten wird, schaltet die Kamera sauber ab.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if get_vbatt<j or get_free_disk_space<5000 then gosub "Akkustop"
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 12:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon PowerClaus » 17.12.2009, 10:17

Hallo Freunde,
danke für die Hinweise. Ich hatte noch nirgends gelesen,oder überlesen,dass es eine Warnung in Form der Farbe des Akkusymbols gibt. Und für Programmierung bin ich mit fast "70" nicht mehr zuständig.Oder?
Ich werde also jetzt mein Akkusymbol im "Auge" behalten und denke, dass damit meine Frage geklärt ist.
Ansonsten ALLEN schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr.
mfg
PowerClaus
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 08:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste